Zylinderkopfdichtung verursacht ?
#1
Morgen.....

wollte gestern wie beschrieben Kühlwasser nachfülle.
Habe eine C4 BJ 91 L98 
Auf der Beifahrereseite ist auf der Rechten seite ja der Schwarze Kühlwasserbehälter.
Leider ging der Verschluss nicht auf sodass ich das Wasser in den Ausgleichbeählter gekippt habe.
Habe dann den wagen ca 15 min im Stand laufen lassen.
Das Wasser fing an zu kochen und ging oben aus dem schwarzen Kühlwasserbehälter raus.
Motor dann sofort ausgemacht.
Auch das Wasser im Ausgleichbehälter hat gekocht und sicht leicht dunkel gefärbt.

Leider liefen auch die Ventilatoren nicht.


Habe ich mir nun die Zylinderkopfdichtung zerschossen ?
  Zitieren
#2
Um es genau zu wissen könntest dir nen CO-Test besorgen. Die sind gar nicht mal so teuer, und dann hast Gewissheit.
  Zitieren
#3
So isset.

Muss mich auch wundern, wie heiß das Auto im Stand wird. Trotz beider Lüfter. Bei 115 hab ich gestern den Motor ausgemacht und per AB-Brücke die Lüfter angestellt.
Gruß,

Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm


[Bild: 38158889au.jpg][Bild: 38158956bb.jpg]
















  Zitieren
#4
Hallo, das Kühlmittel darf nicht kochen. Das Kühlsystem steht unter Druck, wodurch Temperaturen über 100°C möglich sind. Der Kühlmittelzusatz hebt den Siedepunkt ebenfalls an. Ursache fürs Kochen gibt es viele, Ferndiagnose ist schwierig. Wo das Kühlwasser nachgefüllt wird sollte in kaltem Zustand egal sein.
  Zitieren
#5
Warum musste überhaupt Kühlmittel nachgefüllt werden? Wieviel? Stimmt das Mischungsverhältnis? Gab es vorher schon Probleme? Ist der Kühler heiß, wenn das Wasser kocht? (sonst öffnet Thermostat nicht) Kommt Wasserdampf aus dem Auspuff bei Gasstößen?
  Zitieren
#6
Alex ist morgen in der Nähe und wird sich das mal anschauen....mal wieder vielen dank für die Hilfe hier im Forum und schonmal fettes danke an Alex.
  Zitieren
#7
Bitte schreib dann ein paar Zeilen zur Diagnose
  Zitieren
#8
Axel was here ...:)

Danke nochmal an Axel das er bei mir vorbeigeschaut hat.
Habe ne menge lernen können.

Also Lüfter haben wir mit einer anderen Sicherung und Relais Wechsel zum laufen gebracht.
Gehen nun beide bei 101-102 grad an...
Kühlerdeckel hat er mir da gelassen vielleicht ist das nochmal eine undichte stelle.

Ansonsten läuft wieder alles.

Vielen dank für eure tipps.
  Zitieren
#9
Sehr gut das Axel bei Dir war und das Problem soweit behoben hat. Bei Axel bist Du in guten Händen.

Gruß, Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  low coolant meldung + zylinderkopfdichtung? noisehammer 7 1.611 06.09.2018, 16:50
Letzter Beitrag: alex
  CO2-Test wegen Zylinderkopfdichtung CORVETTE 37 5 2.189 24.09.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Gatorback
Smile Zylinderkopfdichtung undicht? noisehammer 12 5.495 15.09.2015, 22:40
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Zylinderkopfdichtung helge 1 1.662 03.08.2014, 12:25
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  C4 (empfindliche) Zylinderkopfdichtung gleich ...... Wuestfried 13 6.016 06.12.2008, 17:49
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler