C5 ... 3.42er diff passt das?
#51
Zitat:Original von Torch Red
@Andreas,macht das wirklich so viel aus?
Ich habe seit 2008 ein gebr. 3,42iger Diff. liegen mit 12tkm und hab echt nicht den Muht es
zu verbauen,da ja auch die Endtgeschwindigkeit herabgesetzt wird.

Wir haben das ja schon ausführlich erörtert. Damit du nicht nachsehen musst. Nochmal:

Es bringt überhaupt nichts. Nur Nachteile. Sogar gravierende.

Lass es!

Achja, dass dir das 3.42er nicht sogar im ausgebauten Zustand noch was kaputt macht oder sonstwie zum Nachteil gereicht, würde ich es in meiner nicht enden wollenden Grossmütigkeit sogar abnehmen.

mfG René
  Zitieren
#52
Heribert,

ich auch huahua

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#53
@ Rene
@Thorsten
ihr verwirrt mich sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber ich glaube ich laß es auch sein
und zum Sponsorn war es zu Teuer. Kopfschütteln
 L.G. Heribert

  Zitieren
#54
bei der Endgeschwindigkeit wirst du nur den Unterschied bemerken das du ruckzuck da bist Yeeah!
285 wirste bestimmt damit noch fahren,wenn nicht sogar mehr. Untenrum spritziger fahren ist echt besser und viel öfter im Einsatz dumdidum
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#55
Jungs,
ich möchte jetzt meinen Senf auch nochmal dazugeben und eventuell noch eine andere Alternative erörtern !
Der corvettefever hatte das ja damals klasse herausgearbeitet, nämlich dass die Unterschiede bis
230 km/h, ja sogar bis 250 km/h eher marginal sind. Darüber hinaus ist die Kombination 3,15 Achse mit der 0,70 (0,69xxx) Übersetzung des 4. Gangs unglücklich und deshalb wirkt das Auto in dem Gang merklich behäbiger und das spürt man dann auch im Teillastbereich vom Ansprechverhalten her.
Was wäre denn, wenn man lediglich den 4. Gang tauschen würde, also einen Wechsel von 0,70 nach 0,74. Allerdings weiss ich nicht mit welchen Kosten das verbunden wäre und mit welchem Arbeitsaufwand ? Das hätte eine Ganggeschw. von 53,1 km/h im letzten Gang zur Folge und damit würde bspw. eine 370 R-PS starke C5 bei 292 km/h etwa 5500 u/min drehen, was super optimal wäre, da die Nenndrehzahl bei nur leicht modifizierten C5, wie meiner, irgendwo zwischen
5300-5500 u/min liegt. Die 3,15 Achse bietet zudem den Vorteil, dass bei Ausnutzung der max. Drehzahl von 6200 u/min immerhin 243 km/h im 3. Gang drin sind, was gerade bei Beschleunigungsrennen auf der AB von Vorteil sein kann. Wenn ich ehrlich bin war mein EU Schalter mit der 3,42 und 0,74 Übersetzung schon eine Spur zu kurz übersetzt, denn auf Gefällestrecken lag ich manchmal bei 298 km/h nur noch 100 Umdrehungen (6100) von der Drehzahlgrenze (6200) weg und da hatte der Motor auch schon wieder etwas weniger Leistung. Eines darf man auch nicht vergessen, der Wechsel auf eine 3,42 Achse bedeutet, dass das Auto auf der Autobahn bei 250 km/h immerhin 400 u/min mehr drehen muss, was sich anhand der Öltemperatur bemerkbar machen wird. Die steigt nämlich gerade bei der C5 sehr schnell an. Aber so ist es halt immer, was fürs eine gut ist, ist fürs andere wieder schlecht.

Gruß Roger
  Zitieren
#56
Yeeah!vom Stand aus bis 100 gibts schon Unterschiede,aber merklich.Ich habe von 3.15 auf 3.42 umgebaut.Dannach wurde das Diff. beim Till optimal eingestellt und mein 3. Gang schaltet bei 220 in den 4.,obenrum gehts dann auch besser ab.

Wenn sich nur zwischen 100 und 230 nichts tun sollte dann ist es doch eine Tolle Sache umzurüsten,denn untenrum und obenrum gehts besser vorwärts als mit dem 3.15er.

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#57
Ich habe Zweifel daran, dass das M30 bei über 5800/min dauerhaft von 3 nach 4 schalten kann.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post246951

Auch leuchtet mir noch nicht ganz ein, wie man die Übersetzung eines Ganges bei einem Automatikgetriebe gestalten will?
  Zitieren
#58
Keine Frage Andreas,
die 3,42 Achse ist vom gesamten Ansprechverhalten und Spurtvermögen her gesehen optimal !
Im letzten Gang hast du jetzt eine Ganggeschw./1000 u von 51,7 gegenüber 56,x km/h vorher und das erklärt dann auch warum sich das Auto oben rum agiler fährt.
Ich halte dennoch den Wechsel von 0,70 nach 0,74, wenn er technisch gesehen möglich und nicht allzu aufwendig wäre, für eine weitere interessante Alternative, gerade für Leute, die viel Autobahn fahren und dabei noch Wert auf gute Fahrleistungen legen.

Gruß
  Zitieren
#59
Das ist nicht einfach. Zum Aufbau von Planetengetrieben:
https://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf

Animiert:
https://www.youtube.com/watch?v=q-CHoFUd...re=related
  Zitieren
#60
Aufschlussreicher Link Jürgen,
ich denke, man läßt es besser sein daran rumzufummeln !

Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 1.145 18.05.2024, 06:28
Letzter Beitrag: JR
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.375 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.335 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Passt der C6 Shifter in die C5 ?? Svenson 7 4.426 02.06.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Matyradon
  welche Sicherung oder Relais ist für das Lenkradschloss zuständig? felsenmann 9 8.233 27.07.2016, 09:03
Letzter Beitrag: gert weiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de