Heck steht zu hoch.
#11
Guten Morgen

Also, das lösen und wieder anziehen der der genannten Verschraubungen hat nichts gebracht.
Zumindest Augenscheinlich.
Es scheint wirklich an der Feder selbst zu liegen.
Längere Bolzen wird wohl auch nichts werden, da zur Felge gerade mal geschätzt, ca. 5mm Platz vorhanden ist.
Ich habe ja die Feder getauscht, weil die "Alte" total gammelig aussah.
Mein Gedankengang geht momentan da hin, mir diese noch einmal anzusehen, und zu überarbeiten.
Also entrosten, lackieren und mit neuen Spring Linern zu versehen.
Aber der Tip mit Federnwerk- Bischoff ist auch gut.  (Danke Ralf)
Nur kann es sicherlich vorkommen das, das nacharbeiten nicht beim ersten mal hin haut.
und auch ne gewisse Toleranz beinhaltet. +/- 2cm oder so.
Müsste ich mich halt mal schlau machen. 

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#12
Du hast doch die alte Feder ausgebaut weil sie nichts mehr taugt, oder hab ich das falsch verstanden? Jetzt willst die alte Feder bisschen aufbereiten und wieder einbauen? Dass du mit neuer Feder höher kommst war ja logischerweise abzusehen, als die alte neu war war der Arsch bestimmt genauso hoch wie jetzt. Du kannst nur versuchen die Enden zu kürzen , neue Bolzenlöcher rein und dann mit längeren Bolzen runter bringen, würde ich aber nicht machen.....wie schon gesagt hab ich das selbe Problem und hab jetzt das letzte rausgeholt und gut ist
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#13
Da muss doch irgend etwas ganz verkehrt laufen,

wenn die Feder und Schrauben richtig zu deinem Auto bestellt und geliefert worden sind muss doch auch alles passen incl. Höhe.

Wo hast du denn bestellt ? Stimmt die Einstellung vom Sturz an der Hinterachse ?

Kann doch nicht sein das man eine neue Feder passend machen muss. Die schicke ich umgehend wieder zurück.
stefan
  Zitieren
#14
Das kann schon durchaus passieren wenn neue Feder eingebaut wird und die Alte schon dementsprechend ausgelaugt war, auch wenn alles richtig bestellt wurden. Nachgearbeitet muß da nichts, die neue Feder hat halt eben ganz andere Spannung und dass die sich mit der Zeit senkt und somit das Auto runter geht . Natürlich muß der Sturz dann auch dementsprechend angepasst werden , was auch wieder die Höhe leicht verringert.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#15
Woher wisst ihr denn, dass die neue Feder die gleichen technischen Parameter hat wie die alte, wo sie neu war?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#16
Wenn ich eine neue Feder für mein Fahrzeug bestelle, kann ich doch davon ausgehen das die entsprechende Feder kommt. Die Hersteller u. Vertreiber der Federn würden ja an Reklamationen ersticken, wenn die Federrate immer nur geschätzt wird.
Oder liege ich da Falsch ?
stefan
  Zitieren
#17
Ich denke schon, dass das nicht 1:1 die gleichen Federn sind, die GM damals verbaut hat. Sonst hätten ja alle C3 damals so hoch gestanden. Das deckt sich nicht mit dem damaligen Bildmaterial. Denke ich nun mal, so wie das bei anderen Ersatzteilen auch ist (oder sein kann).


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Jetzt mal anders, Lars der Themenstarter schreibt das es 5-6 cm bis zum Radlauf sind !!!

Wenn ich so recht überlege, ist das doch gar nicht sooo viel.

Was denkt Ihr ?
stefan
  Zitieren
#19
Hallo 

Ich habe die alte Feder rausgeworfen, weil die total gammelig war von der Optik und die Liner total kaputt sind.
Nach 43 Jahren, so dachte ich, kann da mal ne neue rein.
Vom Fahrverhalten her, so würde ich sagen war die eigentlich für meine Fahrweise noch ok.

Bestellt habe ich die Feder usw. beim Bien.


Ich schrieb ja auch schon, dass die alte Feder in einem kleineren Radius (also mehr) gebogen ist als die neue.
Noch ein Unterschied liegt in den Linern.
Bei der neuen Feder sind diese aus Gummi würde ich sagen, im Gegensatz zur alten, da gehen sie in Richtung Kunststoff.....
Das Gummi hat natürlich einen höheren Reibwert.

Der Sturz müsste grob passen, ich hatte die Excenterschraubenstellung markiert und wieder so eingebaut.
Genaue Einstellung muss dann noch vom Fachmann folgen.
Unten Bilder.
Das erste ist mit alter Feder, Radstand finde ich OK.
Die anderen beiden mit neuer.
Sieht aus wie n Storch!!!

https://www.bilder-upload.eu/bild-98055c...9.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-4ceaa6...9.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-c4120b...8.jpg.html

Ich denke mal das die Nachbaufedern aus China kommen und nicht die Qualität haben wie die Originalen.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#20
Das wären etwa 3 Finger breit und damit quasi original.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meilenzähler steht ! Wesch 27 2.750 07.04.2024, 07:30
Letzter Beitrag: Wesch
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.862 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Drehzahl im Kaltstart zu hoch? Dranner74 22 32.961 30.10.2020, 23:17
Letzter Beitrag: flashy
  Co-Wert zu hoch, was tun? H_Vette 73 9 4.881 14.10.2020, 12:34
Letzter Beitrag: H_Vette 73
  Holley Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar oregano88 10 7.777 17.05.2020, 23:01
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de