383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV
#21
(07.02.2024, 19:25)zuendler schrieb: Ganz abwegig ist es nicht, die späteren C3en haben das schwache Alu-Diff bekommen, das verträgt viel weniger Leistung.
Das äußert sich aber auf dem Dragstrip, nicht auf der Nordschleife.

Ob ein Diff hält, interessiert doch den TÜV nicht... Der prüft nicht, was das Auto vorantreibt, sondern was es auf der Straße hält (Lenkung, Fahrwerk) und zum Stehen bringt (Bremsen).

Ich würd einfach die Sidepipes entfernen und das Blingbling aus dem Motorraum, dann kommt man damit quasi überall ungestreift durch.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#22
Ihm geht es ja nicht darum durch den Tüv zu kommen, dafür muss er offensichtlich ja schon jemanden haben.
Ihm geht es ums eintragen für den Verkauf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#23
Ja also doch „durch den TÜV“, nur anderer Paragraf 😎 Mach weg und gut ist.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#24
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, brauchst Du einen Prüfer, der sich mit Oldtimern auskennt und prinzipiell für technische Änderungen offen ist. Sonst wird Dir nur Käse erzählt und Dinge verlangt, die nirgendwo gefordert werden (wie z.B. eine Fahrt auf dem Nürburgring -- geradezu absurd zu glauben, dass der Prüfer da irgendetwas über Dauerfestigkeit rausbekommen würde). Wie Dauerfest der Motor ist, ist im Übrigen keine Anforderung der STVO ...

Prinzipiell ist es immer besser, wenn man Eintragungen schrittweise druchführt, dann ist die Hemmschwelle niedriger. In Deinem Fall sind vor allem die Sidepipes das größere Problem, weil die natürlich messbar die Lärmvorschriften einhalten müssen. Bei Modellen, bei denen es die Sidepipes serienmäßig gab kann sich der Prüfer auf die Typzulassung berufen und muss das dann auch nicht nachprüfen. Das geht bei Deinem Baujahr halt nicht mehr. Und die Praxis, Eintragungen aus anderen Fahrzeugscheinen zu übernehmen ist schon länger ausdrücklich nicht mehr gestattet. D.h. da kommst Du schwer um eine Einzelabnahme rum mit all den teuren Geräuschmessungen.

Die Leistungssteigerung darf eigentlich kein Problem sein, sofern Du die Abgasvorschriften einhältst. Gab es ein technisch sonst baugleiches Fahrzeug mit höherer Leistung, gilt die Eignung bei gleichem Fahrwerk als erwiesen (bzw. durch die Typzulassung erbracht). In dem Fall reicht ein Leistungsdiagramm, welches unter der leistungsstärksten Version liegt. Hier also ein L71 Motor mit 435PS -- ich nehme mal an, dass Du keine 435PS am Hinterrad hast.

Ich würde empfehlen, den Oldtimer oder US-Car Experten in Deiner Region zu kontaktieren und Deine Abnahme vorzustellen und zu besprechen. Wenn man ohne Auto kommt, ist der Prüfer erstmal viel entspannter. Üblicherweise gibt es dann auch einen Weg. Einen unkundigen Prüfer mit Fakten oder Dokumenten zu bedrängen funktioniert üblicherweise nicht.

Viel Erfolg,

Ralf
  Zitieren
#25
Danke für die Antwort. Ich habe dem TÜV Herren auch schon mitgeteilt, dass es bei der C3 auch deutlich stärkere Motoren gab. Daraufhin meinte er, dass ich dann nachweisen muss, dass diese das gleiche Fahrwerk, die gleiche Karosserie usw. usw. hatten. Zum Thema Sidepipes...wie viele TÜVler wissen schon, dass es die Sidepipes nur bei den Vorjahren gab...von daher mache ich mir da etwas weniger Sorgen. Lautstärke wäre kein Problem...habe ja noch die fiesen Reverse Flow Einsätze rumliegen. Ok, das mit dem Fahrzeugschein von anderen als Nachweis war meine Hoffnung für beides. Wenn das nicht mehr funktioniert, wird es wohl blöd. Ich telefoniere nächste Woche mal die US Car Werkstätten durch.
  Zitieren
#26
Motor sollte 400PS und 670 Nm haben...nicht am Rad
  Zitieren
#27
War nie auf einem Prüfstand, aber die Kiste ist schnell. Ohne das ätzende Automatikgetriebe wäre es wahrscheinlich schneller
  Zitieren
#28
Ich kenn einige, die ne Softnose mit Stroker fahren, und ich wüßte nicht daß da was mit Eintragung gemacht wurde. Dein Problem dürften die Sidepipes sein, dann ist der Prüfer quasi "geweckt" und geht auf die Jagd.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#29
Hi, ich kann Martin nur zustimmen.
Was du unbedingt brauchst ist ein Prüfer der auch mal "alle fünfe gerade sein lässt" , was von Oldtimern versteht und auch diesen positiv gegenüber steht.  Fakt ist dass Leistungssteigerung nicht eintragungspflichtig sind und wenn äusserlich nichts erkennbar ist....ich hab auch nicht mehr den originalen Motor drin und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Sidepipes dranzumachen, hatte auch Gespräch mit Prüfer und hätte die auch unter Auflagen eingetragen bekommen, hab es dann aber gelassen weil es zu meiner 80er nicht passte. Ich hatte dann auch keine Lust ständig von den "blauen Engel" kontroliert zu werden.
Bei der Leistung (Nm) sollte auch ein anderes Getriebe rein, das originale (Automatic ) macht das nicht lange mit
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#30
„Fakt ist dass Leistungssteigerung nicht eintragungspflichtig sind“

Der war mal richtig gut! Der ist auch morgen noch gut.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.434 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.750 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.778 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.824 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.334 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de