Von C6 auf Z06, Mehrkosten ?
#1
Ich fahre ein 2008er Coupe, LS3, Z51.

Die Verschleissteile halten sich kostenmäßig im Rahmen. 
Ist das bei ner Z06 anders ?
  Zitieren
#2
Ich fange mal an:

- Reifen... Preise deutlich höher und Verfügbarkeit manchmal schwierig. Nix mit knapp 600 Euro für nen Satz Hankook's




...Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: cch.jpg]
  Zitieren
#3
Ich Fahre auf meiner C6 Zr1 auch Hankooks und bin sehr zufrieden mit der Performance was der Grip anbelangt auf normalen Strassen.

Gruss Adrian
  Zitieren
#4
Ich denke, es wird das Gesamtpaket sein, was überall den Preis ein bisschen anhebt. Teurere Reifen sind da wahrscheinlich schon der härteste Unterschied??
Dann noch größere Bremsen, Ölwechsel ist sicher auch teurer, zwecks Trockensumpfschmierung??
Auch für mich ein Interessantes Thema!


Grüße
  Zitieren
#5
Wenn man die Mehrkosten der Reifen hochrechnet auf eine Haltbarkeit von ca. 20.000 km und einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von ca. 5.000 km
kommt folgende Rechnung raus:
Reifen Hankook C6 ca. 600,-
Reifen Michelin C6 Z06 ca. 1.000,-
Differenz 400,-
400,- durch 4x Saison gefahren (20.000 /5.000 =4)ergibt das jährliche Mehrkosten von 100,-
100,-/ 12= 8,33,- pro Monat.

Beim Ölwechsel(Motor) gehen bei der normalen C6 6Liter rein bei der C6 Z06 bis 2008,  7,5 Liter und ab 2009  9,5 Liter
Das ist eine maximale Differenz von 3,5 Litern a` 20,-
Also 70,- pro Saison
70/ 12= 5,83 pro Monat

Kraftstoffverbrauch ist schwer gegenzurechnen weil ich,um die gleiche Leistung einer C6 Z06 zu erreichen,mit einer normalen C6 schon etwas mehr auf das Gaspedal drücken muss.
Das kostet Kraftstoff.
Da würde ich kaum einen messbaren Unterschied sehen.

Bei den Versicherungsprämien  sehe ich,je nach Vertrag,auch kaum Unterschiede.
Bei der KFZ Steuer kommt es auch noch drauf an ob das jeweilige Fahrzeug vor 2009 nach Hubraum ,oder nach 2009,nach Co² Ausstoss besteuert wird.

Fahrspaß bringen beide Prost!
Bürozeiten  
Montag    von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag  von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch  von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Den Rest der Woche schraube ich mit Leidenschaft an Corvette und bin telefonisch leider nicht zu erreichen.
Mail an Corvetteproject


  Zitieren
#6
(21.04.2021, 23:08)boxer-ag schrieb: Ich Fahre auf meiner C6 Zr1 auch Hankooks und bin sehr zufrieden mit der Performance was der Grip anbelangt auf normalen Strassen.

Gruss Adrian

Bei der ZR1 fährst du 19/20"
Bei der Z06 sind es 18/19", da gibt es nix passendes von Hankook...
Gruß Andreas  Hallo-gruen

Fa. MAGICPAINT      
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
  Zitieren
#7
Ein großer Kostenfaktor dürften die Bremsen der GS und Z06 sein - wobei man natürlich durch seine Fahrweise steuern kann, wie lange die halten.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 2.669 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 4.688 14.08.2020, 15:27
Letzter Beitrag: C5Karl
  Neuer LS427/570 auf LS7 Basis von GM P.A.J. 11 8.740 19.06.2020, 14:21
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 71 57.213 06.06.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Ball
  Nachruf AMS auf die C6 Z06 P.A.J. 12 18.755 21.05.2020, 11:27
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com