originale Öldruckanzeige von mech. auf elktr. umrüsten?
#1
hallo gemeinde,
hat schon mal jemand ein originales Oldruckinstrument von mechanisch, also anschluß mit ölleitung, auf elektrischen Anschluß mit geber umgerüstet?
Oder hat jemand ne Idee dazu?
Gruß
Lothar
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#2
Hallo

Ist eigentlich einfach.
Wenn du eine jüngere C3 hast, also nicht die mit grünlichen Intsrumentenschriftzügen, dann einfach das
Instrument austauschen gegen ein Elektrisches, Geber verbauen am Motor und sollte funzen.
Bei älteren Chromebumpern muss man mindestens die Zeiger und Intsrumentgrundplatte rüberbauen,
auch keine grosse Sache.
Steht bei mir noch an, wenn ich mal Zeit und Lust habe.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Bei welchem Bj. ?
68 - 73 hatten ja das mechanische Öldruckinstrument. Da ist der Skalenendwert 70 PSI.
Ab Bj. 74 ( also mit el. Instrument ) ist der Skalenendwert 80 PSI.

Ich hab bei meiner 69er ein el. Instrument einer 74er verbaut und das grünliche Zifferblatt von 69 übernommen.
Logischerweise zeigt das Instrument jetzt 10 PSI zuwenig an, aber damit kann ich leben.  Zwinkern

Ich hatte den Umbau damals hier in einem thread geschildert, finde ich aber nicht mehr.  dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#4
(11.01.2019, 13:40)stingray427 schrieb: [...]

Ich hatte den Umbau damals hier in einem thread geschildert, finde ich aber nicht mehr.  dumdidum

Dann mache ich hier mal den Link-Bär Feixen ;

Sollte dieser Fred sein - Klick mich
Viele Grüße
Andreas  bow Tie

Es sammelt sich im laufe der Zeit doch einiges an Teilen an. Deswegen hier ein Blick in meine Bastelkiste
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#5
(11.01.2019, 14:33)DerWirre schrieb: Sollte dieser Fred sein - Klick mich

Ja , da ist es ja. !
Danke Andreas !  Prost!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#6
So sieht dann der elektrische Umbau aus.
Das blaue Kabel geht dann zum Geber ( muss neu eingezogen werden ).
Zum Einbau des el. Instrumentes muss das cluster ein wenig bearbeitet werden. 

[Bild: 34815922dy.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#7
Danke an alle für die Antworten.

Der Umbau ist nicht für meine C3, die ich Anfang 2018 verkauft habe, sondern für mein neues Baby. Ein 67er Caprice 4 door hardtop.
Konnte gerade ein Cluster mit Drehzahlmesser schiessen und will das nun neu aufbauen.

Btw, hat jemand ne gute Adresse für Tacho- und / oder Drehzahlmesser anpassungen, z. B. von meilen auf km/h? Würde mich über Infos freuen.
Gruß
Lothar
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#8
Hallo

Die hier sollen kompetent sein, habe aber keine eigene Erfahrungen mit denen.

http://www.ka-ja-tacho.de

Von Meilen auf KMH ist ja eigentlich einfach, da gibt es mehrere Varianten neue Tachoscheiben mit beiden Skalierungen oder
nur Meilen ( wie original ) oder nur kmh.

Zeiger runterziehen, Scheibe ausbauen, neue Scheibe einbauen und gut ist.
Gibt sogar Klebefolien zum einfach drueberkleben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Danke für den Hinweis. Werde mal schauen was die können.
Gruß
Lothar
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