Umrüsten auf Gas
#11
Ich bin zwar total gegen Gas in einer C5, eine Vette auf Sparsam zu trimmen ist genau so schlimm wie aus einem Smart einen Rennwagen zu bauen, aber:

https://www.westis-car-shop.de/index.php...car&uid=62

Da ist sie noch zu haben.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#12
Die Preise von denen sind aber mindestens 400€ über den marktüblichen...
  Zitieren
#13
Nur mal so als Anmerkung:

habe grade mal deren "Sparrechner" bemüht:

Wenn ich mit 13 Litern Verbrauch, 15000 Km im Jahr und einem Benzinpreis von 1,30 Euro rechne, müßte ich fünf Jahre mit dem Wagen fahren um die Kosten so grade eben wieder drin zu haben.

Ob sich so etwas wirklich lohnt ? Ich denke da ist man mit einem Zweitwagen für den Alltag besser bedient.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#14
Dann ist der Rechner Mist.

Momentan kostet das Gas hier 57Cent, Super 124,9 Cent. Bei 13 Litern Super auf 100km und 20% Mehrverbrauch fährst Du pro Jahr 1.100€ ein. Also nach 2,5 Jahren ist die Anlage wieder drin. Allerdings wird sich bei einer "nicht-Corvette" der Verkaufspreis erhöhen, weshalb Du "nur" 1/2 bis 2/3 des Umrüstpreises einfahren musst. Bei 15.000km im Jahr lohnt das unter dem Strich nicht - aber bei 30.000km im Jahr? Und bitte bedenkt: Ein z.B. E320 Benziner ist heute SIGNIFIKANT weniger Wert (als Gebrauchtwagen) als ein E320 CDI. Rechnet man dann den Gasumbau auf den Kaufpreis auf, so ist man maximal auf Dieselniveau - und hat dann die niedrigeren Folgekosten.

Unter dem Strich: Eine C5 auf Gas? Würde ich nicht machen. Jedes andere Fahrzeug dagegen schon.
  Zitieren
#15
Zitat:die Jungs von Star Motors haben sich selbständig gemacht

Zitat:Die Preise von denen sind aber mindestens 400€ über den marktüblichen

Also alles wie frueher!

Gruss

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Na hoffentlich nicht alles, sonst sollte man sich überlegen welche Geschäfte man dort macht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#17
Hoffentlich erhöhen die den Gaspreis nicht wie in der Ukraine - mal 5! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#18
Zitat:(1) Du brauschst ein Abgasgutachten für die C5 Deines Baujahres. Kann mir nicht vorstellen, dass die Umrüster sowas haben - das wird richtig teuer (Einzelabnahme).

Johannes, das mit dem Gutachten scheint nicht so schwierig zu sein. Ich lasse in 3 Wochen in meinen Durango eine PRINS Autogas Anlage einbauen mit 95 Liter Tank in die Reserverad Halterung. Den Durango gibt es ja offiziell nicht in Deutschland - also auch kein Gutachten, trotzdem bekomme ich die komplette Umrüstung inkl. TÜV Abnahme und einem Ersatzwagen für ne knappe Woche für Festpreis 2890 Euro.

Die Corvette hätte mir die Werkstatt übrigens auch umgerüstet - zum gleichen Preis.

Wer im Großraum München wohnt und einen Ami umrüsten lassen möchte (ohne Apothekerpreise zahlen zu müssen - ein großer Münchner US Car Händler wollte für den Umbau etwa 4500 Euro . . .) kann mich gerne anschreiben.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#19
Hallo Jochen,

ich hoffe der Umbau erfolgt in Deiner Nähe. Ich habe bei unserem Benz 5 Nachbesserungen (ebenfalls Prins VSI) gebraucht, bis er einwandfrei, d.h. in jedem Drehzahlbereich, in jedem Lastzustand, und bei jeder(Außen-/Verdampfer)Temperatur lief. Beim Vectra waren 2 Nachbesserungen nötig (Tartarini), beim Omega bislang nur 1.

Zum Thema: Der Umrüster muss ein Gutachten auf Vorrat haben der einen Nachweis der Abgasnorm erbringt. Beispiel Tartarini: Rüstet man hier einen Signum 3.2 V6 um, wird aus Euro 4 auf einmal Euro 3. Das gleiche Auto bei Prins: es bleibt die Euro 4 erhalten. Wenn Prins ein Gutachter für die C5 hat, umso besser. Da Starmotors ja so einen Umbau schon gemacht hat, muss ein Anlagenhersteller ja solch ein Gutachten logischerweise haben! Da lag ich ja sowas von daneben in meiner obigen Aussagen, sorry!
  Zitieren
#20
Zitat:ich hoffe der Umbau erfolgt in Deiner Nähe.

Kann ich fast hin laufen . . .

Die Werkstatt hat sich auf solche Umrüstungen spezialisiert. Ich musste drei Monate auf den Termin zur Umrüstung warten. Mein erster Besuch dort war Ende Oktober . . .

Hoffen wir mal das Beste.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.481 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  originale Öldruckanzeige von mech. auf elktr. umrüsten? cherokee 8 26.970 13.01.2019, 09:22
Letzter Beitrag: cherokee
  US Navi Chrysler !umrüsten! Minnibiker 7 4.424 23.02.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Martin22
  C6 schon mit GAS ? Wolf740d 13 3.026 23.04.2007, 14:44
Letzter Beitrag: MadTom
  C3 Umbau auf Gas ??? Günni 8 3.966 27.06.2006, 17:06
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de