Sehr früh einsetzendes ABS beim Einlenken mit langen Regelintervallen / andere Bremsanlage
#51
Hallo-gruen
Sieht gut aus deine Z06 Yeeah! Yeeah!

Gruß Michael
Gruß Michael Patriot
  Zitieren
#52
Sorry, Thema falsch verstanden ... jetzt nochmal von vorne dumdidum

Zitat:Original von Wolfermann
Sobald das kurveninnere Rad beim Bremsen und Einlenken anfängt langsamer zu drehen, beginnt das ABS im Verhältnis zur Blockiergrenze der anderen, belasteten Räder sehr früh zu regeln.

Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall der Bremsdruck auf das kurvenäussere, hochbelastete Rad reduziert wird, obwohl dort überhaupt noch kein Schlupf vorliegt? Das sollte eigentlich unmöglich sein - es wird doch schliesslich der Bremsdruck für jedes Rad seperat geregelt. Sowas sollte sich aber mit Messtechnik rausfinden lassen.


Grüsse Fredl


Übrigens ein wirklich schönes Auto ... Yeeah!
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#53
Hallo Fredl,

genau so fühlt es sich an. Wenn das ABS zu regeln beginnt, lässt die gesamte Bremswirkung massiv nach. Es verhält sich so, als wenn zumindest auch das kurvenäußere vordere Rad die gleichen Regelintervalle annimmt.
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Wolfermann
Wenn das ABS zu regeln beginnt, lässt die gesamte Bremswirkung massiv nach. Es verhält sich so, als wenn zumindest auch das kurvenäußere vordere Rad die gleichen Regelintervalle annimmt.


Ferndiagnosen sind extrem schwierig aber wenn das kurvenäussere Rad trotz wenig oder keinem Schlupf analog zum kurveninneren Rad geregelt wird, stimmt etwas mit der Hydroeinheit, den Magnetventilen, den Relais oder der Rückförderpumpe nicht. Ich kenne leider die Einzelheiten der Movit-Anlage nicht aber evtl. hängt das Problem auch mit der Volumenzunahme (ggü. der Serienbremse) der Bremsflüssigkeit zusammen, die die Rückförderpumpe bei den Regelvorgängen zu bewältigen hat.

Ich bin auch nicht mehr so auf dem Laufenden aber kann man die Ansteuerung der einzelnen Magnetventile nicht mittels Data Trace Logger in Echtzeit auslesen? Das sollte schon einen deutlichen Hinweis auf die Ursache geben können.


Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#55
Es gibt zu meinem Bremsproblem erfreuliche Neuigkeiten. Nach dem Umbau meines KW-Clubsport-Fahrwerks ist das Problem verschwunden. Es stand somit nicht in Zusammenhang mit der Bremsanlage, bzw. deren Kolbenvolumen, sondern einzig und alleine mit dem Fahrwerk. Das wurde ja schon von dem einem oder anderen vermutet. Selbst bei perfekt glatten Straßen ist der Zugewinn des mechanischen Grips deutlich spürbar.

Mein KW-Clubsport wurde mittlerweile vom Innenleben umgebaut und funktioniert jetzt erheblich besser. Durch die Verstellung der Dämpfung über den Verstellbereich war das leider nicht erreichbar. Auf weitere Details des Umbaus möchte ich aber hier nicht eingehen.

Bitte stellt mir vorerst keine Fragen bezüglich der Firmen die an dem Umbau beteiligt waren, bzw. sind. Nach Fertigstellung des Projektes werde ich die Namen nach Rücksprache veröffentlichen.


Der Fehler ist im Nachhinein wie folgt erklärbar:
Das Kurveninnere Rad hat selbst bei mäßigen Bremsungen die Bodenhaftung verloren. Dies hat zum einen das ABS und zum anderen das ESP zum Arbeiten gebracht.Beide Systeme arbeiteten sehr kontraproduktiv, so dass die Bremse mit langen Regelintervallen und kaum vorhandener Bremswirkung auffällig wurde.

Es ist allerdings auch denkbar, dass es dennoch einen Zusammenhang mit der Bremse geben mag. Das kann ich nicht weiter nachvollziehen, da ich die Serienbremse nicht habe. Jetzt zumindest arbeitet alles wie es soll Yeeah!
  Zitieren
#56
Zitat:Original von TIKT-Performance
Dieses Problem entsteht meiner Meinung nach, aber nicht nur wegen der Bremse, so hatte ich das zu Beginn mit der schwarzen sehr oft damit zu kämpfen, da lag es ganz eindeutig am Fahrwerk!

...........

Ich glaube dir gerne das du es verbesern konntest (ich glaube auch zu wissen wer es gemacht hat), aber "perfekt" wird es nach wie vor nicht sein, der Thread wird weitergehen!

Ich habe seit 4 Wochen auch wieder ein reines Schraub FW in der XXX und auch hier gibt es einiges zu breichten Idee
Mach ich aber dann nächste Woche, auf jeden Fall finde ich deine ehrliche Aussage hier sehr lobenswert, weil viel zu oft (ja eigentlich fast immer) hier Empfehlungen abgeben werden, wo einige entweder überhaupt keine Ahnung haben, oder den Krempel einfach nur deshalb loben, weil ja praktisch Geld dafür ausgegeben wurde und man sich nicht eingestehen will, das es ein Fehler (Fehlkauf) war/ist!

Ich spreche aber lediglich von dem Alu Chassis nicht vom Stahlrahmen, da hab ich keine Ahnung von!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#57
Zitat:Original von TIKT-Performance
wo einige entweder überhaupt keine Ahnung haben, oder den Krempel einfach nur deshalb loben, weil ja praktisch Geld dafür ausgegeben wurde und man sich nicht eingestehen will, das es ein Fehler (Fehlkauf) war/ist!

Ich spreche aber lediglich von dem Alu Chassis nicht vom Stahlrahmen, da hab ich keine Ahnung von!



Falls du mich meinst, mein KW Fahrwerk funktioniert immer noch ohne Probleme, hatte aber von Anfang an schon die Ventile von dem Competitionfahrwerk und Rennsportfedern drin,
außerdem fahre ich auch noch die einstellbaren Pfadt Stabis, denke das hat weniger was mit dem Stahlchassis zu tun Idee, kann es aber auch nicht behaupten Zwinkern.




Achso, mir macht das Spaß für mein Hobby Geld auszugeben,
und wenn ich der Meinung bin das es ein Fahrwerk gibt das ich gerne haben möchte dann kaufe ich mir das halt ob das nun 3 oder 5.000€ kostet Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#58
Zitat:Original von TIKT-Performance
.......... auf jeden Fall finde ich deine ehrliche Aussage hier sehr lobenswert, weil viel zu oft (ja eigentlich fast immer) hier Empfehlungen abgeben werden, wo einige entweder überhaupt keine Ahnung haben, oder den Krempel einfach nur deshalb loben, weil ja praktisch Geld dafür ausgegeben wurde......

Thomas,

da bin ich absolut offen und ehrlich. Warum sollte man das loben, wofür man sich entschieden hat? Ich finde, man sollte die anderen, in gewissen Umfang an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Mit deiner Vermutung wer es gemacht haben wird, hast du vermutlich Recht. Du kennst die Jungs ja auch Zwink Wir werden aber noch weiter machen, da es auch hinten noch in Bezug auf Federweg etwas zu tun gibt.

Die Blattfedern habe ich nicht mehr, weshalb ich keine weiteren Versuche damit durchführen kann.

Am Wochenende waren wir in der Gruppe gute 500 km sehr flott auf diversen Landstraßen unterwegs. Wie geschrieben, sind die Bremsprobleme nicht mehr aufgetreten. Ich war ehrlich gesagt, mehr als erstaunt, wie stark sich die Unterschiede der progressiveren Dämpfungsauslegung selbst bei glattem Untergrund auf den mechanischen Grip auswirken. Du kennst es natürlich schon durch deine diversen Vergleichserfahrungen in Hockenheim.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von TIKT-Performance
wo einige entweder überhaupt keine Ahnung haben, oder den Krempel einfach nur deshalb loben, weil ja praktisch Geld dafür ausgegeben wurde und man sich nicht eingestehen will, das es ein Fehler (Fehlkauf) war/ist!

Ich spreche aber lediglich von dem Alu Chassis nicht vom Stahlrahmen, da hab ich keine Ahnung von!



Falls du mich meinst, mein KW Fahrwerk funktioniert immer noch ohne Probleme, hatte aber von Anfang an schon die Ventile von dem Competitionfahrwerk und Rennsportfedern drin,
außerdem fahre ich auch noch die einstellbaren Pfadt Stabis, denke das hat weniger was mit dem Stahlchassis zu tun Idee, kann es aber auch nicht behaupten Zwinkern.

:

Nö, darum schrieb ich ja, das ich keine Ahnung von Stahl Chassis habe Augenrollen

Ich habe die Stabis auch mit dem KW probiert (liegen hier ja noch rum) und es hat mal gar nix gebracht, egal in welcher Stellung und egal wer damit gefahren war, das Ergebnis war linde gesagt ernüchternd, als dann auch noch einer gebrochen ist, hab ich sie ausgebaut!

Ich hab halt gelernt, das eine subjektive Meinung zum FW in einer C6 mit Alu Chassis nur soviel taugt wiie die Resultate die damit heraus gefahren werden (vorher fahren messen, belegen und danach fahren messen und belegen), wenn das Auto mit dem andere FW nicht schneller ist und besser bremst bei gleichen Reifen, taugt es auch nix.............. fertig!
Außgenommen natürlich der Hobbyfahrer, welcher einfach nur nach einem (für sich) besseren Gefühl sucht und auf ein strafferes FW setzt!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von TIKT-Performance
.......... auf jeden Fall finde ich deine ehrliche Aussage hier sehr lobenswert, weil viel zu oft (ja eigentlich fast immer) hier Empfehlungen abgeben werden, wo einige entweder überhaupt keine Ahnung haben, oder den Krempel einfach nur deshalb loben, weil ja praktisch Geld dafür ausgegeben wurde......

Thomas,

da bin ich absolut offen und ehrlich. Warum sollte man das loben, wofür man sich entschieden hat? Ich finde, man sollte die anderen, in gewissen Umfang an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Mit deiner Vermutung wer es gemacht haben wird, hast du vermutlich Recht. Du kennst die Jungs ja auch Zwink Wir werden aber noch weiter machen, da es auch hinten noch in Bezug auf Federweg etwas zu tun gibt.

Die Blattfedern habe ich nicht mehr, weshalb ich keine weiteren Versuche damit durchführen kann.

Am Wochenende waren wir in der Gruppe gute 500 km sehr flott auf diversen Landstraßen unterwegs. Wie geschrieben, sind die Bremsprobleme nicht mehr aufgetreten. Ich war ehrlich gesagt, mehr als erstaunt, wie stark sich die Unterschiede der progressiveren Dämpfungsauslegung selbst bei glattem Untergrund auf den mechanischen Grip auswirken. Du kennst es natürlich schon durch deine diversen Vergleichserfahrungen in Hockenheim.

Genau hier geht das Thema in die Tiefe, es muß doch Gründe geben, warum ein Competion Dämpfer (egal von welchen Hersteller) deutlich mehr kostet, als zum Teil komplette Fahrwerke Idee

Allein wer mal mit einem Reifenmessgerät (also so eins wo man die nadel in den Reifen steckt) die Temperaturen misst, wird erstaunt sein was da so zum Teil bei rauskommt, bzw. wie heiß die Decke an den VR (oberflächlich) wird und wie groß der Unterschied dazu im inneren des Reifen ist , zwischen vorn und hinten fang ich besser erst gar nicht an Zwinkern
Spätestens hier kommen dem ein oder anderen dann im stillen Kämmerlein, die ersten Zweifel dumdidum

Und noch was, hier wird öfter mal darüber bereichtet, das der oder jener "Superfahrwerksdanieldüsentrieb" dies oder das eingestellt hat?!

Es kann ein FW zwar von einem Fachmann in einem Grund Set Up eingestellt (im Idealfall relativ neutral) werden, aber die Feinheiten müssen zum jeweiligen Fahrer selbst passen, weil ich sonst nichts anderes hab, als ein Fahrzeug mit dem der Herr XY möglicherweise schnell wie Sau ist, ich selbst damit höchstens auf Rasenmäher Niveau rumeiere.............. Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Problem Cheesefish 11 5.273 11.05.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Cheesefish
  Z06 schleift beim Anbremsen 0815^ 8 10.773 17.09.2019, 09:15
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.834 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 12.019 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Problem mit Bremse / ABS col. trautman 14 6.245 09.09.2015, 10:56
Letzter Beitrag: peter z 06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de