Zitat:Original von FabseN
Ich glaube die MAF Daten lassen sich nicht direkt auslesen, zumindest werden die bei mir nicht angezeigt (hab OBD Display immer an während der Fahrt). Allerdings die Abgaswerte. Ich schau mal morgen nach und gib dir die Werte durch.
Leerlauf 800 wäre bei mir absonderlich hoch. Bewege mich ziemlich exakt zwischen 725 und 735RPM im warmen Zustand.
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Hi FabseN
die MAF Werte lassen sich mit dem Tech 2 über den OBD2 Port auslesen. Zusätzlich kann man, mit HPTuners z.B., die im PCM hinterlegte Tabelle des Luftdurchsatzes des MAF neu kalibrieren. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei jetzt mal nicht weiter diskutiert...
Andreas, deine MIL ist schon funktionsfähig? Sollte bei Zündung ON, Motor OFF, an sein. aber das weißt du ja als TÜV Mann eh....
Wie oben schon geschrieben... IM PCM sind die Parameter hinterlegt wann die MIL gesetzt und auch wieder gelöscht wird. Jedes DTC kann individuell auf einen Wert gesetzt werden. Also z.B. ob die MIL nie angeht bei einem spezifischen DTC, ob sie schon beim erstmaligen setzen dessen angeht oder ob sie erst nach zweimaligem setzen des DTC angeschaltet wird. Damit möchte man den hin und wieder auftretenden elektronischen Schluckauf etwas minimieren.
Klarheit schafft wohl erst folgendes Vorgehen: Mittels HPTuners die komplette PCM Software deines Fahrzeugs herunterladen >(kann ich machen, geht auch ohne Lizenz und kostet nix!). Anschliessend im DTC Menü deiner Kalibrierung die Einstellungen der entsprechenden MAF DTC untersuchen (ich glaube es sind 4 oder 5 DTC´s die beim abstöpseln dss MAF gesetzt werden). Wenn bei diesen DTC das Setting auf "no error reported" steht, hat wohl jemand daran herumgepfuscht.... Es ist zwar auch möglich das in der EU PCM Kalibrierung einige DTC´s andere MIL Aktivierungsparameter haben, aus meiner Sicht aber sehr unwahrscheinlich das ein kompletter MAF Ausfall gar kein DTC/MIL setzt!
Ich kann die Tage mal schauen wo wann welcher DTC des MAF ein anschalten der MIL in der Serienkalibrierung setzt...
Ob das jetzt alles mit dem Ruckeln zu tun hat.....
Grüße,
Jochen
PS. Noch was: Hast du dir mal die MAF Drähte angeschaut? Sind die sehr stark verölt? Im US Forum haben einige die Drähte sehr vorsichtig mit Reinigungsbenzin oder ähnlichem gesäubert. Evtl. bringt das ja was.