08.02.2016, 10:33
Vor einigen Wochen bemerkte ich ein gleichmäßiges schleifendes Geräusch, dass aus dem gesamten Kofferraumbereich kam. Durch den Kofferraum als Resonanzkörper wurde es noch verstärkt und es war daher sehr schwer zu erkennen, wo es genau her kam. Schließlich machte ich das Differential dafür verantwortlich.
Erster Schritt: Öl kontrollieren.
Naja, als Öl kann man es nicht mehr bezeichnen was da drin war. Es war nur noch eine zähe schwarze Masse. Ich habe gar nicht erst versucht es raus zu bekommen sondern mich direkt entschlossen das Differential auszubauen.
Zweiter Schritt: Ausbau.
Das war leichter als gedacht. Nach ca. 4h, ohne Bühne und ohne helfende Hand war das Differential ausgebaut.
Dreht man am Frontflange spürt man bei jeder Umdrehung an einer Stelle einen leichten Widerstand. Wie ich erkennen konnte, hat die Deflektorkappe eine Delle. Ob das daher kommt, weiß ich nicht. Nach dem ich dann auch mal reingeschaut habe fand ich im Innern die diese besagte zähe Brühe. In der Brühe spürte man auch etwas Abrieb, fühlt sich an wie vereinzelte Sandkörner. Mir fiel erst gerade ein, dass ich mal einem Magneten rein halten sollte um zu schauen ob es sich um Metallabrieb handelt. Da habe ich gestern nicht mehr dran gedacht, hole ich aber nach.
Immerhin konnte ich auf den ersten Blick keinen verschleiß der Ritzel erkennen. Mit etwas Glück brauche ich nur neue Lager, dieses werde ich aber machen lassen.
Jetzt zu meinen Fragen.
In welchen Abständen sollte man das Öl eigentlich wechseln, damit sich nicht wieder so eine Brühe bildet?
Womit reinige ich am besten das Differential von innen?
Erster Schritt: Öl kontrollieren.
Naja, als Öl kann man es nicht mehr bezeichnen was da drin war. Es war nur noch eine zähe schwarze Masse. Ich habe gar nicht erst versucht es raus zu bekommen sondern mich direkt entschlossen das Differential auszubauen.
Zweiter Schritt: Ausbau.
Das war leichter als gedacht. Nach ca. 4h, ohne Bühne und ohne helfende Hand war das Differential ausgebaut.
Dreht man am Frontflange spürt man bei jeder Umdrehung an einer Stelle einen leichten Widerstand. Wie ich erkennen konnte, hat die Deflektorkappe eine Delle. Ob das daher kommt, weiß ich nicht. Nach dem ich dann auch mal reingeschaut habe fand ich im Innern die diese besagte zähe Brühe. In der Brühe spürte man auch etwas Abrieb, fühlt sich an wie vereinzelte Sandkörner. Mir fiel erst gerade ein, dass ich mal einem Magneten rein halten sollte um zu schauen ob es sich um Metallabrieb handelt. Da habe ich gestern nicht mehr dran gedacht, hole ich aber nach.
Immerhin konnte ich auf den ersten Blick keinen verschleiß der Ritzel erkennen. Mit etwas Glück brauche ich nur neue Lager, dieses werde ich aber machen lassen.
Jetzt zu meinen Fragen.
In welchen Abständen sollte man das Öl eigentlich wechseln, damit sich nicht wieder so eine Brühe bildet?
Womit reinige ich am besten das Differential von innen?