Vorstellen + Frage zum Getriebe
#1
Hallöchen zusammen!  animierte C4

Erstmal vielen Dank für das breite und tiefe Wissen, welches in diesem Forum bereits übermittelt wird. Mit meinen 24 Jahren habe ich mir einen kleinen "Traum" in Erfüllung gehen lassen und mir eine rote C5 Targa gekauft. "Traum" schreibe ich, da das Auto schon knapp 170'000km auf dem Buckel hat und noch das Einte oder das Andere gemacht werden muss. Traum oder Alptraum, das werde ich noch sehen.  huahua  Aber Zeit und Nerven habe ich ja zum Glück noch reichlich vorhanden.  OK!  

Da ich jedoch kein grosser Autoflüsterer bin (geschweige denn von einer Corvette) wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir eine Frage beantworten könnt oder mir gleich sagen, wo ich mich einlesen muss, damit ich meine Wissensdatenbank füllen kann:
  • Das Automatikgetriebe funktioniert im 1. / 3. & 4. Gang. Von dem 1. in den 2. Gang jedoch kommt sie mit nur sehr viel Mühe. Gleich vom 3. in den 2. Und wenn Sie dann mal im 2. Gang ist habe ich das Gefühl, dass Sie rutscht, bzw. wenn ich langsam Gas gebe, steigt der Tourenzähler bis ca. 2'700 U/min, ohne wirklich mehr Geschwindigkeit auf die Strasse zu legen. Wenn ich also langsam immer mehr Gas gebe, schaltet Sie bei ca. 2'700 dann in den 3. Gang und dann funktioniert sie eigentlich weider ganz normal. 

--> Da das Auto bei 120000km aus den USA importiert wurde, habe ich die VIN Nummer im Internet überprüfen lassen. Sowohl in den Staaten auch hier in der Schweiz wurde nie das Getriebeöl kontrolliert oder gewechselt. Wäre dies ebenfalls das Erste, was ihr kontrollieren, respektive wechseln würdet?


Viele Grüsse aus der Schweiz
  Zitieren
#2
Auf jeden Fall zuerst  Getriebeöl und Filter wechseln.
Vorher kann man keine aussagen zum Getriebe machen.
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Alles klar, dann werde ich mich an den nächsten vertrauenswürdigen Mechaniker wenden. Merci!
  Zitieren
#4
Das Prozedere ist recht eigenwillig, da sollte nur einer ran, der sich damit auskennt oder willig ist, ungewöhnliche Verfahren sich anzulesen und dann auch umzusetzen. Such mal im Forum nach der Vorgehensweise, ist hier irgendwo beschrieben.
  Zitieren
#5
Ich mach mich mal schlau wie das in etwa abläuft, sollte ja bei jedem Automaten mehr oder weniger das gleiche Prozedere sein. Die Umsetzung werde ich dann aber natürlich in der Werkstatt machen lassen (Filterwechsel etc.) . Einen Fehler könnte ich mir nicht verzeihen. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Ah habe gerade einen Beitrag von dir aus dem 2016 gefunden, da hast du den Ölwechsel ziemlich genau beschrieben, cool!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 7.934 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 13.609 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 20.495 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 2.159 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V
  Ausflug zum Ring, Tuningknopf weg Feldosch 0 1.010 02.09.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Feldosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH