LT1 geht einfach aus!
#21
Hallo zusammen
Schliess mal zwischen Steuergerätgehäuse und masse ein Voltmeter in Serie an.
Hast Du da Spannung dann besteht eine Spannurngsdifferenz zur masse.
Das heisst Du hast ein Masseproblem.
Dann musst Du noch den Massepunkt finden an dem das Steuergerät angeschlossen ist.
Gruss aus der Schweiz
Markus
  Zitieren
#22
hi, wollte nochmals beschreiben, was ich momentan unternehme, um den fehler zu finden!

1. momentan gehe ich davon aus, dass bei meinem fehlerbild die zündung (zündanlage) in diesem moment des motoraussetzters kompl. ausfällt, also keinen saft bekommt! sonst würde doch der drehzahlmesser nicht schlagartig auf 0 gehen, trotz eingelegtem gang und weiterrollen, oder???

2. um dies zu messen, werde ich nun mein 4 pol. kabel, dass vom kabelbaum in meinen zündverteiler geht, anzapfen. d.h. ich zapfe das minuskabel an und schalte hier eine led dazwischen! masse hole ich mir vom motorblock! hab mit einem voltmeter 12,10 v an dieser stelle gemessen!
auf den anderen drei kabel werden wohl steuerimpulse anliegen, da konnte ich zwischen 0,05 und 0,4 v nachmessen!

so, sollte nun mein motor diesen aussetzter haben und die zündanlage ist daran schuld, dann müsste ja meine kontrollleuchte auch ausgehen, vorausgesetzt es liegt am strom!!!

wenn natürlich eines der drei steuerkabel einen macken hat, oder mein ecm falsche impulse weiterleitet, dann bleib meine lampe an! mein kompl. steuergerät habe ich ja schon getauscht, daran lag es ja wohl nicht!

das gleiche kann ich dann noch mit dem kabel zur zündspule machen! zündspule ist ebefalls mit einem stecker aus dem kabelbaum verbunden (glaub 3 adrig)


ich werde einfach sämtliche plus und dauerplus mit einer kontrolleuchte anzapfen, damit ich sehe, ob wirklich hier ein stromproblem vorliegt!

was meint ihr dazu???
  Zitieren
#23
Zitat:was meint ihr dazu???

Das Du bald mit einem Weihnachtsbaum durch die Gegend fährst bei all den Lämpchen.


Ich hoffe, Du kannst den Fehler auf diesem Wege eingrenzen und finden.
Frank
  Zitieren
#24
hi zusammen, hat jemand einen schaltplan über den kabelbaum inkl. steuergerät??? komm mom. nicht weiter, habe immer noch diese scheiß motoraussetzer welche eigentlich nur von der elektrik kommen können! steuergerät wurde getauscht, kompl. zündanlage ebenfalls erneuert, bis auf die zündspule!
irgendwie haut es mir bei den 1-2 sec. aussetzern die power weg!!! ich bin völlig am ende ;-((

DANKE DANKE DANKE
  Zitieren
#25
Bitte nicht mehrere Threads zu gleichen Thema aufmachen.
Ich habe das mal zusammengefügt.

Hast Du nicht einen reduzierten Kabelbaum?
Da wird Dir der Schaltplan vom Cammy nicht viel helfen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
Hi,
wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich heute beim aussetzer folgendes festgestellt habe!

Von meinen 4 multimeter haben 2 beim aussetzer nur ca. 3-5 volt angezeigt! Waren auf jeden fall die zwei vom zündmodul und zündspule! Wie gesagt, auto lief dann 2 min. nicht an und in diesen zwei minuten haben die 2 voltmeter permanent ca. 3-5 volt statt 12,5 volt angezeigt. Sobald die voltmeter wieder nach oben gestiegen sind, lief das auto problemlos an! beim aussetzer dann wieder die zwei multimeter auf 3-5 volt abgefallen! ich meine mit 3-5 volt, dass ich nicht genau den multimeter ablesen konnte, da der zeiger seh ungenau ist! ws ist so, dass eben immer beim aussetzer genau die voltzahl (ca. 4 volt) anliegt und dies permanent! Also nicht 0 volt oder 12 sondern 4 oder 12!!!

alle 4 kabel zum verteiler (optispark) sind ok!

somit kann natürlich die zündspule nicht gehen, logo! Fraglich nur, was kann so eine permanente minderspannung verursachen auf diesen zwei leitungen???

jetzt sollten wir doch so langsam draufkommen, oder?

werde jetzt genau aufschreiben, welche der kabel betroffen sind
  Zitieren
#27
Ich glaube Dein Problem könnte was mit dem Knock Sensor System zu tun haben. Dein ECM bekommt Klopfsignale und stellt den Motor auf Spätzündung oder sogar ganz in den Limp Home Modus / Notlaufprogramm, was dann auch zum absterben des Motors führen kann.
Grund hierfür kann eine schlechte Verbindung am eingesteckten MemCal sein, der Steckchip, der beim ECM-Tausch umgestöpselt wird. Entweder ist dort irgendwo an den kleinen Füßchen eine schlechte Lötverbindung, die einen Wackelkontakt auslöst oder das Teil hat irgendwie einen Schaden. Wenn der Chip einen schlechten Kontakt hat, dann gibt es auch keinen Code vom ECM sondern vom CCM, das dann mitteilt, dass es keine Verbindung zum ECM herstellen kann, dafür haben wir dann eine SYS Lampe im Display.
Zum testen solltest Du mal Treurentner/Marco anschreiben, der hat Auslesegeräte und gut Ahnung von der Materie.
Die letzten C4 Modelle haben so viele andere Sensoren, hast Du Literatur um das Knock Sensor System zu testen?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#28
hi,

auch wenn ich meine schlange nicht mehr besitze, möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die damals so tatkräftig unterstützt haben, diesen blöden fehler zu finden.
wie gesagt, schlange ist irgendwo im ausland, ob der händler was gemacht hat oder nicht ist völlig unbekannt und mir auch scheiß egal! ;-)

ich konnte den fehler nicht wirklich finden, trotz datenaufzeichnung mit einer software. experten waren sich zwar einig, dass hotcam und programmierung der steuergerätes nicht passten und ich eben völlig abartige motordaten beim fahren hatte. deswegen auch hin und wieder der motor einfach abgeschaltet (durch das ecm) wurde.

bezüglich masseproblem und und und war sicherlich der richtige ansatz, jedoch völlig daneben ;-( nach einem test mit neuem steuergerät und gleichem programmierten chip, hätte eigentlich bei mir ein licht aufgehen sollen, denn der fehler trat noch häufiger auf!
nachträglich bin ich mir sicher, dass der chip im neuen ecm nicht der 100% gleiche war (gleich programmiert!). aber was solls, man lernt eben nie aus!

also, nochmals VIELEN DANK!!! ich war bestimmt ganz schön nervig zwischendurch, gelle?

vielleicht schau ich mal wieder hier im forum vorbei Hallo-gruen

alles gute animierte C4
  Zitieren
#29
Hi,

danke für das Feedback, auch wenn es kein positives Ende hat. Schade, dass du sie verkaufen (musstest).
Also doch:

Never install a new PROM just because the box fits or the connectors seem to match. The cases, and even the connectors, may look similar on the outside, but variations in the engine models, and years, require very specific programming to function properly.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...light=even
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#30
auch wenn die schlange weg ist, hätte trotzdem gewusst, warum der motor ausgieng!
das wird wohl immer ein geheimnis bleiben................

mir gehen immer noch nicht die rund 4volt spannung aus meinem kopf, welche ich über die voltmeter beim aussetzer feststellen konnte. egal, muss wohl doch die betriebsspannung vom ecm gewesen sein!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.272 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.323 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 561 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.226 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.084 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de