Druckschalter Klimaanlage mit 2 Anschlüssen
#10
Hallo Herbert, danke für die Info. Ich habe gerade herausgefunden, dass das Teil bei ecklers ein Sensor ist, also ein anderes Teil. Dieses ist bei mir auch verbaut, aber noch dicht.
Ich möchte mal teilen, was ich bisher weiß:
Es gibt zwei ähnliche Bauteile, die aber nicht austauschbar sind. Im Bild anbei sieht man beide Teile und wo diese verbaut sind. Da es bei den Teilehändlern so gut wie keine Beschreibungen gibt, ist die Verwechslungsgefahr hoch.

Informationen aus den Service Manual 1994, mit google übersetzt und angepasst:

Teil 1: PRESSURE CYCLING SWITCH
Der Druckwechselschalter ist die Frostschutzvorrichtung im System und erfasst den Kältemitteldruck auf der Saugseite des Systems. Der Schalter befindet sich an einem Standard-Schrader-Ventil am Verdampferrohr am Verdampfergehäuse. Dieser Schalter bietet auch eine Kompressorabschaltung bei kaltem Wetter. Zusätzlicher Kompressorschutz ergibt sich aus den Betriebseigenschaften des Niederdruckkreislaufsystems. Wenn eine massive Entladung auftritt oder das Öffnungsrohr verstopft ist, können niedrige Seitendrücke nicht ausreichen, um die Kontakte des Druckschalters zu schließen. Bei geringer Ladung wird bei hohen Lufttemperaturen eine unzureichende Kühlung, begleitet von einem schnellen Wechsel der Kompressorkupplung, festgestellt. Wenn der Druckwechselschalter ausgetauscht werden muss, ist zu beachten, dass dies ohne Entfernen der Kältemittelfüllung erfolgen kann. In der Druckschalterarmatur befindet sich ein Schrader-Ventil. Während des Austauschs des Druckschalters muss ein neuer geölter O-Ring installiert und der Schalter mit dem angegebenen Drehmoment von 2 Nm (18 lb. in.) Zusammengebaut werden.

Teil 2: A/C REFRIGERANT PRESSURE SENSOR
Die Ausgabe an das ECM ist variabel und hängt vom Druck in der Leitung ab. Ein höherer Druck führt zu einem höheren Spannungsausgang. Das ECM überwacht ständig den A/C-Kältemitteldruck auf:
1. Schaltet die A/C-Kupplung aus, wenn der Druck hoch ist - 2700 kPa (430 psi).
2. Schaltet die A/C-Kupplung aus, wenn der Druck zu niedrig ist - unter 303 kPa (44 psi).
3. Erhöhen Sie die Leerlaufluftregelung, um die A/C-Last im Leerlauf auszugleichen.
4. Lüfterbetrieb steuern.
Der Kältemitteldrucksensor kann nicht repariert werden und muss bei Fehlfunktion ersetzt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Druckschalter Klimaanlage mit 2 Anschlüssen - von ArniC4 - 23.05.2020, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.160 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.170 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.781 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.549 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.464 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de