merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage
#1
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, die hoffentlich nicht zu peinlich ist, aber bisher konnte mir das noch keiner genau erklären:

Warum heult ein Motor beim Starten erst auf und geht dann nach ein paar Sekunden wieder mit der Drehzahl runter?
Ich dachte immer, daß dadurch der Öldruck aufgebaut wird, aber ist das gesund für den Motor, wenn doch nach längerem Stehen das Öl zurückläuft
und höhere Drehzahlen dann eher schädlich sind, wenn kein Öldruck oder Ölfilm da ist ???

Wird soetwas über ein Steuergerät geregelt ?

Mein 2003er Tbird heult neuerdings beim Starten richtig laut auf, als ob ich Vollgas geben würde, und die Geräusch dabei hören sich recht ungesund an,
ich beschreibe es mal als Rasseln oder Schnattern. Auf jeden Fall dreht sich jeder um, wenn ich starte (nur wenn er kalt ist). 
Er dreht kurz auf 2.400 Umdrehungen hoch, dann auf 2.000 runter und dann auf 1.500 runter. Vorher ging er nur auf ca. 1.800 hoch und dann auf 1.200 runter.

Meine C5 dreht beim starten auch höher, wie jedes andere Auto auch, aber alles noch im normalen Bereich.

Hat jemand von den Experten eine Idee ???
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#2
Keine Experten hier ?

Keine Idee ??
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#3
Das hohe Drehen nach dem Start hat doch zwei Gründe.

1. Der kalte Moter braucht fetteres Gemisch
2. der KAT soll schneller warm werden

Ein schnelleres Durchölen des Motors durch höhere Drehzahl habe ich auch schon gehört. Aber ich denke eher, daß es um schnelleres Erwärmen gehen soll.

Ein rasselndes Geräusch beim Anspringen kenne ich auch von anderen Autos.
Bei der C4 habe ich den Kaltlauf mit Axel (Woodstock) erfolgreich herunter bekommen. Mich stört es bei 1000 bis 1200 U/min auf D (Fahrstufe) zu gehen. Das hackt den Gang mehr rein, als es sein muß.

Über 2000 U/min sind allerdings schon sehr hoch.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Danke Ralph,

aber von den zwei Sekunden wird doch der Kat nicht schneller warm ?

Vor ein paar Wochen war ja auch noch alles normal. Leichte erhöhte Drehzahl und dann nach ein bis zwei Sekunden wieder runter.
Entweder hat sich etwas verstellt oder irgendetwas ist defekt. Das Rasseln hört sich nach nicht gespannter Steuerkette an   haarsträubend
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#5
Gründe für ein seit kurzem erst anderem Anspringen könnte der Temperatursensor sein, der eine niedrigere (flasche) Temperatur meldet.

Ich glaube Falschluft könnte dafür auch verantwortlich sein. Grundsätzlich beginnt jetzt natürlich auch eine kühlere Jahreszeit, bei der ein Kaltstart eben auch kälter ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Das passiert auch nur, wenn der Motor kalt ist. Also speziell morgens.
Irgendeine Falscheinstellung, die leicht zu korrigieren ist, würde mir am besten gefallen  dumdidum
Aber ich bringe den Wagen natürlich nur in die Werkstatt, wenn man den Fehler kennt und die Werkstatt nicht anfängt,
blind irgendwelche Teile zu tauschen. Kopfschütteln
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#7
"Einstellen" kann man da zunächst nichts.
Ich würde auf Falschluft tippen oder wie schon gesagt wurde fehlerhafter Sensor.

Sensoren kann man mit dem TECH2 aufspüren -> auf plausible Werte prüfen.

Schau mal ob der Schlauch am LMM korrekt sitzt


Mit HP-Tuners ist es zudem möglich die Tabelle der Leerlauf-Drehzahlen anzupassen.
Aber bei Dir scheint das ja ein echtes Problem zu sein und nicht grundsätzlich zu hohe Drehzahl.
Gruß
Thomas
Die schlimmsten Momente im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum HUD boostman 10 2.083 09.11.2016, 10:39
Letzter Beitrag: boostman
  Frage bzgl. MN6 und Rückwärtsgang CustosOnLinux 21 2.210 05.06.2016, 14:37
Letzter Beitrag: andree
Brick Nebelscheinwerfer leuchten beim Bremsen vegeta 26 2.709 09.05.2016, 13:45
Letzter Beitrag: öler
  Frage zu Headers an schweizer Kollegen fani71 4 1.228 06.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: fani71
  Frage zur Reifengröße für Z06 Felgen Wolle 0 1.154 12.01.2016, 23:53
Letzter Beitrag: Wolle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik