C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel
Diese Art und Weise ist ziemlich ätzend von Dir. Die Jungs sagen, was sie bezahlt haben, offensichtlich weniger als Du, vielleicht auch einmal bei einer normalen C7, aber es hat wenig mit dumm zu tun, was sie hier schreiben. Ich habe übrigens an meiner GS auch weniger gezahlt als Du.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Ich bin auch beim Mobilforum Dresden, Fakt ist die Jungs sind sehr gut aber auch echt teuer. Da ich aber eine 24 monatige Neuwagenanschlussgarantie habe nehme ich das in kauf. Molle und Steppe sind aber auch 450 km von mir entfernt. Grüße
  Zitieren
(14.06.2022, 13:31)ZO6_Racer schrieb: [...] und was es kostet kostet es eben nun mal, das ist mir völlig "Rille". Aber zurück zum eigentlichen Thema:
[...] Hier meine Rechnungspositionen:

kleine Inspektion inkl. Ölwechsel: 248,40
elektronische Systemüberprüfung: 41,40
MOBIL 1 0W40 (9,3 Liter): 277,61
Ölfilter: 15,73
2 x Ölablass-Schraube: 17,06
+ Mehrwertsteuer 114,04
=714,24 Euro


Diese Borniertheit ändert nichts an den Fakten, die es hier schwarz auf weiß gibt. 

Du hast z.B. satte 104€ (ohne Mwst.) mehr für das exakt gleiche Öl sowie die gleiche Menge bezahlt, als z.B. ich bei Steppe. Das sind Betriebsstoffe/Material und keine Leistung, die hier mehr oder besser erbracht wurde. Außerdem für die kleine Inspektion 77€ mehr wie ich für die 3. Jahresinspektion mit einigen Zusatzfragen.

Wenn du, meiner Meinung nach, überhöhte Preise für weniger Leistung bezahlen möchtest, ist das doch in Ordnung, deswegen sind andere Fahrer weder geizig noch div. Werkstätten inkompetent/minderwertig. Es gibt durchaus Kunden, die teurer mit hochwertiger gleichsetzen. Beim Ferrari Testarossa eines Freundes wurde für die Inspektion/Wartung zwischen 20-25.000€ veranschlagt. So eine Zahl macht sich super für einen Stammtisch! Die Tatsache, dass das bei der Corvette nicht so ist, ist ja gerade das tolle.

Man muss sich hier ganz klar vor Augen führen, dass es sich bei der Standard(!)-Inspektion lapidar gesagt um eine reine 08/15-Arbeit handelt, die fachlich wenig Corvette-spezifische Qualifikationen, bzw. Kenntnisse erfordert. Hier gibt es ganz klare Checklisten, die wie ein Kochrezept von oben nach unten abgehakt/abgearbeitet werden. Die einzelnen Positionen auf der Checkliste eines Opel Corsa sind nur wenig anders. Auch ist der Ölwechsel beim Golf 7 definitiv aufwendiger als der Ölwechsel bei der Corvette C7, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Das mag beim Einen oder Anderen am Ego kratzen.

Das ist der Sinn dieses Topics, dass Besitzer einfach Vergleichsmöglichkeiten haben und sich zukünftige C7-Fahrer ein Bild von den laufenden Kosten von regelmäßigen Standardarbeiten machen können. Die reinen Inspektionen sind gerade beim Ölwechsel sehr gut miteinander vergleichbar. Hier geht es nicht um außerplanmäßige Kosten durch Schäden, Probleme, etc., die nur wenige Corvette-Veteranen beheben können.

Achja, anbei meine Rechnung vom Steppe, bei denen ich Fremdkunde (Erstkunde) war. Nicht um dich zu überzeugen, sondern Transparenz zu schaffen:

https://imgur.com/RsgyxDH


Gruß Martin
  Zitieren
Servus,

ich habe im Mai beim Geiger für meine Z06 inklusive TÜV 622 Euro bezahlt. Rein der Kundendienst lag unter 500 Euro. Das sind m.E. vernünftige Preise.

Grüße

Karlheinz
  Zitieren
Ich bin seit 2015 bei AH Steppe Kunde und jedes Jahr vor Ort. Hab dort noch nie Material mitgebracht und hatte auch nie das Gefühl, dass dies nötig wäre. Reifen, Filter, Flüssigkeiten, alles sehr fair und im Rahmen.
  Zitieren
Ich bin mit dem Autohaus Steppe auch sehr zufrieden. Die Preise sind fair und es gab nie Grund zur Beanstandung.
Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
Ich kann mich nur anschließen. Seit 2008 bei Steppe und immer zufrieden.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
(14.06.2022, 13:31)ZO6_Racer schrieb: Ich war letzten Monat erst in Dresden bei Mobilforum, autorisierter Corvette / Dodge / Caddilac ect. Vertragshändler zur kleinen Inspektion.

...

kleine Inspektion inkl. Ölwechsel: 248,40
elektronische Systemüberprüfung: 41,40
MOBIL 1 0W40 (9,3 Liter): 277,61
Ölfilter: 15,73
2 x Ölablass-Schraube: 17,06
+ Mehrwertsteuer 114,04
=714,24 Euro

Genau aus diesem Grund / und weil die Garantie eh rum und der Service an der C7 echt einfach selbst zu machen ist, machen wir an unseren Vetten diese einfachen Geschichten auch selbst.
Ich kann nachvollziehen, dass MF angesichts der Lage / der Größe und Ausstattung dieser sehr schönen Lokalität solche Preise verlangen muss, um diese Pracht auch irgendwie finanzieren zu können, aber für uns zählt nur die Qualität der Arbeit und ein angemessener Preis dafür. Und da oft mal auf der Strecke gefahren wird, ist es eh besser, mal öfter unsters Auto zu schauen, ob alles noch an Ort und Stelle ist. Da macht man den Service nebenbei eben selbst mit. Ist ja kein Hexenwerk. Und es gibt Bier!
Ich habe für den kleinen Service bei MF vor dem Umzug in den Palast übrigens nicht mal die Hälfte gezahlt. Ja, es wird alles teurer, aber für eine halbe Stunde Arbeit mal eben 250 netto aufzurufen ist schon ganz schön heftig, finde ich. Augenrollen
  Zitieren
Als ehemaliger Vertragshändler einer bekannten Automarke, habe ich für die Werkstatt das Öl natürlich auch Fassweise eingekauft. Der Einkaufspreis pro Liter richtet sich natürlich auch nach dem Jahresverbrauch. Wenn ihr wüstet wie billig die Autohäuser ihr Öl einkaufen, um es anschliessend um die 30 Euro pro Liter dem Kunden zu berechnen, dann würden euch die Tränen kreuzweise den Buckel runterlaufen! Natürlich gibt es auch Händler die weniger als 30 Euro verlangen, aber auch diese machen einen horrenden Gewinn. Es gibt nichts in einer Autowerkstatt wo man so schnell so hohe Gewinne macht wie bei einem Ölwechsel, die Altölentsorgung eingeschlossen. Dies nur mal zur Info,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Nur mal eine Frage, Rainer. Wurdest Du damals zu Deiner Geschäftszeit per Vertrag dazu gezwungen, Dein komplettes Autohaus umzubauen, um Trennungen bei mehreren, angebotenen Marken vorzunehmen und 100tausende von Euro in Umbauten zu stecken, die Dein Vertragspartner einfach nur mal so erwartet und nicht der Kunde. Wurdest Du gezwungen, teure Spezialwerkzeuge in der Werkstatt vorzuhalten, die Du 2 Mal im Jahr brauchst? Hattest Du Mindestabnahmemengen von nicht leicht verkäuflichen Neufahrzeugen, die sich möglicherweise die Räder bei Dir eckig stehen, Du aber vorfinanzierst, um verkäufliche Modelle zu wettbewerbsfähigen Preisen einkaufen zu können? Kein Mensch verlangt, dass Du Dein Öl im Autohaus kaufst. Da Du, soweit ich gelesen habe, sowieso keinen Neuwagen mehr kaufen wirst, betrifft es Dich doch gar nicht. Und die Neuwagenkäufer wissen doch bei Unterschrift darum. Die Medaille hat immer 2 Seiten. Ich denke, Dir fehlt einfach der Einblick in heutige Gegebenheiten. Und wer ernsthaft verlangt Fernreisen zu verbieten und nur noch zu Hause Urlaub zu machen, ist für mich einfach nur weltfremd!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Wartung Petrol_ 10 1.438 23.03.2024, 15:52
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Ölwechsel Differential meikel24 14 1.535 23.01.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.629 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Preise Seitenschweller/Frontschwert Luk89 23 3.223 04.10.2023, 09:38
Letzter Beitrag: knork
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 13.163 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de