Motorklackern
#11
Hat die Viskosität des Öls einen Einfluss auf die Akustik des Kolbenkippers? Aktuell ist das Valvoline Synpower 5w40 drin. Wäre es eventuell mit dem 5W50 besser?
  Zitieren
#12
Ich denke auf die Akustik wird es kaum einen Einfluss haben, aber vielleicht auf den Verschleiß durch die Kolbenkipper ???
  Zitieren
#13
(04.06.2020, 09:14)andree schrieb: Ich denke auf die Akustik wird es kaum einen Einfluss haben, aber vielleicht auf den Verschleiß durch die Kolbenkipper ???

Das wäre ja wünschenswert. Mal sehen was andere noch meinen.
Ich habe auch gesehen, in den amerikanischen Foren berichten einige Leute vom Piston Slap beim LS1. Wäre interessant zu wissen ob ich hier der einzige bin. In der Suche habe ich zu Kolbenkipper im C5 Bereich nichts gefunden.
  Zitieren
#14
Hi ... 5W-40 und 5W-50 sind je nach Ölsorte von der Kaltviskosität her relativ identisch (5W). Da das Problem ja hörbarer ist, wenn der Motor kalt ist, könnte man vielleicht auf ein 10W-50 wechseln - damit erhöht man die Viskosität insgesamt.
Und ja, ein dickeres Öl kann Spiel oder erhöhte Toleranzen und Verschleiß bedämpfen - akustisch, wie auch mechanisch. Es ist ja vereinfacht gesagt für breitere Schmierspalte vorgesehen.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#15
Kolbenkipper hatte ich beim LS1 im Z28..... das war nach dem Kaltstart manchmal erschreckend laut.
Verschiedene Öle hatten da leider wenig Einfluss drauf.... Die C5 war da schon ruhiger, tickerte aber aus dem Ventiltrieb.

Habe die Tage beim Frank in der Servicebox einen LS1 gehört der auch leicht klapperte wenn er kalt war. 
Der Kunde fand das inakzeptabel, ich hingegen habe das Geräusch als milde und durchaus "normal" für einen LS1 empfunden = kein Handlungsbedarf.
(also meiner Meinung nach....)





  Zitieren
#16
Ich meine auch das es eher aus dem
Ventiltrieb kommen könnte. Habe es bei der C5 so schon sehr häufig gehört.
Gruß Alex
  Zitieren
#17
(04.06.2020, 10:23)knork schrieb: Hi ... 5W-40 und 5W-50 sind je nach Ölsorte von der Kaltviskosität her relativ identisch (5W). Da das Problem ja hörbarer ist, wenn der Motor kalt ist, könnte man vielleicht auf ein 10W-50 wechseln - damit erhöht man die Viskosität insgesamt.
Und ja, ein dickeres Öl kann Spiel oder erhöhte Toleranzen und Verschleiß bedämpfen - akustisch, wie auch mechanisch. Es ist ja vereinfacht gesagt für breitere Schmierspalte vorgesehen.
Viele Grüße - Jörg

Hallo Jörg

Danke für den Hinweis. Ich werde dann demnächst einen Ölwechsel machen und ein 10WX Öl nehmen. Mal sehen wie dann der Unterschied ist.

Gruss
Robin
  Zitieren
#18
@Mass in Orbit

Ich kenne das Geräusch auch von anderen Motoren. Da hört man es am lautesten, wenn man unter dem Auto steht.
Und wenn es Heinz sagt.... der weiß ja von was er spricht !
  Zitieren
#19
(04.06.2020, 11:07)Mass in Orbit schrieb: Ich meine auch das es eher aus dem
Ventiltrieb kommen könnte. Habe es bei der C5 so schon sehr häufig gehört.

Das wären dann die Hydrostössel? Dann wäre es ja besser mit einem dünneren 5W Öl für den Kaltstart.
Speziell ist es, dass es nicht bei jedem Kaltstart zu hören ist. Da mir das keine Ruhe lässt, habe heute morgen extra nochmals den Motor gestartet und da war das klackern nicht zu hören. Bei einem Kolbenkipper müsste es ja dann immer so tönen?
  Zitieren
#20
(04.06.2020, 11:49)suti777 schrieb: Das wären dann die Hydrostössel? Dann wäre es ja besser mit einem dünneren 5W Öl für den Kaltstart.
Speziell ist es, dass es nicht bei jedem Kaltstart zu hören ist. Da mir das keine Ruhe lässt, habe heute morgen extra nochmals den Motor gestartet und da war das klackern nicht zu hören. Bei einem Kolbenkipper müsste es ja dann immer so tönen?

Hydrostöselklappern ist immer nur ganz kurz - dann sind die Dinger wieder voller Öl und klappern nicht mehr. Kolbenkipper wird man so lang hören, wie der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, denn da hat man überall erhöhtes Spiel, bis dann mal alles durchgewärmt ist und sich entsprechend ausgedehnt hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorklackern Jay Earny 15 8.762 27.07.2014, 14:04
Letzter Beitrag: Jochen
  Motorklackern bei Kälte Plating 31 9.504 18.12.2005, 18:34
Letzter Beitrag: Jochen
  Motorklackern nur beim Gas geben Hilfe!!! nofear121 9 4.653 26.06.2005, 09:55
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de