• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 1000km oder 1 Woche Fazit...
#71
Motor an, gesprochen, ist wirklich ein guter Gag, da bleibt so manchem Zuseher die Spucke weg, einfach gut,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#72
"Motor an"     sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
wie geil ist das denn  OK!

Ey, voll grasss  huahua





  Zitieren
#73
Die Nummer funktioniert immer wieder gut bei unbedarften Umstehenden, wenn man aus mehreren Metern Entfernung mit dem Zeigefinger auf sein Auto zeigt wie ET in den Sternenhimmel und leise sagte: Starte!!! Große Augen garantiert!
  Zitieren
#74
@Krise: was berechnet NAP für die Montage der AGA? Ich überlege, das bei Kramm machen zu lassen und da
wäre ein Vergleich schön.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#75
Hallo Rainer, ich habe nicht bei NAP nachgefragt, sondern kaufe über Kramm und lasse auch dort montieren. Sollte später mal was dran sein oder gar die C8 Probleme machen, bin ich garantietechnisch immer auf der besseren Seite wenn da nur eine Werkstatt dran herumgefummelt hat.

Gruß, Heiko
  Zitieren
#76
So nun auch mal mein Senf zum 1.000 KM Fazit.

Habe sie jetzt seit genau 14 Tagen und muss sagen, ich bin rundum zufrieden mit der C8 Coupe.
Ich kann aktuell nur den Camaro Gen6 dagegen stellen und vergleichen...
Schaltung ist wirklich hervorragend, schön geschmeidig und verdammt schnell.
Fahrwerk (habe das Magnetic Ride) ist eine wirkliche Empfehlung, wenn man nicht vorhat ein KW oder ähnliches einzubauen. Sehr komfortabel, kann aber auch sehr hart abgestimmt weredn über die Fahrmodi.
Das Lenkrad ist auch gelungen, vom ersten Blick war es überhaupt nicht mein Fall, aber nach nun genügend Kilometer Strecke ist es sehr angenehm zum Cruisen, sowie für sportliche Passagen.
Genug Geschwärme, es gibt auch Minuspunkte, einige die man vernachlässigen kann, andere die mich sehr stören:

Auspuff - Im Vergleich zum Camaro konnte man über eine separate Steuerung im Menü die Klappen auf die verschiedenen Modi anpassen und hatte ein sehr gutes Feedback über eine offene und geschlossene Klappe, bei der C8 ist dies sehr schwer herauszufinden, da diese je nach Fahrmodi natürlich auch anders klingt (Reise-oderSportmodus)
Man hört spürbar beim Beschleunigen, dass die Klappen innerstädtisch geschlossen werden im Bereich um die 40-70 (EU Norm wie Camaro). Im Stand klingt es für mich wie eine geöffnete Klappe, welche sich bei Gasstößen schließt. (Camaro hatte diese glaube ich erst zugemacht nachdem man längere Zeit auf gleicher Drehzahl im Testzyklus war)
Jedoch bin ich aufgrund des Garantieverlustes an Getriebe und Hinterachse erstmal weg von einer Zubehör AGA - außer NAP hat Sonderrechte in Absprache mit GM. (Ich denk GM hat "Angst" dass fremde AGA zuviel Hitze produzieren, welches dem Getriebe oder der Hinterachse schaden könnten - einen anderen Grund fällt mir dazu nicht ein)
Aber an sich ist der Klang der C8 passend, und in meinen Augen keine wirkliche Bollerbude, wie es der Camaro in meinen Augen ist. (manchmal ist dezent dann doch schöner)

Fahrzeugeinstellung - Nachdem ich Sitze, Spiegel, Radio etc eingestellt habe, wird bei mir immer eine Option zurückgesetzt, dies bezieht sich auf die automatische Türverriegelung beim Aussteigen und weglaufen vom Fahrzeug. Ich stelle Diese Option ein, damit das Fahrzeug sich selbst verriegelt und ich nicht den Schlüssel rauskramen muss, da es keinen separaten Türtaster wie beim Camaro gibt. Nach 1-2 maligen Fahren stellt sich die Option immer wieder auf AUS... Das war dann schon mal der Grund weshalb meine C8 längere Zeit offen da stand, wobei ich dachte, sie sei zu... Ich werde nochmal mein Profil löschen und Werkseinstellungen zurücksetzen - dann alles nochmal einstellen und abspeichern, vielleicht merkt er es sich dann. (Ich benutze nur 1 schlüssel nicht beide)

Sound - Der Klang der Bose ist spitze, jedoch weiss ich nicht wirklich wie leise der mittlere Lautsprecher sein darf, nach ewigen rumstellen in den Optionen hatte ich dann nur diesen einen Lautsprecher ansteuer können, leider wurde ich enttäuscht, dieser bringt keinerlei Bassleistung, weiss da jemand ob es nur ein Hochtöner ist ? Da bei lauter Musik es überall im Fahrzeug herkommt außer von dem hinteren mittleren Lautsprecher... (Insgesamt genialer Klang, jedoch persönlich von dem einem mehr erwartet)

Bremse - Verzögerungen aus hoher Geschwindigkeit scheint die Bremsanlage nicht so gut zu können - im Bereich bis 180/200 völlig ausreichend, darüber gefühlt zu schwach.

Toter Winkel Warner - leuchtet teilweise in Baustellen dauerhaft mit einem sehr hellem Orange - Camaro hatte diese "Falsch"-Meldungen nicht, oftmals reicht auch einfach die Leitplanke an der Autobahn aus, noch weiter links kann kein Fahrzeug mehr fahren :)

Putzen - Coupé hat diese wunderschöne Scheibe hinten, damit man den Motor sehen kann, sowie die kleine Scheibe direkt hinterm Fahrer, bei etwas Regen und Geschwindkeit ab 140/150 sorgen dafür, dass die Regentropfen an der Heckscheibe verwirbeln und in den Motorraum geschleudert werden, bis an die Fahrerkabinenscheibe (Diese ist wirklich der Hass zum putzen)

Ansonsten habe ich selten soviele Blicke und freudige Gesichter gesehen, wenn ich mal unterwegs war. Es gab auch genügend Daumen nach oben für das Fahrzeug. Das freut einem natürlich immer nochmal mehr.

Es klingt nach viel Kritik an dem Fahrzeug, aber diese ist mehr als verkraftbar, wenn man das Fahrzeug sein eigen nennen kann. Wenn mir noch was einfällt würde ich diesbezüglich hier nochmal was schreiben, wie die vorherigen Berichte zum Thema Kühlerschutz stimme ich zu, wollte ich aber nicht in die Liste aufnehmen, da dies oft genug erwähnt wurde...

P.S. Apple Car Play hätte wirklich Wireless sein müssen, dann wäre der wireless Charger auch mal sinnvoll, so hängt das Handy immer nur am Kabel... (wird aber nicht funktionieren, da das Betriebssystem 1:1 aus dem Opel Insignia B stammt, welcher seit 2019 das Betriebssystem verwendet...
  Zitieren
#77
Ich dachte kabelgebundenes Carplay war nur beim 2020er Modelljahr so und mit MJ2021 hatte man wireless Carplay eingeführt? Hier ein Video wo es jemand nutzt:



[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#78
2020/ alle Launch Edition Modelle haben das nicht wireless, so habe ich das zumindest vom Händler verstanden.

Die Thematik mit der Abgasanlage und Garantieverlust kann ich nicht nachvollziehen, in den USA fahren so viele ohne Kats/Schalldämpfer herum und da gibt's auch kein mucken bei der Garantie. Ich wüsste auch nicht, wie die pauschal sagen könnten, du verlierst die komplette Garantie, wenn du das Zeugs tauscht. Egal ob Ford/Audi/BMW hatte ich noch NIE etwas Derartiges gehört - es wurde immer gesagt man müsse dann im Einzelfall gucken, sollte der Fehler jedoch nicht eindeutig auf die geänderte Abgasanlage eingegrenzt werden können, würde da auch nichts von denen bemängelt werden.
  Zitieren
#79
@ Cinios: das nervige Zurückstellen der Option "Auto verriegeln bei Verlassen" oder so ähnlich hatte ich auch, ständig stellte sich die Voreinstellung in unregelmäßigen Abständen wieder zurück. Erst als ich die Funktion "mit Warnton" aktivierte, blieb der Verriegelungsvorgang gespeichert. Anfangs fand ich den (wirklich) kurzen Hupton nervig, mittlerweile finde ich die akustische Bestätigung recht beruhigend und ob es Nachbarn oder Umstehende nervt, ist mir echt schnurz.

Wireless Carplay hab ich auch nicht, gibt aber für Wirless Carplay bei amazon so kleine Adapter, die am USB-Anschluss in der Mittelarmlehne deponiert werden. Habs rausgeschmissen, da es bei meinem Iphone 13 Pro nicht stabil funktionierte.
  Zitieren
#80
@Krise habe auch nochmal nachgeschaut zum Thema Wireless Apple Car Play, anscheinend musst du im Menü auf Apple Carplay drücken und von dort aus das Handy verbinden, ich versuchs die Tage nochmal, ansonsten muss halt das Kabel immer dran... auch nicht wild.

Ich versuche mal ob er bei mir mit Warnton die Einstellung beibehält... wirklich schade, ich schau eh immer nochmal zurück um zu sehen dass die spiegel eingeklappt sind, aber ansonsten macht das keinen Spaß mit einem Keyless Fahrzeug...

@Dennis97, hab ich auch gedacht, aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass GM im Garantiefall dort wirklich hart reagiert, mein Händler meinte auch, wenn der Fehler nicht direkt damit was zu tun hat, dass eine andere AGA dran ist, wird wohl auch reguliert, aber wehe es ist dann ein Fehler der im entferntesten damit was zu tun hat, dann könnten die sich damit rauswinden... und glaub mir, das Getriebe wird nicht nur 2000€ kosten... (lieber Vorsicht als Nachsicht denke ich mir da in den ersten 3 Jahren...)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1000km- Ölwechsel Mario_C8 25 4.512 26.09.2022, 14:10
Letzter Beitrag: Mario_C8
  Schutz für C8 Nano oder Keramik ??? C8 Hypersonic 17 3.887 22.08.2022, 19:09
Letzter Beitrag: Weemannn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de