C1 Erfahrungsaustausch vor dem Kauf
#41
Hi Elmar,

die Zulassungsbescheinigungen, Teile I und II, müssen dabei sein, was hier aber wohl der Fall ist. Mehr hatte ich bei meiner C1 als offizielle bzw. amtliche Dokumente auch nicht erhalten (der Händler gab mir dann noch das, was er im Übrigen selbst vom Verkäufer erhalten hatte wie Original-Kaufunterlagen aus 1960, diverse Wartungsrechnungen und einige NCRS-Unterlagen, usw.).

Wenn Du die VIN hast, kannst Du bei der NCRS möglicherweise einige Informationen erhalten (http://www.ncrs.org/services.php).

Unter Umständen ist sie auch unter http://www.c1registry.com (http://www.c1registry.com/index.php) verzeichnet, wo Du mit der VIN nach Baujahren getrennt suchen kannst.

"Wertsteigernd" sind sicherlich alle Dokumente, die die Historie möglichst lückenlos belegen, was aber meistens nur dann funktioniert, wenn entweder alle bisherigen Eigentümer alles gesammelt und immer weitergegeben haben, oder die C1 bei der NCRS mal prämiert worden ist (z. B. Top Flight Award, usw.). M. E. ist die größte Wertsteigerung oder zumindest Werterhaltung dann möglich, wenn die C1 seitens NCRS eine hohe Originalität ("all matching numbers") bescheinigt erhalten hat bzw. entsprechende NCRS-Awards vorweisen kann. Sicher nicht unwichtig ist auch die Motorisierung, d. h. eine bei diesen Baujahren noch eher seltene "Fulie" dürfte vielleicht mehr Potential haben als der Basis 4,6 Ltr. mit 230 PS, usw. Helfen kann möglicherweise auch ein prominenter Vorbesitz; so haben in den USA z. B. George Clooney und Leonardo DiCaprio eine C1; wenn die mal verkaufen, wird es bestimmt teuer... Hier in Deutschland gibt es auch eine, die zuvor Jon Bon Jovi gehört hat. Das wird bei dem ein oder anderen AOR-Fan sicher auch den Preis heben...

Gute C1 sind ja mittlerweile schon - alleine verglichen mit den Presien vor z. B. nur 3 Jahren, wo über ca. EUR 75.000,00 eigentlich nichts angeboten wurde - gespenstisch teuer und liegen z. T. erheblich über EUR 100.000,00, so dass man sich auch fragen kann, wie viel Luft bei einer C1 preislich nach oben eigentlich noch denkbar ist? Werden z. B. bald auch EUR 150.000,00 oder sogar noch mehr für eine C1 bezahlt? Ist irgendwie wie eine Goldanlage, man weiß nichts Genaues...

Immerhin wurden alleine zwischen 1958 und 1960 ja gut über 30.000 C1 gebaut, so dass sie eigentlich nicht wirklich exklusiv ist; auf der einen Seite habe ich manchmal das Gefühl, man sollte bald verkaufen, bevor die Blase platzt, auf der anderen Seite steigen die Oldtimerpreise immer weiter flächendeckend an, so dass vielleicht bei der C1 immer noch "was geht".

Mehr weiß ich jetzt nicht mehr...

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen bei der Kaufentscheidung.

BG

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#42
lass die Blase doch platzen, ist mir sch.. ß egal.
Ich habe meine C1 zum fahren und nicht als Wertanlage gekauft. Yeeah! Yeeah!
Die Lebensqualität, die mir die C1 bringt ist eh nicht mit Geld zu bezahlen. Yeeah! Yeeah!
Die Wertsteigerung ist nur ein netter Nebeneffekt, den" Ich " jedoch zu Lebzeiten nicht mehr realisieren werde. Kopfschütteln Kopfschütteln
Ich möchte auch nicht der "Reichste" auf dem Friedhof sein . Yeeah!

driver driver Grüße

Dieter
  Zitieren
#43
Richtig,

wenn man die C1 nicht irgendwann wieder verkaufen möchte oder Geld nicht so die große Rolle spielt...

Elmar hat aber ausdrücklich nach "wertsteigernden" Aspekten gefragt, daher meine Antwort.

BG

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#44
Elmar wird sich eine C1 kaufen Yeeah!
Wertsteigerung hin oder her.
Ich habe den " C1habenwillvirus " in seinen Augen gesehen.
Ausserdem hat er die gleichen Aussenmaße wie ich und passt wie angegossen in eine C1. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüße Dieter
  Zitieren
#45
Dieter

ich stimme Deinen Worten uneingeschränkt zu. C1 Fahren ist Hail hail Rock n Roll.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#46
wird Zeit, daß wir uns einmal persönlich kennenlernen um einen auf unsere C1en zu Trinken

Grüße Dieter

Bekommt man das eigentlich nicht hin , mal ein reines C1 treffen zu machen.
Gabs da schon mal Versuche. Dafür

Dieter
  Zitieren
#47
Zitat:Original von Baerli
...Gabs da schon mal Versuche. Dafür

Ja, diverse - Stichwort C1-Sunshine Meeting. Leider sind die meisten C1-Eigner nicht in der Lage sich mehr als 100 km von ihrem Wohnort zu entfernen. haarsträubend Wo wollen wir uns da dann treffen.....?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#48
na so in der Mitte. Yeeah!

oder bei uns am schönen Bodensee huahua huahua
Ich weiß Teufel

Dieter
  Zitieren
#49
Wenn wir uns in der Mitte treffen wollen, dann wäre das fast bei den Paderbornern. Nichts dagegen einzuwenden.

Unser Treffen im Harz war doch auch schon ganz schön. Für den Anfang zumindest.


Und hier die optische Entspannung für die feinfühligen Ästheten unter den C1ern

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...77411&sid=
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#50
Hi Dieter,

Deine Intimkenntnisse über Elmars gierige Augen und Figur fehlen mir leider... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Die C1 ist aber so schön, dass man sie natürlich haben will, wenn man sie mal live gesehen hat. Ich kenne das Gefühl (Virus?) ja noch sehr gut... Es wird erst befriedigt durch das uneingeschränkte C1-Haben und -Fahren und -Einfach-Nur-Ansehen und so weiter. Herz

Mal sehen, welcher C1 der Elmar nun verfällt... Teufel

Beste Grüße

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Depressiönchen ... so kurz vor Weihnachten Dr. Seltsam 38 9.719 10.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.847 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  Kauf einer Corvette C1 Baujahr 1959 Callianese 22 19.109 23.08.2018, 02:01
Letzter Beitrag: Glan1944
  Technische Unterstützung bei C1-Kauf wmanslau 56 16.851 09.09.2016, 16:33
Letzter Beitrag: tobi1310
Photo Kauf C1 stingray-1970 32 13.395 25.07.2013, 14:47
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de