Motorschaden, WHB
#1
Hallo Corvettefreunde,

möchte mich kurz vorstellen:
Norbert, 58, Nähe Trier, C4 `87, animierte C4`92 in Florida gekauft und `94 mit nach D gebracht.

Soviel zu den erfreulichen Dingen, jetzt der Rest:
Auffällig wurde mein Baby erst durch Startschwierigkeiten und weiße Rauchentwicklung, der sich letztendlich als Wasserdampf entpuppte, was den permanenten Kühlwasserverlust erklärte. Frankenstein

Bisher gemacht:

Köpfe runter – Kodi kaputt – massiver Wassereinbruch in Zylinder 5 u. 7, Dichtungssatz bestellt.
3 Wochen später festgestellt, dass sich der Motor nicht von Hand drehen lässt.
Öl raus (enthielt ca einen Liter Wasser), Ölwannewanne runter, Pleuelstangenlager gelöst, Kolben herausgenommen. Sämtliche Lagerschalen (Standardmaß) sind natürlich hinüber und die Zapfen haben sichtbare Riefen. Kolben und Zylinder sind zum Glück ok.

Mein WHB ist eine Kopie und auf den Bildern ist kaum was zu erkennen. Der Zusammenbau wird klappen, aber wenn wir danach arbeiten müssen, bleiben bestimmt ein paar hundert Kleinteile übrig.
Könnte mir bitte jemand eine Kopie in besserer Qualität zur Verfügung stellen?
(Die Suche nach WHB brachte keine Übereinstimmung)

Vielen Dank schon mal.
  Zitieren
#2
Hallo heizer55,

also, wer eine Zylinderkopfdichtung erneuert aufgrund eines "massiven Wassereinbruchs"
und das (noch)vorhandene Motorenöl (inkl.Filter) nicht gleich mitwechselt... Ideeder muss nicht viel Ahnung von Motoren haben dumdidum oder hat am falschen Ende gespart Blaulicht.



Viele Grüße
Mr.Cortez
  Zitieren
#3
Hallo Norbert

Kann immer passieren sowas bei 25 Jahre alten Papp-Kopfdichtungen Motzenfalls du mit dem Zusammenbau nicht klar kommst, bring mir den Motor nach Aachen, ich kann dir das Ding instandsetzen und zusammenbauen...hab schon viele L98 gemacht.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Mr.Cortez
Hallo heizer55,

also, wer eine Zylinderkopfdichtung erneuert aufgrund eines "massiven Wassereinbruchs"
und das (noch)vorhandene Motorenöl (inkl.Filter) nicht gleich mitwechselt... Ideeder muss nicht viel Ahnung von Motoren haben dumdidum oder hat am falschen Ende gespart Blaulicht.

Viele Grüße
Mr.Cortez

Hallo Mr. Cortez (the Killer Yeeah!)

ich hab meinen post jetzt 20x durchgelesen, diese Passage kann ich leider nicht finden
  Zitieren
#5
Guckst du hier:


Zitat:Original von heizer55
Hallo Corvettefreunde,


Bisher gemacht:

Köpfe runter – Kodi kaputt – massiver Wassereinbruch in Zylinder 5 u. 7, Dichtungssatz bestellt.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Leute,

ich weiß, was ich geschrieben habe. Mein post bezug sich auf die Schlußfolgerung, wir hätten die Kodi erneuert, ohne Öl/Filter zu wechseln. Ich hatte geschrieben, daß die Kodi bestellt wurde, und nicht, daß sie erneuert wurde und daß gleich darauf der Lagerschaden auftrat.
Die Lieferung der Kodi dauerte aber fast 3 Wochen, während denen am Motor nichts gemacht wurde. Vor der Montage haben wir den Lagerschaden dann bemerkt.

Alles klar?
  Zitieren
#7
Dann ist es jetzt klar - bin mir aber sicher, die meisten hatten es beim Lesen nicht so verstanden.

Ich habe hier ein Manual C4 94-91 als pdf - sind insgesamt sechs Dateien mit zusammen 65 MB.

Auf welche Email-Adresse möchtest Du sie haben?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo JR,

mir wurde schon eine CD angeboten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine addy 65 MB handeln kann.
Trotzdem herzlichen Dank für Dein Angebot.

Gruß
Norbert
  Zitieren
#9
moin,

kann mir bitte jemand empfehlenswerte Fabrikate und Bezugsquelle für Pleuellagerschalen und Kolbenringe benennen?


Besten Dank.
  Zitieren
#10
Hallo,


Was muß alles geändert werden, wenn ich einen Vorgängermotor, 85er oder 86er, einbauen will?

Vielen Dank.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorschaden? Lagerschaden? DenisC4 19 18.714 14.04.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Stefan1
  C4 Motorschaden bei Ebay angry-kid 2 2.557 22.05.2008, 13:28
Letzter Beitrag: angry-kid
  Motorschaden ? was kann das sein ? scheuerle 64 11.901 10.05.2007, 19:42
Letzter Beitrag: Tomorru
  Motorschaden bei C4 dommi 26 9.868 15.08.2004, 06:32
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de