Frage zu Memory Sitzfunktion C5
#1
Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen technischen Fehler handelt, oder ob ich einfach zu blöd bin, meine Memory Funktion richtig zu nutzen. Immer wenn ich einsteige, mich in den Fahrersitz setze und den Schlüssel ins Zündschluss stecke, dann fährt mein Fahrersitz zurück. Sobald ich die M1 Taste in der Tür drücke stoppt er und wenn ich den Motor starte und dann wieder die M1 Taste betätige, dann fährt der Sitz wieder nach vorne in die ursprüngliche Position zurück. Easy Entry kann es ja eigentlich nicht sein, denn ich sitze ja bereits im Sitz, wenn er eigenwillig nach hinten fährt. ist das ein Defekt ? Oder kann man das ausschalten ? ich sehe da keinen Sinn drin, dass der Sitz jedes Mal nach hinten fährt.
  Zitieren
#2
Bei meiner C5 ist es genau umgekehrt. Ziehe ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloss ab, dann fährt der Sitz zurück, ich kann bequem aussteigen.Stecke ich den Schlüssel wieder ins Zündschloss, ohne die Zündung einzuschalten, dann fährt der Sitz in die einprogrammierte Position bei M1 vor und ich sitze richtig zum fahren. Dieser Vorgang ist wohl so logisch und daher richtig. Warum das bei dir anders ist kann ich leider nicht sagen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Hallo Rainer. Bei Dir macht es ja auch absolut Sinn und so müsste es ja eigentlich auch sein. Vielleicht ist bei mir ein Kontakt vertauscht, so dass er es genau umgekehrt abspielt. Ich müsste demnach mal Easy Entry/Exit deaktivieren und wenn er dann nicht mehr zurück fährt, dann ist bei mir ein Kontakt vertauscht. Oder ich hab die englische Version erwischt :-D
  Zitieren
#4
Andreas, das ist ein interessanter Fehler!

Lösungsansatz: klemme mal für ein paar Minuten die Batterie ab.
Dann gehe her und fahre den Sitz einmal ganz nach vorne - auch ruhig den Knopf paar Sekunden länger halten und dann einmal komplett wieder ganz nach hinten und
auch dort wieder den Knopf etwas länger halten.
Eventuell funktioniert das danach wieder wie vorgesehen.

Falls nicht, ist möglicherweise der Positionsgeber im Verstellmotor defekt.
Memory erkennt am Positionsgeber die Sitzstellung und fährt dann entsprechend den Sitz vor/zurück.





  Zitieren
#5
Hallo Thomas. Danke Dir wieder einmal für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Habe übrigens heute mal nachgeschaut und Easy Entry ist ausgestellt, also ist das wohl definitiv gestört, zumal es auch nicht immer auftritt. Wenn ich bei geöffneter Tür einsteige und dann den Schlüssel einstecke, dann fährt der Sitz nämlich nicht zurück. Nur wenn ich einsteige, die Tür schliesse und dann den Schlüssel einstecke, dann fährt der Sitz nach hinten und stoppt erst, wenn ich die M Taste drücke. Drücke ich erneut, dann geht der Sitz in meine gespeicherte Position. Beim Zurückfahren verstellt er wohl auch den Aussenspiegel, denn den muss ich auch ständig neu einstellen. Die Klima stellt sich auch ab einer bestimmten Aussentemperatur immer wieder an, obwohl ich AUTO ausgeschaltet habe. Wenn ich sie dann erneut ausschalte, dann bleibt sie jedoch aus. Aber das sind Kleinigkeiten. Bin heute mal 70 KM gefahren und sie fuhr sich wirklich super. Die Gänge schalten sauber und der Motor läuft sehr ruhig. Das Problem mit dem Knacken von R auf P kann ich übrigens umgehen, indem ich erst in N und dann direkt in P schalte. Dann knackt nix. Ansonsten ist das Getriebe unauffällig. Kann man eigentlich direkt von D manuell in 2 schalten ? Wir haben hier nämlich innerorts viele Berge und sie quält sich da mit Tempo 55 im 4. Gang nach oben ( läuft bei 1200 U/Min, also ist vermutlich der 4. Gang )

Wenn Du so weitermachst, dann machst Du Werner Moll noch Konkurrenz : )))
  Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ja sicher kann man das 4L60E per Hand von D auf 2 schalten - die Geschwindigkeit dabei im Auge behalten, sonst kommt das Heck.
Aber streng genommen ist das 4L60E nicht für dauernde Handschaltungen ausgelegt, also nicht übertreiben indem Du bei jeder
Einfahrt ins Dorf von Hand runterschaltest  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vom Prinzip her ist das ja wie ein kick down, nur ohne Vollgas


Nichts da, der Werner ist konkurrenzlos und ich kann noch unendlich viel von ihm lernen.  huldigen





  Zitieren
#7
Andreas, programmiere mal alle Memoryeinstellungen auf die gleiche Position.

Erst M und 1 gedrückt halten, bis es piepst und anschließend das gleiche mit M und 2.

Vielleicht ist der von Dir benutzte Schlüssel auch der, der für M2 programmiert wurde, und das stellt sich beim Einstecken des Schlüssels jedes Mal ein.

Alternativ kannst Du auch probieren, ob Du mit dem anderen Schlüssel das gleiche Problem hast.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo JR. Das könnte tatsächlich möglich sein. Muss man denn so lange drücken bis es piept ? ich habe immer nur so lange gedrückt, bis es blinkt und das ist ja meistens nach 2 Sekunden der Fall. Es könnte tatsächlich sein, dass auf dem Schlüssel eine andere Position gespeichert ist. Demnach speichert er also auf den Schlüssel, wenn es piept ? Oder habe ich das falsch verstanden ? Dann muss ich also länger drücken ? Erklärt dann auch, dass er die Klima nach jedem Start wieder einschaltet, weil das ja alles gekoppelt ist.
  Zitieren
#9
Hast recht, habe das mit der C6 verwechselt.

Bei der C5 werden die Einstellungen gespeichert, wenn man den jeweiligen Knopf so lange drückt, bis es blinkt.

Die drei Memory-Positionen (Button 1, Button 2, Button 1 und 2 zusammen) sind den Schlüsseln in der Reihenfolge zugeordnet, wie sie angelernt wurden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
@JR kein Problem. Das ist mir gestern auch schon passiert :)

Wie bekomme ich denn die Position auf dem Schlüssel gespeichert ? Einfach drücken, bis es blinkt ? Oder ist es dann lediglich im Fahrzeug abgespeichert und nicht im Schlüssel ? Wenn der Schlüssel eine andere Position hat als ich im Speicher, dann ist es ja nicht verwunderlich, dass sie jedes Mal den Sitz beim Einsteigen verstellt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 4.465 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.653 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 4.784 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V
  Frage zum HUD boostman 10 5.739 09.11.2016, 09:39
Letzter Beitrag: boostman
  Frage bzgl. MN6 und Rückwärtsgang CustosOnLinux 21 5.808 05.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de