Vergaserprobleme die 1000ste
#1
Rainbow 
Hallo,

ich habe auch einige Probleme mit meinem Vergaser, und weiss nicht genau, in welche Richtung ich jetzt "optimieren" soll.

Es wird wohl etwas länger, aber ich hoffe, ihr köpft mich deshalb nicht gleich... Engel
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!

Vorgeschichte:
Ich habe gestern mit einem Freund eine längere Rundfahrt gemacht, und dabei haben wir auch einige Beschleunigungstests gemacht.
Er fährt einen ´78er Firebird mit Autom.Getriebe (laut G-Tec hat er 162 PS).
Dennoch hatte ich aus dem Stand keine Chance mit ihm mitzuhalten.
Allein von 0-60 mph hat er mir etwa 1,5 Längen abgenommen... Kopfschütteln
Das war wirklich deprimierend!!! Heulen

Es liegt aber wohl definitiv am Vergaser, da ich mit einem anderen Vergaser (den ich leihweise mal drauf hatte) keine Probleme hatte...


Ein paar Ausgangsdaten:
74er L82 (original) mit Edelbrock Performer Ansaugspinne und Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage
4-Gang Schaltgetriebe und 3,55er Differenzial
Vergaser: Holley 4165 Spread Bore Double-Pumper
Hauptbedüsung 1.Stufe: 0.069"
Hauptbedüsung 2.Stufe: 0.076"
Beschl.pumpendüse 1. Stufe: 0.025"
Beschl.pumpendüse 2. Stufe: 0.037"


Folgendes:

Von untenraus zieht er nicht so gut, und dreht eher sehr träge hoch.
Wenn man dann (bei ~3000rpm) die 2. Stufe öffnet, wird der Motor zwar lauter, aber viel besser ziehen will er auch nicht.

Ausserdem wird der Motor relativ heiss, wenn man die 2.Stufe ins Spiel bringt (evtl. zu mager?)

Ich habe dann gestern Abend mal (mit ausgeschaltetem Motor) das Gaspedal langsam durchgetreten, und bemerkt, daß die 2. Beschleunigerpumpe (50ccm) gar nicht richtig einspritzt, sondern nur ein paar dicke "Sprotzer" tut.
Die Beschleunigerpumpe der 1.Stufe spritzt sauber ein.

Höchstwahrscheinlich ist die Düse für die 2. Beschleunigerpumpe zu groß!
(was dann ja auch zu der "zu mager" Theorie passen würde...)

Daraufhin hab ich testweise eine 0.025er Beschleunigerpumpendüse (von einem anderen Vergaser) auf die 2. Stufe gebaut, und bin nochmal probegefahren.

Beim Öffnen der 2. Stufe zieht er jetzt richtig gut durch!!!
Gibt einen richtigen Ruck nach vorne!!! huahua


Aber das Problem, daß er untenraus nicht richtig zieht, besteht leider immer noch!

Was wäre da jetzt am wahrscheinlichsten zu wechseln?

Kleinere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel kleiner?)
Größere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel größer?)
Welche Düsen für Beschleunigerpumpe? (kleiner? größer?)
Welche Nocken für Beschleunigerpumpe?

Hab mit dieser Art von "tuning" bei Vergasern noch gar keine Erfahrungen, und ich wäre über jeden Hinweis dankbar!!!


Viele (auf Tips hoffende) Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Diese von Dir beschriebene Trägheit beim Beschleunigen kommt oftmals von einem zu fetten Gemisch - die Düsengröße der ersten Stufe ist zwar OK mit 69, jedoch könnte die Einspritzung der ersten Stufe zuviel sein.

Außerdem hast Du ja bei Deinem double-pumper das "Problem", daß der Vergaser beim Vollgasgeben sofort beide Stufen öffnet und mit beiden Pumpen einspritzt.

Ein anderer Grund könnte eine schlechte Zündungseinstellung sein - vorallem da Du erwähnst, daß der Motor zu heiß wird. Das deutet auf zu wenig Vorzündung hin (erzeugt Nachverbrennung im Auspuff).

Wie ist denn Deine Zündung eingestellt?
- Statische Vorzündung (Verteiler verdrehen bei abgeklemmter Vakuum-Verstellung)
- Ist die Vakuumverstellung des Verteilers aktiv bzw. OK.
- An welchen Port ist die Vakuumverstellung angeklemmt: Sofort Vakuum im Leerlauf (manifold vakuum) oder erst bei etwas mehr Drehzahl (ported vakuum)?

Und nochwas: Falls Du eine Tuning-Nocke drin hast, ist es "normal", daß Du aus dem Stand langsamer bist, da diese Nocken aufgrund der meist längeren Steuerzeiten das Drehmomentmaximum zu wesentlich höheren Drehzahlen verschieben. Tritt man damit gegen eine Original-Nocke an (welche fast LKW-artig allen Drehmoment aus dem Stand bringen), dann ist man erstmal enttäuscht - vorallem, weil man mit diesen Nocken viel mehr PS hat als mit den original-Nocken. Das Problem ist, daß PS ein Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment ist. Da die Drehzahl eine größere Zahl ist, erhält man bei Tuning Nocken schöne PS-Zahlen, bei original-Nocken relativ kleine Zahlen.

Der Fahrer der Originalnocke freut sich dann... "...hey, ich habe gerade mit meinem 160PS Hobel eine 300PS Corvette versägt....".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hi Thomas,
ich habe gehofft, daß Du antwortest! OK!

Die 69er Düse für die 1.Stufe ist soweit ich weiss auch standard für den Vergaser!
Und die Beschleunigerpumpe der 1. Stufe ist eine 30ccm mit der 25er Düse (welche schon die kleinste ist, die es gibt).

Die Sache ist, daß ich am Gaspedal spüre, wenn die 2. Stufe aufmacht (etwas mehr Widerstand).
Ich habe beim Beschleunigen bewusst erst bei ~3000 rpm das Gas ganz durchgetreten!
Wenn ich von Anfang an gleich Vollstempel gebe, ist der Effekt noch schlimmer!

Meine Nockenwelle ist die originale für den L82er Motor, welche ja im Vergleich zum L48 durchaus etwas schärfer ist (keine Ahnung wie viel). Deshalb auch 900 rpm Leerlaufdrehzahl beim L82 mit Schaltgetriebe.

Der "Firebird-Fahrer" hat seinen Motor vor 1000km überholt,
eine Crane Nockenwelle (keine genaueren Angaben, aber recht "scharf"),
die Performer Ansaugspinne,
Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage,
Automatikgetriebe (TH 400) mit Shift-Kit,
einen Wandler mit 2300 Stall-Speed,
und auch einen Holley 650er Spreadbore Doublepumper.
Allerdings hat er das neuere Modell, und das hat andere Beschleunigerpumpendüsen.
Die Beschleunigerpumpendüse für die 2. Stufe ist bei ihm aber deutlich kleiner, weil ein dünner starker Strahl in die Trichter spritzt.

Auf seinen Pumpendüsen steht aber keine Größenangabe.
Und seinen Vergaser zerlegen (damit ich sehen kann, welche Hauptdüsen er drin hat) will er nicht. Heulen

Somit ist sein Hobel auch eher auf höhere Drehzahlen abgestimmt...


Zur Zündung:

Ich hab den original-Verteiler (war mal Kontakt) mit Pertronix Ignitor Zündung, 45.000 Volt Zündspule, Kupferseelezündkabel und Zündkerzen mit größerem Gap.
Ausserdem bin ich noch nicht dazugekommen, die Zündung richtig einzustellen, und habe vorerst eine Standardeinstellung bei ca. 6° vor OT ohne Vakuumvorverstellung.

Die Vakuum-Verstellung ist bei mir am Manifold-Vakuum (also hohes Vakuum im Leerlauf), und sie funktioniert auch!

Ich habe aber noch vor, die Zündung richtig einzustellen, wie sie Lars (glaub ich) aus dem US-Forum beschrieben hat.


Aber meinst Du, daß das Problem mit dem Vergaser evtl. auch mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben kann?

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Gruß,
Flo



EDIT:

Was ich gerade bemerkt hab,...
Der Vergaser, den ich probeweise mal drauf hatte, und der auch aus dem Stand richtig angerissen hat, war ein 600er 4160 Square Bore.

4160:
1.Stufe 1 9/16" (~4cm) mit 66er Hauptdüse
25er Beschleunigerpumpendüse

4165:
1.Stufe 1 3/8" (~3,5cm) mit 69er Hauptdüse
25er Beschleunigerpumpendüse

Wie passt das zusammen, daß der Vergaser mit geringerem Querschnitt auch noch eine größere Düse hat?!?
Eigentlich müsste der durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft auch mehr Sprit mitreissen, oder?
Und wenn dann zusätzlich noch die Düse größer ist, wird das ja NOCH MEHR, oder?!?

Also doch zu fett???
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Das mit den 165 ps ist wohl ertwas untertrieben wenn die komponenten verbaut wurden wie angegeben.

Könnte vielleicht auch noch ein 403 olds sein dann ist er dir im hubraum auch überlegen.

Aber was sich in der Beschleunigung auf jedenfall positiv auswirkt ist der kleinere Wandler da das Fahrzeug mit höherer Drehzahl anfährt.

Aber die Lösung für dein Problem hast du ja schon selber gegeben mach den 4160 600 drauf und ab gehts.
  Zitieren
#5
Hallo

Wie schon erwähnt wurde, die Zündung nach Lars einstellen.
Er stellt die Zündung bei 2500 bis 3000 Umdrehungen ein, so dass die Fliehkraftverstellung am Anschlag ist. Hier geht er zu 36-38 Vorzündung.
Dies ergibt dann etwa 12 im Lerlauf ohne Vacuumdose.
Beim Cruisen , also voll Vacuum + Fliehkraft hat er dann etwa 52 Grad Vorzündung.
Ich habe am Manifoldvacuum angeschlossen, da der Motor am Ported im Lerlauf sehr schlecht dreht. Spielt aber beim Fahren absolut keine Rolle, da der Unterschied nur im Leerlauf mit den Drosselklappen zu besteht.

Bei mir hat Lars's Zündeinstellung recht viel in Punkto Leistung und Ansprechverhalten von Unten heraus gebracht.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Probier mal eine 66er Düse im 4165 - wenn es sich deutlich verbessert, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Und dann weißt Du auch, daß das fette Gemisch der Grund war.

Zündung 6° vor OT... würde ich mal vorsichtig erhöhten in 2-Grad-Schritten.

Aber eins nach dem anderen, damit Du weißt, was wieviel geholfen hat.

Im übrigen noch ein Wort zu den Beschleuniger-Düsen: Die haben eigentlich nur einen Einfluß auf die erste Sekunde beim Gasgeben (um die Abmagerung durch die plötzlich geöffnete Drosselklappe ausgzugleichen). Ich würde mich eher auf die Hauptbedüsung konzentrieren.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hi, da bin ich wieder!

Vielen Dank euch für die Tips!

Ich bin wegen dem Wetter noch nicht dazu gekommen, näheres herauszufinden, aber so bald wie möglich stelle ich erstmal den Zündzeitpunkt richtig ein!
Neue Fliehkraftgewichte und Federn (4 Verschiedene) und eine neue Unterdruckdose habe ich schon!

Und dann geh ich in Richtung Bedüsung weiter!
Ich hab momentan zur Auswahl: 66er, 69er, 70er, 76er und 80er Düsen
Evtl. probier ich mal statt: 69er / 76er die Kombination 66er / 70er aus.
Also vielen Dank nochmal für die Hinweise darüber!

Ich melde mich auf jeden Fall aber wieder, wenn ich weiss, welches dieser Komponenten es tatsächlich war!!!


@drvette:
So einfach ist das nicht. Erstens ist das leider nicht mein Vergaser, und zweitens passt der nicht ganz, dadurch, daß er ein Squarebore ist. Er zieht am Rand zur 2. Stufe etwas Falschluft.
Und einen Adapterspacer will ich nicht dazwischen machen, weil sonst der originale Luftfilter nicht mehr unter die Haube passt. Und den will ich allein schon wegen der Kaltluftzufuhr (vor der Windschutzscheibe) behalten!

Der Firebird hatte einen 305er Chevy Motor drin, aber er hat einen 350er Motor aus einem PickUp überholt, die beschriebenen Komponenten eingebaut, und die 305er Köpfe montiert (was evtl. etwas Verdichtung gebracht hat, oder?!?).


Er hat aber auch ein Problemchen mit seinem Vergaser!

Wenn er nämlich bergab fährt, oder wenn er etwas schärfer bremst, dann geht der Motor aus!
Der Schwimmerstand und das Leerlaufgemisch ist soweit korrekt eingestellt!
Woran könnte das liegen?

Wisst ihr dazu vielleicht noch irgendwas?


Viele (hoffentlich bald wieder richtig fahrende) Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Zitat:Wenn er nämlich bergab fährt, oder wenn er etwas schärfer bremst, dann geht der Motor aus!

Hallo

Hatte mein 750er double pumper auch gemacht.
Habe den 2nd Schwimmerstand etwas unter die Ueberlauföffnung eingestellt und es ist nun schon viel besser, aber nicht ganz weg. Manchmal , beim festen Bremsen würgt der Leerlauf noch etwas .
Es ist nicht so sehr einfach , den 2nd Stand zu justieren, da dieser im Leeralauf nicht abnimmt.
Ich habe dazu die 2nd Drosselklappe per Hand etwas geöffnet und die Beschleunigerpumpe per Hand leicht gedrückt, bis der Stand abnahm.
Man kann bis zu 1/16 Inch unter die Ueberlauföffnung justieren.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hi Günther,

danke für den Tip!

Aber liegt es jetzt daran, daß beim Bremsen der Sprit in der 2. Schwimmerkammer nach vorne "schwappt", und dadurch Sprit über den Entlüfter direkt in den Vergaser läuft (also zu fett und würgt ab), oder verschwindet der Sprit kurzzeitig von den Düsen (1. Stufe), und der Motor kriegt zu wenig Sprit und stirbt ab...?!?

Wir haben schon einiges probiert, aber effektiv würde es nur helfen, die Leerlaufdrehzahl auf über 1200 zu stellen...!
Aber das kanns ja auch nicht wirklich sein, oder?!? Kopfschütteln

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Hallo

Ich glaub ersteres ist zutreffend. Der Motor ersäuft.

Einfach versuchen. Ist schnell probiert und kostet nix.

Ich hatte auch etwas mit der Leerlaufgemischregulierung probiert und das ganze etwas fetter einstellen hilft auch.

Sehr viel falsch machen kann man nicht, da man hier nur den Leeraluf verstellt.

Viel Spass. Günther Hallo-gruen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
Heart Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? fkh 20 7.251 12.02.2014, 18:00
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wie bekommt man die Schrauben in den Rahmen für die Servozylinderhalterung? Günther-C3 14 5.128 04.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht Günther-C3 19 11.033 26.05.2011, 22:08
Letzter Beitrag: redking
  Wo bekomme ich die kleine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung her? Günther-C3 19 6.370 05.05.2011, 21:12
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de