Z06 für die Rennstrecke
#1
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe...
Stelle mich und meine Situation mal vor!
Ich bin aus der Schweiz, 25 Jahre alt,gelernter Automechatroniker und seiten 2 Jahren im besitz einer c6 Z06 mit jezt knapp 60tkm und Jahrgang ende 2006!
Ich fahre nun seit 7 jahren einen M3 e46 und seit 4 Jahren bin ich auf der Rennstrcke, leider hatt es mich gepackt und jede freie minute und jedes Wochenende wird genuzt um die Autos am leben zu halten um möglichst alle 3 Wochen an der Nordschleife zu fahre. Nach so langer Zeit mit meinem gelibten und M3 Clubsport möchte ich mich langsam mal von ihm verabschiden und die von mir selten gebrauchte z06 auf den Rennstrecken fahren.
Fahre im schnitt 3-5 Runden am Stück auf der Nordschleife und auch sehr oft auf anderen Strecken wie z.b Dijon,Bress, Anneau du rhin und auch andere werden geplannt wie SPA,Salzburg usw.
ICh bin nicht der Schnellste auf der Strecke gehöre jedoch auch nicht zu den langsamsten:) Meine Rundenzeiten sind auf der NOS bei 8:00 mit den M3 e46, fahre eher im sicheren Grenzbereich (dient nur damit ihr meine Fahrweise einschetzen könnt)

Nun zum eigentlichem Thema, was muss am Auto gemacht werden damit ich zu Nordschleife fahren kann, das Fahrzeug das ganze Wochenende dauerbelasten kann und auch wider nach hause komme....


Bremsen: Stahlfex, Pagids vorne und hinten, Castrol Rennflüssigkeit?
Kühlung: Diff,Servo und Getriebe?
Motorenöl: 5w50 MObile, Castrol 10w60 oder das 5w30
Sitze: Klar, Recaro PP
Käfig: was gibts da?
Kurvenstabis: was gibts da?
Fahrwerk: Kw Clubsport ,Competition 2 Fach, Bilstein oder nur andere Dämpfer?
Querlenkergumis; anfällig wen ja welche`?
Aerodinamik: ZR1 Kit habe ich schon, APR heckspoiler notwendg um das Heck stabil zu halten in schnellen Kurven?
Räder: Welche Reifen/Felgen komination ATS GT felgen mit Trofeo R oder Dunlop Direzza am libsten noch breiter als orginale..(ohne ESP störungen fahre immer nur mit ESP auf der Nordschleife)!?
!!Motorstandfestigkeit!!: Was alles muss gemacht werden oder sollte gemacht werden um den Motor Standfest zu haben`? Kurbelwellenlager,Pleuelllager,ölpumpe,Zylinderkopf usw. bitte bis ins lezte Detail die schwächen erwähnen.

Falls ich noch etwas vergessen habe was umbedingt gemacht werden muss um das Auto vernünfig und schnell auf der Rennstrecke fahren zu können dürft ihr das gerne ergänzen! Ich gehöre nicht zu den Leuten die von einem Auto erwarten das es ab Werk perfekt ist, den ein GT3 RS für 140t gebraucht ist es auch nicht! Ich erwarte auch nicht das mich der Umbau ein paar Euro kostet, hier geth es um Kostenplannung und ehrliche antworten von Leuten welche selber alles auf Rennstrecken fahren und nicht um aussagen von Leuten die das auto vergöttern und alles schön reden.

Danke schon mal für Tipps und ehrliche Aussagen, freue mich schon auf eure Antworten...
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#2
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, der Patrick bietet doch gerade eine Trackfertige Z06 an Idee,

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1


verkaufe dein Auto und nimm dir die, günstiger kommst du nicht mehr an so ein Auto, geschweige denn wenn du anfängst deine so umzubauen,
hier kannst du dich reinsetzen und losballern Burnout driver Pokal
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#3
In Bezug auf die Kosten mit Abstand der beste Rat!
Wenn der Weg das Ziel ist hilft natürlich die tracktaugliche als
Blaupause was alles geht.
Gruss
5XL
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#4
Hallo Aldin,

deine idee was gemacht werden muss an der Z06 ist schon gut.
Ist aber sehr teuer das alles...fur die teile bis Du 30-40.000€ leichter...
Der Z06 von Patrick ist fertig fur die Rennstrecke...

Also, kann ich mich nur anschliesen zu Karl-Heinz und 5xl.

Grusse,
Kris.
“There's no substitute for cubic inches”
[Bild: 26310828mn.jpg][Bild: 26310829rw.jpg][Bild: 26310831ak.jpg]
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#5
Hallo Aldin,

ich würde zumindest folgendes machen:

Getriebeölkühler

größeren Motoröltank

Bremse vorne

vernünftigen Servolenkungskühler

Ventilführungen checken / ggfls erneuern

Querlenkergummis gegen Polybuchsen oder Unibal tauschen, wenn verschlissen

Fahrwerk würde ich ansonsten zuerst mal lassen, gerade wenn Du noch einen Käfig einbaust oder auf Polybuchsen oder Unbal tauschst

Bei den Rädern und Reifen würde ich jetzt zuerst mal bei den Originalrädern bleiben und Semis aufziehen, ich glaube da gibt es jetzt auch Toyos für

ansonsten 18' ATS GT Räder riundum, vorne 295(ggfls 305-er) und hinten 335, muß man genau mit den Einpresstiefen aufpassen, da ist die Kombination 19' und 20' vielleicht einfacher und unproblematischer auch wegen Entragung, allerdings sind da die Reifen wohl wieder teurer

zusätzliche Motorölkühlung kann je nach Fahrweise/Drehzahl erforderlich sein, TIKT hat da eine sehr gute Lösung, wie auch für alles andere

Insgesamt ist das alles eine Frage des Budgets und der Dauerbelastung am Stück.

Sprech mal mit Corvettetotal, Cölestin Frei aus der Schweiz.

Gruß

Jürgen
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#6
--- es wird immer eine geben der schneller ist als Du sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
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#7
ok... ja das der Umbau kosten wird das weis ich, davon gehe ich auch sehr stark aus und die option mit der fertigen Z06 ist auch sehr gut leider zur falschen Zeit da ich erst Herbst 2016 anfangen würde wen die Kosten überschaubar sind...habt ihr evtl. bezugsquellen zu den Artikel welche qualitätsmässig brauchbar sind?
Was hatt es mit den Bremsen auf sich? wiso sollen dise nicht Trackfähig sein? ich gehe mal stark daon aus das die Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht brauchbar sind die Bremszangen aber schon?
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#8
Zitat:Original von kris-c5-427
Hallo Aldin,

deine idee was gemacht werden muss an der Z06 ist schon gut.
Ist aber sehr teuer das alles...fur die teile bis Du 30-40.000€ leichter...
Der Z06 von Patrick ist fertig fur die Rennstrecke...

Also, kann ich mich nur anschliesen zu Karl-Heinz und 5xl.

Grusse,
Kris.

Hey Kris,
das ist die schwarz orange Corvette die früher mal bei mir stand.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#9
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von kris-c5-427
Hallo Aldin,

deine idee was gemacht werden muss an der Z06 ist schon gut.
Ist aber sehr teuer das alles...fur die teile bis Du 30-40.000€ leichter...
Der Z06 von Patrick ist fertig fur die Rennstrecke...

Also, kann ich mich nur anschliesen zu Karl-Heinz und 5xl.

Grusse,
Kris.

Hey Kris,
das ist die schwarz orange Corvette die früher mal bei mir stand.

Hey Werner,

Dachte schon das das ich die kenne....war aber schoner mit orange Yeeah!
Verdamt geile karre OK!
“There's no substitute for cubic inches”
[Bild: 26310828mn.jpg][Bild: 26310829rw.jpg][Bild: 26310831ak.jpg]
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#10
Zitat:Original von Aldin
ok... ja das der Umbau kosten wird das weis ich, davon gehe ich auch sehr stark aus und die option mit der fertigen Z06 ist auch sehr gut leider zur falschen Zeit da ich erst Herbst 2016 anfangen würde wen die Kosten überschaubar sind...habt ihr evtl. bezugsquellen zu den Artikel welche qualitätsmässig brauchbar sind?
Was hatt es mit den Bremsen auf sich? wiso sollen dise nicht Trackfähig sein? ich gehe mal stark daon aus das die Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht brauchbar sind die Bremszangen aber schon?

Brembo Big-Brake Kit oder GT-R. (fur die eintragung, AP-Racing geth nicht in Deutschland)
Verbesserde kuhlung von wasser, motorol, getriebe, servo und diff.
Bremsen brauchen luft kuhlung.
Besseres ol fur motor, getriebe, diff. und bremsen.
Rennsitze und gurte.
Ventilführungen machen.
Semislicks.

Das ist fur den anfang... dumdidum

Stabi's, coilovers, buschings, spoiler, splitter,......ist viel das besser kan...

Link zu Matze's C5 Z06. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...86334&sid=

Oder meine C5 Tracktool. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...85698&sid=

Les dir das mal durch Idee
“There's no substitute for cubic inches”
[Bild: 26310828mn.jpg][Bild: 26310829rw.jpg][Bild: 26310831ak.jpg]
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