Meine Erfahrungen mit meiner C7
#1
Hallo,

ich möchte hier meine Eindrücke von meiner C7 schildern und gerne auch Fragen zu dem Auto beantworten. Hab das Auto heute abgeholt und jetzt steht es erstmal in der Garage. Konnte aber schon einige Eindrücke gewinnen. 

Es ist eine C7 in weiß als Red Edition. Bj 2018, EZ 2019. Knapp 19.000 km. Mit AE4 Sport Sitzen. Aus 1. Hand, der Neuwagen kam von Geiger München.

Für mich waren einige Dinge sehr wichtig, die ich schon beim Mustang haben wollte. Das Auto muss auch leise zu fahren sein, man muss auch länger gut drin sitzen können, wenn man mag soll es einen tollen Klang raushauen und auch mal sinnlos die Räder durchgehen lassen, aber eben nur wenn man es drauf anlegt. Ansonsten soll es gewissermaßen narrensicher zu fahren sein. 

Nach zwei Stunden Fahrt heute kann ich sagen, dass das alles soweit passt. Die AE4 Sitze sind arg sportlich, aber ich denke damit komme ich klar. Der Spielraum von sanft und leise dahingleiten bis die Hölle loslassen ist enorm. So hab ich mir das vorgestellt. Ich bin schon 57, Ohren und Rücken sind schon arg geschunden und ich möchte kein Auto für das mich die Nachbarn in der Siedlung hassen. 

Besonders fein finde ich auch das Headup Display und natürlich das Gimmick überhaupt: Man kann das Dach rausnehmen. Nicht so sehr gefällt mir das manuelle Schalten mit den Wippen, denn das fühlt sich etwas indirekt und die Schaltvorgänge zu weich an, nach meinem Geschmack. Es ist aber noch im Rahmen finde ich und ich konnte es ja noch nicht bei richtig Gas und Drehzahl testen. Die Schaltwippen selber fühlen sich sehr hochwertig an, kein billiges Plastik. Sie haben aber keinen fühlbaren Einrastpunkt, so dass das haptische Feedback beim Schalten fehlt. Insgesamt wirkt es eben eher sanft und indirekt, wenn ich mit meinem Mustang mit der 10 Gang AT vergleiche. Der wiederum neigt zur Ruppigkeit und zeitweise auch ruckeln, also perfekt geht es scheinbar so oder so nicht. Ich denke, die C7 ist was diese Dinge angeht weniger auf Knall Effekte getrimmt, sondern auf reibungslose Funktion. Auf Dauer und wenn man schon älter ist, kann das nicht falsch sein. 

Forstsetzung folgt...

Stefan und seine C7
  Zitieren
#2
Glückwunsch zu Deiner C 7, sehr schön!
Ich habe Meine seit April und es macht süchtig 😁. 
Wie Du es beschreibst, von entspanntem Cruisen bis hin zu Adrenalin pur, alles dabei. 
Ins Salzbad kommt Sie definitiv nicht, ist mir zu schade dafür. 
Viel Spaß damit 👍 Udo
Feldosch
  Zitieren
#3
Danke schön,

mir ist übrigens heute aufgefallen dass wenn der Motor warm ist, das Auto bzw. der Motor im Stand ganz schön vibriert, habt ihr das auch? Beim Fahren merke ich nichts davon und mir kam vor bei kaltem Motor auch nicht. Ich hatte den Tour oder Sport Modus drin, nicht den Eco Modus. 

Überrascht war ich auch davon, dass im Tour Modus wenn man im Stadtverkehr mal kurz stärker Gas gibt, die Front wie bei einem Boot nach oben geht. Kommt wohl von den 630 NM. Kenn ich vom Mustang so nicht, der hat diesen Schub nicht von unten raus. Im Sportmodus bleibt aber das Auto stabil. 

Grüße

Stefan
  Zitieren
#4
Naja, das Auto lebt halt…
Klar dass so ein riesen Motor Dir zeigt, dass er da ist…

Von Tour auf Sport werden natürlich durch das Magentic Ride Control die Dämpfer härter gestellt.
  Zitieren
#5
Erstmal Glückwünsche zum Erwerb.

Der vermeintlich mangelnde Rundlauf im Stand ist, wenn keine Defekte vorliegen, normal. Mein Mercedes Dickschiff mit 8 Töpfen verträgt ein senkrecht gestelltes 2 Euro Stück im Leerlauf auf dem Block, ohne dass es umfällt. Das funktioniert bei der Vette meist nicht. Stört mich aber auch nicht.

Dass sich die Fuhre beim heftigen Beschleunigen vorne etwas hebt, ist auch nicht unbekannt. Ob das im Sportmodus anders ist, habe ich noch nicht probiert.
  Zitieren
#6
Ja, das Auto lebt und hat Charakter. Das ist ja das faszinierende und genau der Grund warum ich Mustang und Corvette fahre und nicht Audi oder BMW.
  Zitieren
#7
Hier, zwar an der C6 aber vielleicht vergleichbar, mal 2 Bilder zur Veranschaulichung. Bild 1 im normalen Fahrbetrieb, Bild 2 in zügiger Beschleunigung aus dem Stand. Wenn man dann bei der C7 den Sportmodus aktiviert hat, wird die härtere Dämpferkennung wohl etwas dagegenwirken.

[Bild: 46739963sk.jpg]

[Bild: 46739964ui.jpg]
  Zitieren
#8
Der unrunde Motorlauf im Stand ist völlig normal und so gewollt. Habe mal gelesen, dass das extra so programmiert ist, weil die Amis da drauf stehen. Ich finds geil, wenn man an der Ampel steht und sich das ganze Auto immer etwas "schüttelt" ;-)
  Zitieren
#9
(07.12.2023, 19:16)Wild Mustang schrieb: Hallo,

ich möchte hier meine Eindrücke von meiner C7 schildern und gerne auch Fragen zu dem Auto beantworten. Hab das Auto heute abgeholt und jetzt steht es erstmal in der Garage. 

Hoffentlich nicht von unten alles mit Salz eingesaut und in diesem Zustand in der Garage abgestellt? Das gibt dann ordenlich Korrosion über den Winter.
  Zitieren
#10
Schau mal bei Minute 0:28 beobachte wie die Vorderachse sich anhebt…

https://youtu.be/ckNA9wskLFI?si=sxk0-zzmISJPn5O5
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfall bei meiner neu erworbenen C7 verschwiegen. Ramtto 124 38.113 08.07.2023, 11:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen mit Maxton Design Spoilerlippe; Seitenschweller ROCA 7 4.210 25.08.2021, 17:31
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Kleinere Veränderungen an meiner C7 Chevyvette90 20 12.403 02.02.2020, 12:30
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Kompressor Umbau Erfahrungen V-POWER C5 60 35.795 15.11.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Fuchser
Tongue Meine Corvette ist Besessen kasawumbu 5 7.610 11.04.2019, 18:35
Letzter Beitrag: kasawumbu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de