Quietschen links vorne
#1
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich muss vorausschicken, dass ich technischer Laie bin. Flüssigkeiten kontrollieren geht grade noch. Danach wird es schwierig für mich.
Jetzt aber zum meinem Problem:
Ich hatte meine C7 Stingray, MJ 2019 Automatik in der Werkstatt. Der Klimakompressor wurde erneurt. Dazu wurde auch das linke Vorderrad abgenommen. Nach der Reparatur habe ich meine Lady in Empfang genommen und den Heimweg angetreten. Kurz vor meinem Wohnort habe ich dann ein sehr lautes metallisches Geräusch links vorne gehört. Ihr könnt Euch das auf diesen Videos anschauen und anhören:
https://youtube.com/shorts/6uo66UBA-EE
https://youtube.com/shorts/Cg9Vdz1T-sY?feature=share
https://youtube.com/shorts/vVJsRKOFlQc?feature=share
Das Geräusch tritt sowohl beim vorwärts- und rückwärtsfahren auf. Auch beim Bremsen verschwindet es nicht. Es tritt aber erst auf, wenn das Fahrzeug richtig warm gefahren ist.
Ich habe dann die Werkstatt kontaktiert und auch dieses Video hingeschickt. Aussage der Werkstatt: Mechanisches Kontrollgeräusch der Bremsbeläge Idee . Die Bremsbeläge sind hinüber und müssen getauscht werden. Der Kilometerstand meiner C7 beträgt 17.900 KM, keine Rennstrecke oder sonstige bremsenmordende Fahrstile.
Ich habe dann ein Foto der Beläge gemacht und wieder an die Werkstatt geschickt. Bis jetzt keine Reaktion. Meiner Meinung nach ist da noch genügend Belag vorhanden. Seht Ihr das auch so? Was mich aber stutzig macht, sind die Ausbrüche auf den Belägen. Da meine Felge keinerlei Beschädigungen aufweist, kann das meiner Meinung nach nicht während der Fahrt durch einen Gegenstand verursacht worden sein. Das Bild seht Ihr unten. Evtl. hat sich ja ein Stück des Abbruchs zwischen Bremsscheibe und Belag verklemmt und verursacht das Geräusch?! Die rechten Beläge haben keine solchen Ausbrüche.
Jetzt ist guter Rat gefragt. Hatte jemand von Euch schon einmal ein solches Problem und wenn ja, wie wurde das behoben? Gibt es evtl. auch eine ganz andere Ursache für das Geräusch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Mach den Belag einfach raus und schau ihn dir an. Dauert 5 min. Und schau auch den anderen an.
  Zitieren
#3
Denke auch, dass da Belagreste zwischen sitzen, die festgebacken sind. Müssen ja sowieso neu.
  Zitieren
#4
(06.07.2022, 20:28)CO7 schrieb: [...] Der Klimakompressor wurde erneurt. Dazu wurde auch das linke Vorderrad abgenommen. [...]
Aussage der Werkstatt: Mechanisches Kontrollgeräusch der Bremsbeläge Idee . Die Bremsbeläge sind hinüber und müssen getauscht werden. Der Kilometerstand meiner C7 beträgt 17.900 KM, keine Rennstrecke oder sonstige bremsenmordende Fahrstile. [...]

Hallo Harry,

wieso wurde dazu das linke Vorderrad runtergenommen? Der Klimakompressor sitzt doch auf der rechten Seiten unten im Motor.

Diese Aussage der Werkstatt ist natürlich Blödsinn, du hast noch grob 75-80+% an Belagstärke drauf. Das hätten sie dir ja direkt vor Ort bei demontiertem Rad gesagt, wenn da Handlungsbedarf da gewesen wäre.

Auf deinem 2. Video sieht man augenscheinlich auch, dass deine Bremsscheibe zu einem Drittel von innen her verfärbt ist, vermutlich durch lokale Wärmeentwicklung oder Abrieb des potenziellen Fremdkörpers der da dazwischen hängt. Ich würde mich da an die Werkstatt richten, das wäre sonst ein sehr seltsamer Zufall, dass das ausgerechnet bei der Heimfahrt auf der Straße passiert sein soll. Wer weiß wer da Hand angelegt hat, hab da beruflich schon einiges gesehen: Der Azubi will den Sattel demontieren, setzt den Schlitzschraubendreher am Belag an, hebelt und zack bricht die Spitze und hängt unterm Belag. 

Ich würde auf die Reaktion der Werkstatt warten, irgendein Vorschlag müssen sie dir ja machen, ist ja nicht von der Hand zu weißen, dass da was schiefgelaufen ist. Sollte nach Entfernung des potenziellen Fremdkörpers die Beschädigung des Belags hauptsächlich an der gezeigten Stelle sein, hätte ich persönlich keine Bauchschmerzen den Ausbruch des Belags etwas plan zu feilen und wieder zu montieren. Muss man sich halt anschauen, genauso wie die Scheibe. Bremst du mit der Zeit ja sowieso ab und Rennstrecke und Co. fährst du ja auch nicht. 


Gruß Martin
  Zitieren
#5
Um den Klimakompressor zu wechseln nimmt man beide Vorderräder ab um die Achse zu lösen und abzusenken/demontieren.
Nur den Krümmer auf der rechten Seite lösen reicht da nicht aus.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ist auch meine Vermutung, dass da was in der Werkstatt schiefgelaufen ist. Bin aber nicht sehr optimistisch, dass die das zugeben werden. Beweisen wird man das nicht können. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Harry
  Zitieren
#7
17900 km, 3 Jahre alt...
Ist das normal, dass der Klimakompressor nach so kurzer Zeit kaputt geht?
Leichte Geräusche, also so ein Surren ähnlich wie ne alte Tachowelle, das man am besten so bei 30kmh ohne viel Last hört ist ja normal, hab ich mir mal sagen lassen.... Sogar von der gleichen Werkstatt in der Du warst, Harry...
  Zitieren
#8
Oh wow. Die Werkstatt hat dir das Auto mit diesem Geräusch zurückgegeben. Exzellent.

Wie Frank sagt, sieht man in dem Video (und Foto) wie sich die Bremsscheibe verfärbt hat, da bleibt was hängen. Ich würde es einfach zerlegen und selbst reparieren. Dann geh nie wieder in diese Werkstatt. Wenn Sie in der Nähe von München sind, komme ich gerne vorbei und schaue mir das Auto für Sie an.
  Zitieren
#9
@Harry: Wie weit ist denn die Werkstatt von dir entfernt? Das Mindeste wäre für mich, dass sie das Auto auf die Bühne nehmen und nachschauen. Ob sie dir dann entgegenkommen/etwas ersetzen ist wieder ein anderes Thema. Kommt ja drauf an was dann gefunden wird. Würde da nicht so schnell nachgeben.  


(07.07.2022, 05:50)Molle schrieb: Um den Klimakompressor zu wechseln nimmt man beide Vorderräder ab um die Achse zu lösen und abzusenken/demontieren.
Nur den Krümmer auf der rechten Seite lösen reicht da nicht aus.

Hallo Werner,

ich hatte mir ein Tutorial angeschaut, in dem nur das Lenkgetriebe gelöst, dieses nach vorne gezogen wurde und der Kompressor dann schlussendlich herausgefriemelt werden konnte. Zweckmäßig für einen Heimschrauber aber wohl nicht so elegant wie die offizielle Methode.


Gruß Martin
  Zitieren
#10
ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Ich habe Ihnen meinen Standpunkt dargelegt. Sie schauen sich das Auto an und sind auch an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Termin ist vereinbart. Ich melde mich.
@maudyz28: Danke für Dein Angebot. Nachdem ich jetzt mit der Werkstatt einen Termin habe und das wohl auf eine einvernehmliche Lösung hinausläuft, können wir uns den Aufwand wohl sparen. Aber auf alle Fälle vielen Dank für Dein Angebot.
@Corvettle`: Das Geräusch wurde schon in einigen Threads beschrieben. Tritt bei laufender Klimaanlage auf. Mich hat es halt gestört und wollte das weg haben Bin da halt etwas pingelig. Du kennst das ja  huahua

Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.728 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Quietschen Keramikbremsen ZO6_Racer 10 2.827 16.08.2022, 05:36
Letzter Beitrag: blackberry
  Radhausverkleidung vorne PVler 1 1.751 30.10.2021, 17:47
Letzter Beitrag: Molle
  Knackgeräusche hinten links in Rechtskurven mkittler131 0 1.722 13.07.2021, 09:33
Letzter Beitrag: mkittler131
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 11.122 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de