Getriebeöl absaugen?
#11
@sumsum

das war vor über 12 Jahren das Dexron IIE empfohlen wurde, mein Haynes ist von 1997. Die Entwicklung der Öle geht weiter und das Dexron IIE wurde vom III abgelöst ist also noch besser als IIE denke ich mal.
Ich wüsste auch garnicht wo ich das IIE hier kaufen könnte.

Gruß
Andreas
Prost!

  Zitieren
#12
Dextron 2E kann man nehmen, wenn die Vette soviel STEHT wie bei Sumsum Feixen. Ich FAHRE in meinem neuen Getriebe, wo vorher Dextron II drin war, nun schon seit mehr Kilometern mit Dextron III, als Beat an Gesamtkilometern auf der Uhr hat.
Schei§ auf die Herstellerempfehlung und diese ängstlichen Gewährleistungsansprüche, den Mutigen gehört die Welt. Prost!

Zitat:Wenn Du unbedingt absaugen willst, dann mit einer Spezialvorrichtung durch den Einfüllstutzen.
Ein Schlauch!!!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#13
Zitat:Die Entwicklung der Öle geht weiter und das Dexron IIE wurde vom III abgelöst ist also noch besser als IIE denke ich mal.

Nee Andreas, das ist ein Irrtum, das 3er ist nicht, wie man es vermuten könnte der Nachfolger vom 2E, sondern hat ganz ander Spezifikationen.

Das 2er und das 3er sind mineralische Öle.
GM empfielt aber für das TH700 Auto-Trans ausdrücklich das vollsynthetische 2E.

Kriegst Du bei jedem gut sortierten Öl-Fritzen (meistens allerdings auf Bestellung), bei uns z. B bei Technomag AG.

Hat allerdings seinen Preis, ist schon teurer als Dexron 2 oder Dexron 3.
Das Dexron 2E kostet bei uns 25 Fränkli/Liter.

Synthetische Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#14
Zitat:Ein Schlauch!!!!!

Na ja, nicht unbedingt ein Schlauch. Das gerät hat zwar was schlauchähnliches, vorne allerdings ist so ein klappbares Metallschirmchen, welches aufklappt, wenn es unter dem Filter nagelangt ist. Dieses Gerät ist von Snap On und für den Heimgebrauch viel zu teuer. Abgesaugt wird dann mit einer Pumpe, nicht durch Saugen mit dem Mund.
Nur so hat man die Gewissheit, dass wirklich so viel wie möglich Öl abgesaugt wird. Ein Schlauch kann nie so geführt werden, dass man weiß, wo sich gerade das Ende befindet.
Aber danke für den wertvollen Hinweis, Woodie.
  Zitieren
#15
ich habe noch 2 Kanister (8L.) Castrol Transmax Z(Synthetisch&teuer), das wollte ich nehmen.

Ich werde aber wahrscheinlich doch auf Shell Dexron III wechseln lassen, mit der Maschine.
Mir fällt auch wieder ein das ich das mit dem Dexron IIE bei der shell-werkstatt erwähnte, aber der Meister auch meinte das sie überall das III einfüllen, wo Dexron empfohlen wird.

Bei älteren Ford Automatikgetrieben ist es wichtig das richtige ATF zu verwenden (F).
Prost!

  Zitieren
#16
@Frank
Um mal auf Dein Niveau herunterzukommen, so ein Blödsinn!!!
Der Schlauch endet genau in der Ölwanne, kann bestimmt überhaupt Nichts zerstören und dient ja auch nur zum ersten absaugen, damit man die Wanne sauber runternehmen kann. So zumindest habe ich die Fragestellung verstanden.

Deine Aussage verbreitet nur Angst und ist eben nicht sehr wertvoll. Bei Deinen vielen Beiträgen sollten die Betrachter schon kritisch bleiben, weil sich doch einige Fehler hier und dort einschleichen. Manchmal ist Klasse besser als Masse!

Die Wanne sollte immer abgenommen werden, damit man sieht in welchem Zustand das Getriebe ist und nicht irgendwelche Teile dort rumliegen, die weiter nach oben gehören, aber nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#17
Also auf ein TH 700 ist laut GM Service Manuell vorgeschrieben:

DEXRON II (GM 1051855)

und nicht DEXRON IIE


Das DEXRON III erfüllt bzw. übertrifft alle Anforderungen der DEXRON II Spezifikation.

Das ein DEXRON III ÖL auf Mineralöl Basis ist stimmt nicht so ganz, es gibt DEXRON III Öle auf Mineralöl Basis, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch und dieses sagt überhaupt nichts über die Qualität des Öls aus.

Es gibt gute Mineralöl und schlechte Synthetische Öle.


Jeder kann also Dexron III auf einem TH 700 fahren, ich selber fahre es seit 7 Jahren und ich habe immer noch das Original GM Getriebe von 1990 drin.

Wichtig ist das es die GM Spezifikation erfüllt, siehe Bild.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Tja, da hat wohl weder Lingenfelter noch Callaway eine Ahnung, alles Id....en sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#19
Hier schwarz auf Farbe:

Zitat:
General Motors Dexron III (G-34027) die höchste Spezifikation für Automatik-Getriebeöle. Übertrifft damit Öle der vormaligen Dexron II D- und Dexron II E Spezifikationen, ist aber mit ihnen mischbar.

Edit:
Irgendwie klappt es mit der Farbe nicht
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Also auf ein TH 700 ist laut GM Service Manuell vorgeschrieben:

DEXRON II (GM 1051855)

und nicht DEXRON IIE

Stimmt leider auch nicht. Richter Hier muss ich Beat recht geben, in der 1992 Corvette Service Manual - Book-1 Seite 0B-11 steht ganz klar das DEXRON IIE (GM part no.12345881) empfohlen[recommended] (nicht vorgeschrieben) wird.

Zitat:Das DEXRON III erfüllt bzw. übertrifft alle Anforderungen der DEXRON II Spezifikation.

mein Reden.........siehe oben King


Schmierige Grüße,
Andreas
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.132 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Getriebeöl Tom79 3 1.401 02.02.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Dranner74
  Getriebeöl Froschl63 3 1.659 21.08.2021, 23:00
Letzter Beitrag: EW 76
  Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? Schröder.453 28 15.536 14.11.2020, 20:10
Letzter Beitrag: DieFox
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 32.069 07.03.2019, 07:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de