Spur einstellen/Shims
#11
Hallo Leute,

Wenn die Distanz Platten, zumindest die letzte eingeschlagen wird, dann hat mal das Problem und auch das Problem des zusammen gedrückten Rahmen an der Stelle nicht!

Gruß Ronald
  Zitieren
#12
Hallo Markus,

habe Deinen Beitrag eben erst gesehen, sorry.

Ich wusste aber genau, daß es exakt das Thema schon einmal gab und ich wurde fündig Idee :
   Distanzscheiben wohin?

Darin ist eigentlich alles gesagt.
Nur muss ich bei mir nachschauen, ob ich letzendlich das Loch für den Sicherungssplint gebohrt habe oder ob ich mich Ronalds Position angeschlossen habe.

Viel Erfolg & Gruß
Bill
  Zitieren
#13
Servus Bill,

die herausgefallenen Shims konnte ich notdürftig mit dem Wagenheber bei uns im Hof wieder einsetzen. Danach bin ich zu einem Oldtimer-Schrauber mit Achsvermessung gefahren. Ich bat ihn, die Shims nach der Vermessung mit Splinten zu sichern. Er erklärte aber, das Loch dafür hätte er nur an der Aussenseite des Rahmens bohren können. An der Innenseite sei zu wenig Platz zum Bohren, da wäre die Karosserie im Weg. Demnach wurden ab 1970 die Splintlöcher ab Werk gebohrt als der Rahmen noch ohne Karosserie war.

Gruß
Markus
  Zitieren
#14
Diese Erklärung der Werkstatt finde ich nicht plausibel. Der Splint muss ja durchgesteckt werden können, also muss da Platz sein. Wenn es nicht viel ist, und er Angst hatte, die Karosserie anzubohren, hätte ja ein temporär eingelegtes Schutzblech und etwas Gefühl beim Bohren gereicht OK! .

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch und habe erstens den letzten Shim stramm reingeschlagen und zweitens war da genug Platz für den Splint. Die Löcher waren schon da, es wäre aber auch mit der genannten Vorsichtsmaßnahme kein Thema gewesen, sie zu bohren.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#15
Hallo

Es gibt spezielle pneumatische Winkelkopfbohrmaschinen mit sehr kurzen Bohrern.
Haben wir in der Flugzeugwartung genutzt.
Kann aber verstehen, dass nicht jede Werkstatt sowas im Fundus hat.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hallo

Sehen so aus und man braucht spezielle Bohrer, die in das spezielle Spannfutter passen.
Ist dann vielleicht 5 cm lang insgesamt oder gar weniger.

mfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hallo,
wenn ich ein Loch bohren kann, nehme ich einen längeren Bohrer und bohre das andere Loch durch das erste, der Splint muss nachher doch durch.
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
Viele Grüße und schöne Ostern
Peter
  Zitieren
#18
Hallo

Wenn Platz vorhanden ist, ist das natürlich wohl die beste Lösung.
Leider ist da unten sehr wenig Platz.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Die 4 Löcher habe ich damals bei meiner 66er selbst in den Rahmen gebohrt. Allerdings waren die Trailing Arms draußen, somit etwas mehr Platz.

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#20
Hallo,

es geht natürlich nicht mit der normalen Handbohrmaschine,
Winkelbohrvorsatz, ganz kurze Bohrer.
Der vorhandene Platz bestimmt die Größe.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt per Smartphone einstellen C1-Matthias 6 4.812 30.12.2019, 16:45
Letzter Beitrag: zuendler
  Vorspur einstellen perlen 10 5.839 19.10.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Le Corvettier
  Türen selbst einstellen oder doch lieber Werkstatt? Polanski 9 2.887 04.09.2018, 20:37
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenkstangen-Spiel einstellen scmike 0 1.257 21.05.2015, 21:28
Letzter Beitrag: scmike
  Schaltung einstellen scmike 0 1.522 29.04.2015, 22:17
Letzter Beitrag: scmike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH