Temperatur Fan Switch / Thermostat.
#21
danke steve!

werde ich doch mal ausprobieren,hoffe nur das dann nicht 2 lüfter ununterbrochen laufen besoffen

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#22
Hi!

> Grrr. Ich sehe gerade, dass der Fan Switch zwischen 200 und 185 F. schaltet und der Thermostat zwischen 177 und 165 F. Ist das ein Problem, oder kann ich den Fan Switch trotzdem nehmen?

Mein Fan-Switch schaltet zwischen 93,3-85 Grad Celsius und der Thermostat zwischen 80,6-73,9 Grad Celsius. Ich habe damit keine Probleme, weil bei mir die Klimaanlage und damit der erste Lüfter die ganze Zeit über läuft. Diese Kombination funktioniert bei mir ganz vorzüglich.

Wenn der Switch richtig verbaut ist, würde ich dir eventuell dringend empfehlen den Kühler zu reinigen. Mir fällt beim besten Willen nicht ein , woran das sonst noch liegen könnte. Ich habe vor ein/zwei Tagen einen separaten Thread zur Reinigung des Kühlers aufgemacht.

Bis dann.
  Zitieren
#23
Hallo!

kühler hatte ich letztens erst sauber gemacht,vielleicht liegt es daran das mein fan switch schon ab 88°c schaltet Frage

wo hast du deinen her?ich hatte meinen von U&W,gibt es da evtl verschiedene temperatur switches...

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#24
hallo,
bei meiner vette ist das mit den lüftern irgendwie komisch.
Evtl. könnt ihr mit weiterhelfen.

als erstes kommt der ölkühler, dann ein kleinerer lüfter, dann der klimakondensator,
direkt dahinter der wasserkühler und jetzt der große lüfter.

Problem 1: wenn ich meine klimaautomatik einschalte läuft kein lüfter an !
Welches kabel ist dafür zuständig ? (hat jemand untelagen ? in meinen unterlagen steht nichts)

Frage 1: Ist das so original mit den beiden lüftern ?

Ich habe einen extra schalter mit dem ich den lüfter einschalten kann, dann noch einen kipschalter womit ich den kleinen vorderen lüfter zusätzlich einschalten kann, aber nur wenn ich den großen eingeschaltet habe.

Frage 2: wie ist die steuerung original ?
Frage 3: wo sind die fühler für die beiden lüfter ?
Frage 4: wie hoch sind eure öl / wassertmperaturen ??? Meine sind bei normaler fahrt 110° C öl / 105° C wasser
Frage 5: wie hoch darf die motoröltemperatur sein ?

Das ist alles sehr komisch, würde das gerne vernünftig umbauen und auch noch einen getriebeölkühler einbauen !

Wie sind eure erfahrungen ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#25
Zitat: Grrr. Ich sehe gerade, dass der Fan Switch zwischen 200 und 185 F. schaltet und der Thermostat zwischen 177 und 165 F. Ist das ein Problem, oder kann ich den Fan Switch trotzdem nehmen?

Der Thermostat MUSS früher aufgehen, da sonst die Kühler nicht in den Kreislauf einbezogen werden.
Erst danach sollte der Lüfter anlaufen. Anders herum wäre es ein bisschen blöde...

Die Temperatur müsste sich dann im Bereich von 185F (85C) und 200 F (93C) bewegen.

Genau in dem Bereich läuft meine Vette, allerdings Chip-gesteuert.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
Hallo alle zusammen,

falls Ihr Bedarf an individueller Lüftersteuerung ohne Basteln habt, solltet Ihr die Lüftereinschalttemperaturen im Chip ändern.
Ich biete euch an diese Sache für Euch zu übernehmen. Falls Ihr wirklich zwei linke Hände habt empfehle ich den Memcal (das ist der Blaue Chiphalter in der C4 Motorsteuerung) herauszunehmen und direkt an mich zu schicken. Ich lese dann die Chipdaten aus, ändere innerhalb der ausgelesenen Daten die Lüftertemperaturen nach euren Vorgaben und brenne einen neuen geänderten Chip. Der alte Chip wird von mir zerstörungsfrei ausgelötet und an dessen Stelle eine Chipfassung eingelötet so dass Ihr dann wahlweise den alten oder den geänderten Chip betreiben könnt. Der Originalchip bleibt unangetastet.
Als "all inclusive" Preis für diese Unterstützung stelle ich mir 75 Euro vor.
Eine nachträgliche Änderung der von euch vorgegebenen Lüftereinschalttemperaturen falls sie sich als unpraktisch erweisen sollten kostet natürlich keinen Aufpreis... und ist auch inclusive.
Dieses Angebot gilt für alle C4 von Baujahr 1986 bis 1994.
Falls Ihr gut im Löten seit und das selbst machen wollt, könnt Ihr auch nur einen geänderten Chip zum halben Preis bei mir bestellen.
Bei Interesse bitte einfach eine PN schicken mit Angabe von Baujahr, Getriebeart und 3- oder 4 buchstabigem Code auf dem Originalchip.
Alle denkbaren weiteren Änderungen im Chip (Kennfelder, VATS. EGR, MAF etc.etc.) sind natürlich auch möglich. huahua

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#27
Hallo "shire"!! grüss Dich! Yeeah! Hallo

ich habe da noch eine Frage beim Umbau:...habe einen 85 Grad-Celsius-Thermostaten eingebaut und einen "milderen Switch-Schalter" für den berühmten 2. Lüfter installiert (Schaltpunkt bei ca.92-Grad-Celsius) ich habe dann die bestehende "grüne Plus-Leitung...Meldekabel für ECM füt Temperatur-Schalter am Motor verlaufend auf den neuen Switch aufgesteckt !

Nun machte ich einen Probelauf mit meiner C4!........Fazit:.....obwohl der neue Switch schaltet, springt der 2. Lüfter ab 92 Grad-Celsius nicht an!!!!!! Augenrollen

Liegt das Problem bei der ECM-Uebersteuerung 113 Grad-Celsius ?

Oder muss ich die bestehende "grüne Plus-Leitung" definitiv abhängen und ein neues Kabel ziehen vom Switch direkt an den Anschluss "F" aber eben vom 2. Relays !!!!!..????

Weil, wenn ich den am 1. Relays auf "F" anhänge läuft der 2. Lüfter dauernd mit!!!!!!!!! Geist


Ja...Ja.....diese Elektrik!!!!! Frankenstein



würde mich freuen von Dir ein Echo zu bekommen! Feixen

"es Grüessli vom corvetteedi aus züri" Hallo-gruen Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.443 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.382 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Temperatur umprogrammieren VetteMino 28 22.225 16.11.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Hawi
  suche: Power-Mirror-Switch h_mueller 4 1.772 04.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: h_mueller
  Temperatur c4 uwekilon 15 4.332 12.10.2021, 19:19
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de