Dichtungen + Adapter Vergaserfuß
#1
Hallo in die Runde, und frohe Rest-Weihnachten vorab.

Ich bin über die Suchfunktion nicht vollständig glücklich geworden - deshalb mach ich die Büchse nochmal auf. 

Ich brauche Eure Ratschläge bezüglich Vergaserfußdichtungen bzw. -Spacer.

Ich habe bei meiner C3 (Bj. 1973 / SB / TH400 / L48 / Brücke Edelbrock performer) den vorh. Holley 4150 Street avenger überholt und bin mir nicht sicher, ob die vom Vorbesitzer angeordneten Platten und Dichtungen so sinnvoll sind. 

Verbaut waren bisher von unten nach oben: (siehe Bild)
- Dichtung (dick aus Kunststoff)
- Aluplatte ca. 10mm Dicke mit Reduzierungen
- Dichtung Pappe
- Aluplatte ca. 2mm
- Dichtung Pappe

Ich weiß, dass eine thermische Entkopplung des Vergasers von der Spinne sinnvoll ist, allerdings scheint mir jede zusätzliche Dichtung eine potenzielle Fehlerquelle.
Außerdem wird´s unter der Haube recht eng.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich eine Platte + Dichtung weglassen?
Was haltet ihr von der dickeren Platte mit den Lochreduzierungen - Bewirken die Reduzierungen eine Beschleunigung des Gemisches - Ist das sinnvoll?

Der Vergaser passt ohne Adapter auf die Brücke (Edelbrock Performer 2101 / spread bore).
Sollten bei einer Spread-Bore-Brücke auch alle Spacer und Dichtungen diese vollständige Teilung haben, um die 4 Kanäle vollständig zu trennen oder ist das nicht zwingend erforderlich?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

[Bild: 46834498mh.jpg]   [Bild: 46834523vi.jpg]
  Zitieren
#2
    Guten Abend, kannst Du ein Bild von der Spinne ohne Adapterplatte posten?
Mein Buick 455 hat ständig die Vergaserfußdichtung gefressen, weil die AMI-Vorbesitzer 
einfach einen Chevy Vergaser, ohne eine Adapterplatte draufgemurkst hatten.
Zumindest die Rochester Quadrajets brauchen eine glatte Dichtfläche unter sich...
Ich habe das Thema mit einem Phenolic Distanzer aus den USA gelöst und habe seit dem Ruhe...
Hast eine glatte stabile Auflage für die Fußdichtung, thermische Isolation, längeren Ansaugweg und damit eigentlich bissel mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen...
   
   
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#3
Hallo,
hier noch je ein Bild der Brückenoberseite und der Vergaserunterseite.
Die alte Brücke, welche ich gerade ersetzt habe, hat die gleiche Aufnahmefläche.
Die untere Dichtung des Vorbesitzers ist recht robust und hat bisher keine Beschädigungen.
Die Verwendung der vorh. dünneren Platte macht denke ich Sinn, aber bei dem dickeren Spacer zusätzlich bin ich mir nicht sicher.
Gruß LA  

[Bild: 46838931eo.jpg]   [Bild: 46838964ou.jpg]
  Zitieren
#4
Denke ich auch so, Spacer ist eigentlich ok., aber mit Trichterform und scharfer Abrißkante gibt es meines Wissens nur unnötige Verwirbelungen die der schwingenden Gassäule sicher abträglich sind.
Nach Bernulli gibt es zwar höher Geschwindigkeiten an der Verengung, die werden aber durch die großen Kanäle in der Spinne gleich wieder kaputt gemacht.
Und thermische Trennung bringt der ALU Guss eh nicht zu Stande. Kopfschütteln
Grüße von Leipzig nach Leipzig Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#5
Bei mir war der Holley auch direkt ( mit Dichtung ) auf die EPS Spinne montiert , sollte also bei Dir auch so passen .
Grüsse aus Frohburg .
  Zitieren
#6
Hallo,
das scheint ja bisher ein sächsisches Heimspiel zu sein...(-;
Ich tendiere dazu, den Alu-Spacer wegzulassen und den Vergaser wie bei Ingolf direkt auf die Brücke zu setzen. Sollte dann noch Platz unter der Haube sein und der Vergaser zu heiß werden, kann ich noch einen Spacer aus Kunststoff ergänzen. 
Ich muss zustimmen, dass eine thermische Trennung durch das Alu eher nicht zustande kommt, maximal durch die zusätzlichen Dichtungen.  

@waterman:
Aus welchem Shop hast Du diesen Phenolic Distancer bezogen? Aus welchem Material besteht die darunter befindliche Dichtung?

Deine Brücke hat die Trennung der 4 Kanäle schon vorgegeben. Der Distancer hat diese auch.
Meine Brücke hat nur die hälftige Teilung. Sollte man diese Teilung bei den Dichtungen und evtl. Spacern konsequent fortführen, oder ist das letztlich egal, solange es nur gegen die Außenluft dicht ist?

Grüße
  Zitieren
#7
Hallo,

den Spacer könnte man auch aus Hartgewebe selbst anfertigen, gibts als Platten in vielen verschiedenen Dicken und lässt sich sehr gut bearbeiten.
Phenolharz und Gewebe ist das woraus früher Trabantteile gemacht wurden.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
(26.12.2023, 18:35)Waterman454 schrieb: längeren Ansaugweg und damit eigentlich bissel mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen...
 zu früh gefreut. Das bezieht sich nur auf den Einlasskanal, nicht darauf was vor dem Sammler passiert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
... nachdem ich verschiedene Pertinax Platten gekauft hatte (wie oben schon vorgeschlagen), habe ich dann doch bestellt...

@ Landarzt...dort gekauft Dashman's Hot Rod and Speed Parts | eBay Shops

da bei den Quadrajet der Choke aber auf dem Intake aufgeschraubt ist, brauchte ich dafür auch eine Adapterplatte, die hab ich dann aus dem Pertinax geschnitten.
sieht sogar professionell aus.  Feixen

@ zuendler... danke für den Hinweis, war mir so nicht bewusst.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#10
...ach ja, bei dem Spacer waren zwar Dichtungen und Stehbolzen dabei. Die Stehbolzen waren allerdings zu kurz und ich habe mir passgenaue aus Edelstahldazu kaufen müssen.
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Tach Drive Adapter #PN8491 sting70 7 2.506 14.04.2024, 11:38
Letzter Beitrag: sting70
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.295 04.01.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Tom21220
  Großes Nummernschild vorne - Adapter DriftOrDie 81 29.488 14.09.2021, 05:47
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Heat Riser Dichtungen Jan Bernhard 2 2.239 17.03.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  T-Top Dichtungen cross fire injection dieter98 29 14.239 07.03.2020, 17:25
Letzter Beitrag: Mocse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de