09.01.2017, 19:51
Die Diode zwischen 87 und 31 soll laut Schaltzeichen ein Überspannungsschutz sein.
Die Diode an 15 soll einen Stromfluss zurück in den Steuerkreis verhindern, macht in der Schaltung aber irgendwie keinen Sinn.
Die Diode parallel zur Spule ist eine üblich Freilaufdiode an Relais um Überspannungen beim Abschalten zu verhindern. Die meisten Relais im Auto dürften eine solche Diode aber auch nicht eingebaut haben.
Kurzum, eigentlich sollte alles ohne Dioden genau so funktionieren wenn man ein Relais ohne Dioden einsetzt. Probleme würde ich so nicht erwarten.
Noch was, wenn sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt könnte man die Dioden auch ersetzen.
Die Diode an 15 soll einen Stromfluss zurück in den Steuerkreis verhindern, macht in der Schaltung aber irgendwie keinen Sinn.
Die Diode parallel zur Spule ist eine üblich Freilaufdiode an Relais um Überspannungen beim Abschalten zu verhindern. Die meisten Relais im Auto dürften eine solche Diode aber auch nicht eingebaut haben.
Kurzum, eigentlich sollte alles ohne Dioden genau so funktionieren wenn man ein Relais ohne Dioden einsetzt. Probleme würde ich so nicht erwarten.
Noch was, wenn sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt könnte man die Dioden auch ersetzen.