1995er Corvette C4 Coupe Automatik in Polo-Green – hier warten oder drüben kaufen?
#1
Ich reihe mich ein in die große Phalanx derer, die eine Corvette suchen. Und da ich auch schon eine Menge gelesen habe, wurde die Auswahl immer kleiner und ich habe mich auf folgende Kriterien eingeschossen:

C4 generell: Es klingt vielleicht komisch aber für mich ist sie die einzige Corvette die für mich gute Fahrbarkeit vereint mit einem Design, das ich immer besser finde, je länger ich sie mir anschaue. Junge Mädels abschleppen klappt damit wohl eher nicht aber das ist auch nicht mein Ziel. Also eine C4 soll es sein und eigentlich hat mich erstmal das alte Design besser angesprochen – sowohl außen als auch das Digidash.

1995: Huch, da sind wir jetzt aber am anderen Ende der Bauzeit angelangt? Richtig. Grund: Ich will einfach zwei Airbags (persönliche Paranoia seit ich eine Zeitlang auf der Autobahn Unfallopfer aus Autowracks schneiden musste) und auch die anderen technischen Fortschritte sind äußerst verlockend. Da kommt dann doch der Pragmatiker durch.

Automatik: Für mich eigentlich ein MUSS. Ich weiß, dass die Corvette ein Sportwagen ist und ich würde sogar ganz andere Sportwagen mit Automatik fahren. Das ist einfach mein Ding – insbesondere bei einem US-Auto. Persönlich gefühlt passte es für mich einfach zusammen.

Farbe: Ich stehe ohnehin total auf alles was dunkles Grün- oder Blaumetallic ist, optimalerweise sehr dunkles Blaugrünmetallic. In Polo Green gefällt sie mir einfach irre gut. Mit viel Abstand folgen für mich Dark Red, Bright Aqua und Dark Purple als expressive 80er/90er Farben die einen tollen Charakter haben aber mir eigentlich für meine chillige Art zu aufgeregt sind. Andere Farben überlasse ich gerne den jeweiligen Fans. Klar könnte ich auch eine x-beliebige Farbe kaufen und dann umlackieren lassen, aber von den 2.940 gebauten Exemplaren sollten ja noch welche vorhanden sein auf die ich mich zunächst konzentrieren möchte.

Coupe: Ich finde die C4-Coupe-Linie einfach geil. Ich muss auch garnicht immer auf dem Präsentierteller sitzen und vor allem habe ich keine Lust auf die Diskussionen mit meiner Frau ob es denn wirklich schon heiß genug ist um offen zu fahren. Ich musste schon einmal bei 35° und bestem Kaiserwetter mit meiner Frau durch ganz München fahren incl. Leopoldstraße (weil es der schnellste Weg war, nicht zum Flanieren) – mit einem Cabrio mit geschlossenem Verdeck. Wahrscheinlich haben mich alle bemitleidet, weil sie dachten, dass das Cabriodach kaputt ist. Der einzige Grund für mich, doch ein Cabrio zu kaufen wäre es, wenn meine Frau sich eine ZR-1 (dann aber Dark Purple) kauft. Sie steht auf Handschalter und dadurch wäre auch ein Coupe im Haus. Und wir könnten beide Kids transportieren, das wäre standesgemäß. So lange es bei der Sparvariante (nur eine Corvette) bleibt, wäre ich für das Coupe.

Originalzustand: Jaaaa, das wollen sie alle. Ich auch. Einfach weil ich mit den ganzen Spurplatten, Auspuff und Sportfahrwerkskram nix anfangen kann. Ja, ich würde die Vette gerne mit Serienauspuff fahren. Freiwillig. Jetzt steinigt mich.

LT1: Als alter Techniknerd ist es eigentlich ein No-Go, den LT1 zu nehmen statt dem echten KOTH. Mag alles sein. Aber mir ist ein gechilltes Cruisen eben wichtiger als der Topspeed den ich ohnehin mit anderen Autos mache. Außerdem erhoffe ich mir dadurch eine einfachere Reparierbarkeit (von den schwieriger erreichbaren Zündkerzen mal abgesehen) und eine bessere Ersatzteilversorgung (von Optispark mal abgesehen). Eine Rennstrecke wird die Kiste wahrscheinlich, auch wenn ich nahe am Nürburgring wohne, niemals sehen. Ich habe eine ganz gut ausgestattete Werkstatt und keine Scheu am Nachmittag schnell eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln, aber vor einem LT5 hätte ich dann doch etwas mehr Respekt als vor einem LT1-Motor.

Sitze: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es gemütlich mag? Im Falle einer Abholung in den USA würde ich vor Ort eine kleine Reise damit machen. Die Route steht schon, die hat ca. 9.400 km, da sitze ich gerne bequem. Allerdings lockt mich auch die Verstellbarkeit der Sportsitze… müsste ich wohl mit dem eigenen Hintern er-fahren.

Sonstiges: Ich stehe total auf die Sawblades-Felgen aber das ist genauso einfach nachträglich beschaffbar wie ein Glasdach. Sollte easy sein, oder?

Und wie geht es jetzt weiter? Fahren muss ich die Teile! Tja und da sieht es aktuell schwierig aus. Wahrscheins muss ich mal zu einem C4-Treffen und dann versuchen, die Autos in Real Life zu sehen und vielleicht auch zu bewegen, denn die bisherigen Versuche einer Probefahrt waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht ist es nach ein paar Probefahrten nicht mehr die 95er in Grün sondern die 89er in Rot, könnte ja sein.

Danach (ich habe es absolut nicht eilig) überlege ich sehr ernsthaft, mir die Vette in den USA zu kaufen. Gerade weil ich eigentlich soviel wie möglich „USA“ an dem Auto erhalten möchte. Ich bin lange Chevrolet Station gefahren (daher auch noch eine Menge Zollwerkzeug, das ich aber für eine 95er Vette wahrscheinlich nicht brauche) und bis auf anständige Scheinwerfer möchte ich eigentlich nichts ändern – außer die Rennleitung oder die Kfz-Steuer haben ein signifikantes Problem damit. Außerdem sollten sich hoffentlich die ersten Defekte schon auf der 9.400km-Tour durch die USA zeigen und dort gibt es eher einen Spezialisten als in Deutschland.

Soviel erstmal zu mir und meiner Suche. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tollen Informationen die man hier im Forum findet und die ich natürlich versucht habe, vor meiner Fragerei schon gelesen zu haben.
Stefan
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1995er Corvette C4 Coupe Automatik in Polo-Green – hier warten oder drüben kaufen? - von Pragmatiker - 24.08.2016, 15:18
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 25.08.2016, 14:30
[Kein Betreff] - von goldi - 25.08.2016, 14:50
[Kein Betreff] - von M-G-B - 25.08.2016, 16:59
[Kein Betreff] - von Bone - 27.08.2016, 10:43
[Kein Betreff] - von PG - 27.08.2016, 13:07
[Kein Betreff] - von Bone - 27.08.2016, 13:26
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 29.08.2016, 11:53
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 29.08.2016, 12:43
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 29.08.2016, 16:05
[Kein Betreff] - von M-G-B - 29.08.2016, 21:02
[Kein Betreff] - von cathul - 30.08.2016, 07:01
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2016, 09:34
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2016, 09:36
[Kein Betreff] - von cathul - 30.08.2016, 09:37
[Kein Betreff] - von Zaphod - 30.08.2016, 09:38
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2016, 09:41
[Kein Betreff] - von Hermann - 30.08.2016, 10:12
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2016, 10:14
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2016, 12:58
[Kein Betreff] - von Gatorback - 30.08.2016, 13:19
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 30.08.2016, 13:20
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 02.09.2016, 08:43
[Kein Betreff] - von Gatorback - 02.09.2016, 18:36
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 05.09.2016, 18:56
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 21.10.2016, 20:06
[Kein Betreff] - von Gatorback - 21.10.2016, 20:35
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 18.11.2016, 20:58
[Kein Betreff] - von kadl18 - 18.11.2016, 22:29
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 19.11.2016, 03:04
[Kein Betreff] - von alexxmichael - 20.11.2016, 09:44
[Kein Betreff] - von cc1996 - 20.11.2016, 09:45
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 20.11.2016, 14:58
[Kein Betreff] - von real-flyswat - 10.12.2016, 18:54
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 10.12.2016, 19:38
[Kein Betreff] - von real-flyswat - 10.12.2016, 19:40
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 14.07.2017, 21:18
[Kein Betreff] - von PG - 14.07.2017, 21:38
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 15.07.2017, 01:12
[Kein Betreff] - von kadl18 - 15.07.2017, 06:44
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 15.07.2017, 06:48
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 15.07.2017, 10:57
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 15.07.2017, 12:36
[Kein Betreff] - von AchimK - 15.07.2017, 13:24
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 15.07.2017, 13:31
[Kein Betreff] - von AchimK - 15.07.2017, 13:43
[Kein Betreff] - von PG - 15.07.2017, 14:29
[Kein Betreff] - von cathul - 15.07.2017, 14:49
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 15.07.2017, 17:30
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 18.07.2017, 13:55
[Kein Betreff] - von cathul - 18.07.2017, 13:57
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 18.07.2017, 15:07
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 21.07.2017, 16:57
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 21.07.2017, 17:33
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 22.07.2017, 10:56
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 23.07.2017, 12:47
[Kein Betreff] - von PG - 23.07.2017, 13:23
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 23.07.2017, 14:29
[Kein Betreff] - von geandu - 23.07.2017, 21:48
[Kein Betreff] - von PG - 23.07.2017, 21:58
[Kein Betreff] - von Pragmatiker - 01.08.2017, 15:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mega C4 gefunden, kaufen? Corvette44 75 11.856 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: usc-driver
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.103 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 759 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.084 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de