Einschätzung Unterboden/Fahrzeug
#1
Hallo,

mir wurde gerade eine C3 angeboten, mit nachweisbar unter 7000 Meilen, diverser NCRS-Awards und komplett lückenloser Historie, sogar noch Originalreifen.

Ein paar kleine Kratzer am Lack/Chrom sind natürlich trotzdem vorhanden, ist halt ein über 40 Jahre altes Auto.

Der Verkäufer ist NCRS Master Judge (200+ points).

Fotos von den Kickpanels erhalte ich noch.
Bei Dropbox habe ich mal eine kleine Auswahl an Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/4bc14d7k58iom...7RMfa?dl=0

Was meint Ihr, ist das lediglich Flugrost und nicht weiter schlimm?


Viele Grüße
Dennis
  Zitieren
#2
Hallo

War das ein Winterauto? Sicher, der Zustand ist für 40 Jahre auf den Bildern nicht schlecht. Für 40 Jahre und nur 7000 Meilen finde ich aber schon. Letztendlich, wie immer, auch eine Preisfrage. Zumal Standschäden vorprogrammiert sind.
  Zitieren
#3
Hi,
ich habe vor Kurzem meine Corvette auf Rost untersuchen lassen. Der Hauptrahmen wurde vom Vorbesitzer mit Unterbodenschutz behandelt. Der erste Eindruck war gut. Es gibt aber schwer zugängliche Stellen, wo mehr Rost zu sehen war. Nicht schlimm noch, meinte der Mechaniker...
Ich habe gelesen, dass eine kritische Stelle in der Mitte ist, wo die zwei Pfosten der Windschutzscheibe links und rechts mit dem Hauptrahmen verbunden sind, bzw. die zwei Pfosten selbst. Wenn es dort Rost gibt... ahi! Unten am Rahmen kann man noch etwas sehen. Die Pfosten sind abgedeckt, schwer zu prüfen.
Die "kritischen" Stellen die ich meinte sind auf den Bildern nicht abgebildet...
VG
  Zitieren
#4
Das hört sich ja erstmal nicht so gut an. Ob es ein Winterfahrzeug war, kann ich nicht sagen. Lediglich, dass es vom Erstbesitzer nur einmal die Woche gefahren wurde.
Die letzten 15 Jahre, seit dem im Besitz des aktuellen Eigentümers, stand es in einer beheizten Garage.
  Zitieren
#5
Ich sehe auf den Bildern nur Rost an Teilen, die ab Werk so gut wie gar keinen Rostschutz hatten, z.B die Halbachsen und natürlich der Auspuff.

Vielleicht kann Dr. Seltsam etwas beitragen, wie viel Rost nach 7000 Meilen zu erwarten sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
@mark69

Danke! Den Auspuff würde ich dann sowieso vorsorglich wechseln, wenngleich ich den originalen natürlich behalten würde.

Genau um solche Einschätzungen geht es mir. Ich kann halt nicht beurteilen, ob das oberflächlicher Flugrost ist, welcher nach der Zeit bei originalen Teilen einfach normal ist und zum Auto gehört. Ist halt kein restauriertes Fahrzeug.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.
  Zitieren
#7
Das sieht so schlimm nicht aus...ist etwas mehr, als ich für den Meilenstand erwartet hätte, sieht aber nur nach Oberflächenrost aus. Klar muss man da was tun, wenn die hier auch gefahren werden soll. Sicherlich sind Standschäden zu beseitigen.

Wichtig ist, ob im Khler Frostschutz drin war, oder ob die da pures Wasser drin hatten....
  Zitieren
#8
(01.11.2020, 16:32)dnns schrieb: @mark69

Danke! Den Auspuff würde ich dann sowieso vorsorglich wechseln, wenngleich ich den originalen natürlich behalten würde.

Genau um solche Einschätzungen geht es mir. Ich kann halt nicht beurteilen, ob das oberflächlicher Flugrost ist, welcher nach der Zeit bei originalen Teilen einfach normal ist und zum Auto gehört. Ist halt kein restauriertes Fahrzeug.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Man kann ganz prima mit einem rostigen Auspuff fahren.........
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
lass Dir noch Fotos von hinter den Kickpanels machen
am besten dann auch nach oben fotografiert
Du wirst damit rechnen müssen, dass Dichtungen neu müssen. Aber wenn die Substanz (Rost) wirklich sehr gut ist, ist es schon ein besonderes Erlebnis, eine quasi Jahreswagen Corvette zu fahren 
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#10
So sehen die üblichen echten Low Mileage cars aus. Nicht zu vergleichen mit den Pace Cars, die nur 3 miles auf dem Tacho haben und die freie Natur nie gesehen haben. Sondern ein Auto, das geliebt und nur manchmal gefahren wurde. Toll ist, dass alles so ist, wie es war. Schlecht ist, dass alles immer noch so ist wie es mal war  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mein erster Eindruck ist eben der typische Flugrost. Sogar alle stencils sind noch sichtbar. Die Autos waren damals schlecht verarbeitet mit wenig Lack bzw. blanke Metallstellen.
Wir hatten mal den Original Rahmenlack für die Resto meiner 63iger bestellt. Der war schwarz eingefärbtes Wasser. Doch so wurden damals die Rahmen lackiert. Schnell drübergenebelt für einen 10-jährigen Fahrspaß. Das Blech mit einer Stärke von über 2 mm hielt dann 11 Jahre und gut ists. 
Selbst die unteren Kotflügelbereiche waren bei den originalen Fahrzeugen schlecht lackiert, wenn der Lackierer zu faul war zum Bücken. 

dumdidum Natürlich haben wir dann "deutschen" Lack verwendet. Das war mir dann doch zu viel mn  dumdidum Nach Infos von einem Ami blätterte der Rahmenlack zum Teil schon bei der Auslieferung leicht ab  Waaas?
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Einschätzung 82er C3 Collector Chevyvette90 17 4.517 21.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Fahrzeug lässt sich nicht ausstellen Bernd75 6 2.712 12.09.2020, 08:17
Letzter Beitrag: Truckdriver
  GFK - Unterboden Fußraum Landarzt 20 15.020 17.11.2019, 23:31
Letzter Beitrag: Wesch
  Einschätzung von Bildern dnns 30 15.520 26.04.2019, 17:07
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 Frage/ Einschätzung? kp 59 24.457 08.11.2018, 16:07
Letzter Beitrag: Hirschring

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de