Bremse hinten links schleift
#11
(23.08.2023, 12:37)holschah schrieb: ... ganz leicht auf die Fußbremse trete. Handbremse würde ich daher ausschließen.

Und richtige warm wird weder Scheibe noch Felge. Scheint also nur ein ganz leichter (aber nerviger) Kontakt zu sein....

Wenn da nichts, nicht mal die Scheibe selbst, warm wird oder gar heiß, ist es das, was z.B. BMW (und sicher auch andere "Premiumhersteller") ein "Komfortproblem" nennt ==> gängige Abhilfe für "deren" Geräusche (k.A. ob das auch bei GM hilft): Bremsbeläge mit einer Fase versehen, bzw. war das letzte Mal beim Wechseln am Z4 schon aus der Tüte so King

Ich würde aber vorher in Betracht ziehen, dass es gar nicht die Bremsbeläge sind, sondern irgendwas anderes im Rhythmus der Raddrehung ein Geräusch macht, sobald es ein bisschen wärmer und größer/anders wurde. Es gibt bei Geräuschen die beknacktesten Sachen ... ich hatte "immer" ein leichtes Tickern hinten rechts, gut und nervig zu hören bei langsamer Fahrt an einer Mauer entlang. Ich habe JEDE Werkstatt damit genervt, dass ich der Meinung sei, das Radlager hätte ein Problem. Beim Ausbau des hinteren Stabi fiel mir auf, dass das sehr (fast Null!) eng war zum Abdeckblech der Bremse. Was soll ich sagen: Ohne Stabi ist das Tickern weg OK! .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
(23.08.2023, 12:37)holschah schrieb: ... Und richtige warm wird weder Scheibe noch Felge. Scheint also nur ein ganz leichter (aber nerviger) Kontakt zu sein....

Jetzt helft mir mal bitte. Ist es bei der C2 nicht wie bei der C3, dass hinter dem Kolben (zumindest bei lip seal) Federn verbaut sind, welche die Bremssteine permanent leicht an die Scheibe drücken? Ist damit ein leichtes Schleifen nicht völlig normal?
  Zitieren
#13
Die C3 hat an allen Bremssätteln hinter den Kolben Federn sitzen. Dadurch liegt der Bremssattel auch permanent an. Das heißt aber nicht zwingend dass es auch Geräusche machen muss.

Es gibt 2 bis 3 häufige Arten von Geräuschen bei der C2 und C3 und zwar zum einen eine Art drehzahlabhängiges Zwitschern, ein drehzahlabhängiges höher frequentes Ticken, und ein drehzahlabhängiges Klacken.

Geräusche aus der Handbremsmechanik sind auch sehr häufig vorzufinden.

Folgende Ursachen sind häufig: Seitenschlag Bremsscheibe, pulsieren Bremsbelag in Verbindung ohne Fase, gebrochener Handbremsbelag, Berührung innerhalb Handbremsmechanik, Berührung Felge mit Handbremsseil Clip

Das Thema betrifft aber tatsächlich sehr viele C3 daher sollte man sich nicht zu sehr darüber ärgern.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? bbuehler 10 999 17.03.2024, 15:19
Letzter Beitrag: bbuehler
  Mahlgeräusche rechts hinten Jan Marin 5 8.411 08.12.2020, 10:47
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Fernlicht beide Scheinwerfer nur links Jan Marin 4 4.568 13.09.2020, 17:48
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Bremse hinten Fehler perlen 3 4.398 01.10.2019, 17:42
Letzter Beitrag: perlen
  Stoßdämpfer hinten ausbauen perlen 11 6.440 01.10.2019, 12:43
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de