TPI an C3 nachrüsten
#11
Ah Fs1 Hallo,

danke für die Hilfe, aber das Thema ist erstmal wieder vom Tisch.
Hab mir sagen lassen, daß eine sequentielle Einspritzung eine noch bessere Lösung wäre, unter anderem weil der TPI immer bei vier Zylindern oder gar allen Acht gleichzeitig einspritzt. Hab zwar ne Menge im Bezug auf Einspritzungen gelernt und dann kommt doch wieder jemand, der einen auf neue Ideen bringt. Von daher werde ich das ganze nun noch von dieser Seite ableuchten.
Falls also jemand genauere Infos im Bezug auf eine sequentielle Einspritzung hat, immer her damit...

Grüßle...
  Zitieren
#12
Zitat:Hab mir sagen lassen, daß eine sequentielle Einspritzung eine noch bessere Lösung wäre, unter anderem weil der TPI immer bei vier Zylindern oder gar allen Acht gleichzeitig einspritzt.
Entschuldigt mich aber wie habe ich das zu verstehen besoffen Ich kann doch nicht in
allen Zylindern gleichzeitig einspritzen. Ich dachte immer es wird da eingespritzt wo es
auch benötigt wird. Das man bei Harley beide Zündkerzen gleichzeitig zündet ist noch zu verstehen (zumindest bei den älteren). Aber vielleicht verwechsel ich das mit dem Diesel.
Ich dachte es wär so ähnlich.
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#13
Warum möchtest Du eigentlich TPI nachrüsten also weg vom Vergaser?
-Wenn es um den Spritverbrauch geht bleibt alles beim Alten, genügend Leistung verlangt bei jedem Motor genügend Benzin..., hier musst du auf ein Vierganggetriebe umrüsten wenn es wirklich was bringen soll, der Vergaser kann bleiben...

-Soll besseres Leerlauf und Startverhalten her dann ist eine Einspritzanlage die richtige Wahl (ein CFI reicht da)

Möchtest Du mehr Drehmoment von unten heraus solltest Du zur TPI greifen, das Hochdrehzahlverhalten ist aber mit dem Einsetzen der zweiten Stufe des Vergasers in keiner Weise vergleichbar.

Eine sequentielle Einspritzung bringt für Deinen Motor keinerlei Vorteile gegenüber bankweiser Einspritzung (denn es bleibt ja bei der Vorkammereinspritzung), nur musst Du den vermeintlichen Vorteil einer freiprogrammierbaren "Accell Injection" teuer bezahlen. Solltest Du z.B. zu einer in Europa erhältlichen Anlage von Ontronic greifen muss ich darauf hinweisen dass diese Steuerungen nur bis 6 Zylindern sequentiell, danach semisequentiell arbeiten, dies trifft auch auf die Accell zu,

Du bist also keinen Schritt weiter ausser dass Du 2 Klopfsensoren, 2 Vorkats und 4 Lambdasonden für die optimale Steuerung einbauen solltest, vonn den 8 separaten Zündmodulen will ich gar nicht reden.
Damit kann Dein Motor dann locker bis 8.000 RPM drehen, wenn Nocke, Kipphebel und Ventile samt Federn das bringen und du natürlich auf die Long Runners der TPI zugunsten eines Accel RAM oder Miniram verzichtest. Einen variablen Ansaugkanal gibt es bei GM erst ab dem LS1 Motor.
Bitte vergiß nicht das Benzinpumpenupdate und die Schwallbleche im Tank, besser natürlich ein Cache-Tank.
Im Übrigen bringen alle Veränderungen keinerlei Mehr- PS solange nicht mechanisch auch am Motor geändert wird.
Wie soll es also weitergehen?

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Treurentner
-Wenn es um den Spritverbrauch geht bleibt alles beim Alten, genügend Leistung verlangt bei jedem Motor genügend Benzin..., hier musst du auf ein Vierganggetriebe umrüsten wenn es wirklich was bringen soll, der Vergaser kann bleiben...

Hallo Marco,

interessanter Vortrag.
Hab mit zwei Leuten die sich diesen Umbau angetan haben gesprochen und beiden haben mir einen deutlich besseren Spritverbrauch bestätigt.
Beide waren über 20 Liter und sind jetzt bei 12-15 Liter, wenn das kein Argument ist.
Das 4-Gang Getriebe hab ich übrigens drin.
Aber wie gesagt, das Thema wird erstmal vertagt. Über Winter wird der Motor überholt, dann Verbrauch und Abgasverhalten gecheckt und dann überleg ich mir diese Aufrüstung nochmal.

Was versteht man unter der Miniram? Ist das 'ne komplette Einspritzanlage? Wo finde ich da Infos?


Gruß Frank
  Zitieren
#15
Also wer auch immer bei 20 l lag hatte den Vergaser falsch eingestellt.... definitiv.
Heute braucht unsere C3 ca 14 l auf der Autobahn bei durchschnittlich 160 km/h (TH350).
Sonst ist sie noch sparsamer, 90-100 auf der Landstrasse zwischen 11 und 12 l.
Das ist ein ehemaliger L48 jetzt mit LT1 Nocke und LT1 Köpfen (nicht mit der 93er Version vom LT1 verwechseln), großer Spinne, Holley 650 und Fächerkrümmern (1974 gab es noch keine Kats). Endgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 6600 rpm etwa 260 km/h das deckt sich in etwa mit der theoretischen Leistung von 300+ PS.
Ich bin leider kein Vergaserguru kann aber mit meiner Breitbandlambdasonde genau sehen ob die Kiste auch richtig läuft. Und außerdem kann man es ja noch riechen...

Unsere C4 brauchte als reiner TPI durchschnittlich zwischen 11 und 12 l auf der Autobahn, also in etwa die Differenz des 4. Ganges. Auf grund der parasitären Kompressorlast stieg nach dem Umbau der Verbrauch um ca. 1 l, vielleicht hängt es auch mit dem Fahrstil zusammen...oder mit dem erhöhten Benzindruck 43 PSi mit Vakuum oder 55 PSi bei 7psi (0,5 Bar) Ladedruck.

TPI spart also nichts, hat allerdings ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten.
Und die sequentielle Einspritzung bei der C5 verbessert leider auch gar nichts, Verbrauch auch so um 12 l bei 160-180 auf der Autobahn (Automatik). AAußer mit nem MN6 da bin ich schon mal im 6. Gang mit 9 l bei 140-150 über die Bahnn gespart...

Alle weiterführenden Infos wie man einen Vergaser am Besten auf Einspritzer umrüstet findes Du hier: Umrüstung
oder hier: Arten der TPI
oder hier: TPI ECM Umbau
und viele weitere nützliche Links...

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#16
Also, ich liege leider deutlich über 20 Liter. Muß allerdings dazu sagen, dass ich nicht gerade der sparsamste Fahrer bin und fast nur Stadt fahre zur Zeit.
Darum ist meine nächste Frage, woher bekomme ich ein Handbuch für den Rochester Quadrajet-Vergaser um diesen wenigstens mal zu 100% zu durchschauen.

Gruß Frank
  Zitieren
#17
Hallo,

das WEB gibt alle Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens... Yeeah!
ausdrucken musst Du Dir dass dann selbst...

Guggma da!

Und jetzt will ich nur noch hören dass einer nach der deutschen Übersetzung fragt... Kopfschütteln

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#18
Im deutschen Web hab ich schon geschaut, da is nix zu finden. Wäre natürlich bissel einfacher gewesen, aber geht auch so.
Danke dafür.

Grüßle...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 4.309 14.12.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.258 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Brake Booster nachrüsten Coroman 4 1.377 26.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Carioca83
  Klimaanlage nachrüsten AlterSachse 15 5.076 07.11.2021, 22:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Original C3 Sportspiegel nachrüsten - Bj. 77 Hirschring 7 10.426 17.05.2019, 16:57
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de