Motorschaden bei C4
#1
Guten Morgen allerseits,
ich hab langsam genug von Autos!!
Nachdem ich jetzt zwei Turboladerschäden am Audi hatte und einen Motorschaden bei meinem Camaro, ist letzte Woche auch noch mein Corvettemotor "gestorben"...
Es ist eine Zündkerze "zerbröselt" und in den Motor gefallen.
Naja nun humpelt das Teil wie ein Traktor!!
Nun meine Frage an die Motorenexperten. Wenn ich den Motor jetzt aufmachen lasse, soll ich dann den Motor komplett überholen lassen?!
Oder sieht man, je nach Beschädigung, was man alles erneuern muss?!
Hatte jemand von euch schon mal so was Ähnliches?!
Wie kann das überhaupt passieren!! Die Kerzen waren ein halbes Jahr alt und hatten noch nicht mal 3000km drauf...
Kennt jemand vielleicht eine gute und günstige Firma in der nähe von Würzburg bzw. Frankfurt die Motoren instandsetzt?!
Vielen Dank schon mal
Deprimierte Grüße
Dominic
  Zitieren
#2
Götzinger Motorenbau in Frankfurt kann da sicher helfen!

Nummer hab ich nicht greifbar - aber schon mal hier gepostet.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Wie "zerbröseln" denn Zündkerzen?
Kerze mit langem Gewinde eingeschraubt, wo eine mit kurzem Gewinde reinkommt? Hat der Kolben die Kerze dann zerkleinert?

Fragt sich
  Zitieren
#4
Elektrode rausgefallen oder abgebrochen? Das ist wohl das wahrscheinlichste nach der Schilderung.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Es waren die Originalen von AC Delco.
Ich mach heute mal ein Bild von der Kerze.
Das Keramikteil und die Elektrode sind komplett weg!!!
  Zitieren
#6
Dann schau doch mal, ob die Kerzen drin waren, die auch da reingehören. Bei mir hatte der GM (Opel ) Partner, in meine Aluköpfe die für Eisenköpfe reingewürgt. besoffen
  Zitieren
#7
Hatte das problem auch schon mal, allerdings bei einem Mitsubishi L300. Elektrode abgebröselt und reingefallen... Mir ist es damals aber zum Glück sehr schnell aufgefallen und die reingefallenen Teile konnte ich mit geborgtem endoskop, Draht und Zweikomponentem Kleber wieder durchs Kerzenloch entfernen.
Ob das bei dir auch gehen würde oder ob schon Schaden entstanden ist kann ich so natürlich nicht sagen... Ob du den Motor gleich komplett überholen willst hängt davon ab wieviele KM das teil schon runter hat.
Ich jedenfalls würde das entscheiden wenn ich den Zustand der Lager und das ganze ausmass des Schadens gesehen habe.

Hoffe mal dass es nicht allzuschlimm ist. Musste auch schon 2 Buicks wegen Motorschaden begraben..

Gruss

Dani
[Bild: CSC-C4.gif]
  Zitieren
#8
Und ich weiß schon wieder nicht den Unterschied zwischen Kerzen für Alu- und Gußköpfe.

Bitte um Aufklärung.

Danke
  Zitieren
#9
Ich würde da auch erstmal mit nem Endoskop durch Kerzenloch peilen, bevor Du Dich da verrückt machst. Es muß ja nicht unbedingt viel passiert sein. Wenn Du die Teile entfernen kannst, dann raus damit, ansonsten halt erstmal betroffenen kopf runter und abprüfen. Ein paar Dellen wird es schon geschlagen haben....aber auch das muß nicht unbedingt den Exitus bedeuten. Wenn keine gravierenden Schäden sichtbar sind, würde ich nach Entfernung der Reste tatsächlich simpel den Kopf wieder draufmachen und einfach das Glück mal herausfordern.
  Zitieren
#10
Ich kenne zwar auch nicht den Unterschied zwischen Alu und Gusskerzen, aber ich hab die Kerzen für ne 94er bestellt und die haben genauso ausgesehen (gleiche Bezeichnung) wie die Kerzen die vorher drinnen waren...
Denke mal das waren die richtigen.
Hmm, müsste mal schauen wo ich ein Endoskop herbekomme...
Wäre mir natürlich am liebsten wenn ich den Motor nicht komplett neu machen müsste!!
Er (der Motor) hat zwar schon 130000km drauf, lief aber bis zuletzt einwandfrei!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorschaden? Lagerschaden? DenisC4 19 18.703 14.04.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Stefan1
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.886 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990
  Motorschaden, WHB heizer55 12 4.531 02.02.2014, 09:22
Letzter Beitrag: Eike
  C4 Motorschaden bei Ebay angry-kid 2 2.554 22.05.2008, 13:28
Letzter Beitrag: angry-kid
  Motorschaden ? was kann das sein ? scheuerle 64 11.896 10.05.2007, 19:42
Letzter Beitrag: Tomorru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de