Vorderradfederung 69er Corvette
#11
So wie es RayZ schon schrieb, 4 fach einstellbarer Härtegrad
und dazu individuelle Einstellung für hoch / tiefer Legung.
Ich fand dazu und das war überhaupt der Grund zur Umrüstung,
das Fahrverhalten, die Straßenlage und gesamte handling, waren
für mich das ausschlaggebende.
Die Vette lag wie ein Brett.
Schade, das es VB&P nicht mehr gibt.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#12
@Big Block
Ich glaube mich zu erinnern dass Walter Malburg, die Teile mal verbaute und verkaufte.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#13
HIER scheint es eine Art Nachfertigung zu geben,
allerdings wahrscheinlich nur in Verbindung 
mit den originalen oberen Querlenkern.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#14
Euch allen erst ein Mal recht schönen Dank für die Infos.
Nun zur Vorgeschichte:
Ich habe im Fahrzeug 4 Bilstein Dämpfer verbaut, an der Vorderachse die F 41 Schraubenfedern und hinten eine Fieberglasfeder mit 315er Härte, möchte diese aber gegen eine 7blättrige F 41 Blattfeder tauschen. Das Fahrzeug ist komplett mit Polyurethanbuchsen ausgestattet.
Letzte Saison wechselte ich auf 225/60 15 an der Vorderachse und 275/60 15 an der Hinterachse und habe immer das Gefühl, dass Fahrzeug ist in Kurven an der "Hinterhand" nicht stabiel. Man wartet förmlich, dass die Reifen banld quietschen, da das Fahrzeug nach außen wandert.
Nun weis ich nicht mehr, was ich noch ändern könnte.
Der Sturz an der VA wurde so weit es geht auf negativ gestellt und sämtliche anderen Einstellmöglichkeiten überprüft und eingestellt.
Der Reifenluftdruck beträgt 2,5 Bar.
An VA und HA sind auch die entsprechenden Stabis.

Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?
  Zitieren
#15
Schon mal die Hinterachs Sturzstreben (Strut Rods) angeschaut wie deren Gummi beschaffen ist oder sind die auch schon in PU, ebenso die von den Differntiallagerpunkten und Trailing Arms?
Klingt für mich eher als wär da was nicht ganz fest wie man sich es wünschen würde.
Zusätzlich kommt hinzu, das du hinten deutlich breitere Reifen fährst und damit auch mehr Kräfte auf die hinteren (vielleicht weichen) Fahrwerkskomponenten übertragen werden.
Eine steifere Feder wird das Fahrverhalten denk ich kaum positiv beeinflussen, nur das die Corvette weniger einfedert, die Fahrt damit rauher wird, manche fassen das aber gern als sportlicher auf.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#16
Hallo 

Gut, dass sich hier einige über meine "mal gelesen zu haben" erwähnten Unterschiede betreffend verschiedener Federn zwischen BB und SB beim VBP Fahrwerk gemeldet haben. Gut möglich, dass es nur eine Feder für beide gab, obwohl es beim herkömmlichen Fahrwerk bei den Schraubenfedern unterschiedliche sind bei BB oder SB. Der BB wiegt schliesslich auch mehr.
Zur selbst lenkenden Hinterachse: Schaue dir unbedingt die Buchsen vorne am Trailing-Arm an. Da müssen auch Shims korrekt eingebaut sein und den Längslenker in der Tasche fixieren. Ich habe da schon Bilder gesehen, wo Shims fehlten, oder die Gummibuchse total ausgenudelt war. Wenn die Längslenker nicht korrekt fixiert sind, hast du genau dieses Symptom, was du beschreibst. Der Wagen scheint ständig selber zu lenken. Da kannst du dann an den Strud Rots soviel rumdrehen wie du willst. Die Hinterachse ist die Spurgebende Achse, die muss also stimmen...

Viel Erfolg

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 463 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.024 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.152 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.365 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorschaden 69er Corvette Vette1969 23 5.785 27.07.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Vette1969

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de