Öltemperatur
#1
Jetzt hab ich mal eine Frage an euch:

wie hoch ist die Öltemperatur bei eurer Corvette?

Interessant wäre bei folgenden Situationen: Stadtverkehr, Überland, Steigung (schnell und langsam gefahren). Die Wassertemperatur klettert bei Außentemperaturen von bis zu 30 Grad Celsius bei mir im Extremfall auf 107 Grad.
Ich hab die Öltemperatur in letzter Zeit nicht kontrolliert, ein Bekannter von mir hat mit seiner 89er C4 Öltemperaturen von über 107 Grad Celsius bei einer Außentemperatur von 20 - 25 Grad.

Hilfe!!

unfallfreies Corvettefahren wünscht euch

Mani
  Zitieren
#2
schau mal HIER , da gibts schon ein paar Antworten.
  Zitieren
#3
Hallo Marco!

Danke für den Hinweis, hab ihn schon vorher gelesen.
Schlüssige Aussagen zur Öltemperatur konnte ich wenige finden, hauptsächlich Wassertemperatur.

Sollte mir jemand die Öltemperatur eines L98 Motors mitteilen können, wäre ich dankbar.

Mit öligen Grüßen

Mani
  Zitieren
#4
Hi Mani,
bei meiner L98/6-Gang ist ein Ölkühler montiert. Die Temp. befindet sich immer im unteren 1/3 Geist der Anzeige. Genauere Temp.angaben kann ich so leider nicht machen. Kopfschütteln
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo Mike!

Danke für dein feedback.

Ich habe noch die alte Corvette mit dem "Atari" Dashboard, da kann man die Öltemperatur gradgenau ablesen, deshalb kann ich die Temperatur so genau angeben. bow Tie

öltemperaturmäßige Grüße

Mani
  Zitieren
#6
Bei meiner fängt der Bereich,egal ob Wasser oder Öl erst bei 100 an!Sind aber dann keine Grad Celsius,sondern Fahrenheit!Sollte das bei dir vielleicht auch der Fall sein?Das das Öl durchaus heiß werden kann,liegt sicher auch an der geringen Menge,die der Motor faßt?!Denn ca. 5L sind für einen V8 nicht sehr viel. animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#7
Hallo Mario91!

Ich hab einen Schalter zum umschalten zwischen Fahrenheit und Celsius. Das ist bei allen "älteren" c4 Modellen Serie.
Meine Temperaturangaben sind in Grad Celsius!

noch immer öltemperaturmäßige Grüße

Mani
  Zitieren
#8
Bei meiner 85er lässt die Öltemperaturanzeige meist sehr lange auf sich warten , bevor von "Low" auf die Temperaturanzeige gewechselt wird . Erst nach ca. 20km Fahrt ist also das Öl richtig auf Betriebstemperatur . Dann erreiche ich Temperaturen von ca. 100-108 °Celsius. Ich habe aber auch festgestellt , dass sich max.Temperatur je nach Ölstand ändert . Mein Babe "frisst" auf 1000km ca. 0,7l Öl . Wenn der Ölstand etwas weiter unten ist als auf max. wirds heisser .
  Zitieren
#9
Hallo Mani,

habe zwar den LT1, aber die Öltemperatur hat sich auch hier nach Erreichen der Betriebstemperatur immer im Bereich der Kühlwassertemperatur +/-3 oder 4 Grad abgespielt. D.H. ähnlich wie bei Marco 98-110 Grad.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#10
Hallo Klaus!

Danke für deinen Beitrag, jetzt bin ich beruhigt, ich dachte immer, daß Temperaturen über 100 Grad Celsius schon problematisch sind.

Nachdem bei euch auch die Temp. in diesem Bereich liegt, scheint es normal zu sein.

mit beruhigten Grüßen


Mani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur des Motors sehr niedrig - auch bei längerer Fahrt luke_0064 18 7.216 08.08.2015, 15:03
Letzter Beitrag: Wutzer
  Öltemperatur bei 200km/h+++...... Hattinger Haiza 10 4.376 20.07.2010, 18:18
Letzter Beitrag: n8sh4de
  Öltemperatur zeigt immer Lo martino164 3 2.396 24.02.2010, 19:20
Letzter Beitrag: martino164
  Öltemperatur digital anzeigen lassen maxxel88 8 3.231 19.01.2010, 20:04
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Öltemperatur zu hoch !!! Ray78 29 7.614 09.06.2004, 18:56
Letzter Beitrag: Fredi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de