TÜV und Reifen die soundsovielste
#1
Rainbow 
Liebe Forumskollegen,

ich wollte meine Corry für das Forumstreffen in 2 Wochen noch fein machen und habe mir gestern schöne 255/60 R 15-er Reifen aufziehen lassen. Da in meinem KFZ-Brief diese Standardbereifung nicht eingetragen ist, bin ich heute beim TÜV vorgeritten, der sagte grundsätzlich ja, aber erstmal Freigängigkeit prüfen.

Ergebnis: Rechts vorne sind bei Vollauschlag 3 mm Platz, es fehlen 3 mm.
Links vorne streift Reifen am Rahmen.

So weit so gut. Als Lösungsmöglichkeit sah der Prüfer das Einsetzen von Distanzscheiben. Ich dazu noch die Möglichkeit der Lenkradeinschlagsbegrenzung (uff, langes Wort ...). Bei letzterer war er nicht so begeistert.

In jedem Falle soll ich doch mit einem Gutachten vorbeikommen. Er selber könne keines abgeben.

So wie mache ich es jetzt am besten? Zumindest habe ich mich erstmal für die Lenkradeinschlagsbegrenzung in der Werkstatt angemeldet und versuche dann bei einem anderen TÜV’ler durchzukommen.

Oder haben Distanzscheiben eine ABE, so daß ich die einfach hinmache und dann ist alles in Butter?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#2
255er auf einer C3 vorne ohne Kotflügelverbreiterung? Die wurden dann sicher mit einem Schuhlöffel und Vaseline eingesetzt. Und dann noch Verbreiterungen? Wage zu bezweifeln, ob das noch geht.

Es gibt eine Firma, die stellt verbreiterungen für Corvettes her, angeblich sogar mit Gutachten. Es wurde schon eine Menge hier über das Material berichtet. Sicherlich meldet sich da noch ein C4/5 Fahrer (haben ja den gleichen Lochkreis).

War das nicht Hubsi, der sowas fährt? Oder war es Speutz?
  Zitieren
#3
Das geht schon, V8Junkie z.B. hat auf seiner 72er vorne 255er drauf - bei vollem Einschlag schleifts wohl ein bißchen. Wenn man den Lenkeinschlag begrenzt, dann gehts auch ohne Schleifen.

mit bald mischbereiftem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Fast alle C3 die ich kenne, fahren mit 255/60 vorne und hinten. Ich selbst habe vorne nur 235/60 aufgezogen, da diese m.E. spurstabiler sind und zudem mehr Platz ist.

Trotzdem sollte es grundsätzlich kein Problem darstellen, 255/60 eingetragen zu bekommen. Lasse Dir einfach ein paar Briefkopien von Forumsmitgliedern schicken, die diese Größe eingetragen haben und lege Sie beim TÜV vor. Das sollte eigentlich reichen ... huldigen

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Ich habe hinten die von SCC drauf, habe ich auch eingetragen bekommen, Gutachten liegt bei. Ich hatte sie bei über U&W bestellt.
Von PowerTech gibt es glaube ich auch auch Scheiben mit TÜV, H&R hat glaube ich auch was passendes im Programm.
Frag doch mal beo Petra Gersch nach, die hatte letztes Jahr in idstein 20 mm Scheiben von SCC zu einem suoer guten Kurs. Evtl. hat sie ja noch welche.
Frank
  Zitieren
#6
255/60-15 hab ich (bzw. mein Vettchen) problemlos rundherum draufgekriegt !
Ohne Distanzscheiben, ohne Lenkungsbegrenzer, ohne Verbreiterung,
nicht tiefergelegt ==> original !

Sind ordnungsgemäß eingetragen und streifen überhaupt nicht !!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Noch eine kurze Info:

Die 255-er vorne und hinten waren als Originalausstattung erhältlich. Laut meinem Original-Türetikett wurde meine Corvette auch mit diesen ausgeliefert.

Der TÜV-Mensch sagte auch nach Durchsicht seiner Unterlagen, daß dies grundsätzlich möglich sei. Das Problem ist das Schleifen.

Eine nicht ernstzunehmende Möglichkeit wäre, daß ich das Profil irgendwie runternudele. Dann passen sie vielleicht rein.

Aber grundsätzlich: Haben Distanzscheiben eine ABE? Wenn die Reifen dann nicht überstehen, komme ich vielleicht durch.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#8
An Kanngoo12:


Gab es den bei den 72-ern und 78-ern Unterschiede bei der Karosserie (außen oder innen)?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#9
Hallo Wilfried

ich selbst habe vorne 265/50-15 drauf und tiefer gelegt...lediglich beim Rechtseinschlag hat es etwas links innen geschliffen...etwas weggefeilt, versiegelt...passt!
Aber jede C3 ist da etwas anders in ihrer Lenkgeometrie sowie vom Sitz des Chassis.

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Flip
An Kanngoo12:


Gab es den bei den 72-ern und 78-ern Unterschiede bei der Karosserie (außen oder innen)?


Auf jeden Fall erfolgte der Wechsel von Chromstoßstangen zu Plastikbumpern !

Inwiefern bei dieser Umstellung auch die restliche Karosserie eventl. verändert wurde
weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall gibt es Maßunterschiede bei den Corvetten jener Jahre.
(Spaltmasse, Abstandsmasse.....) !
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 969 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.656 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.329 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.478 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de