Baue meine 69er auf LPG (Autogas) um
#11
Hey Wesch
genau das meinte ich damit wenn ich geschrieben habe das der originale Tank drin bleiben muß. Mir hat man nämlich gesagt das man nur mit Benzin kalt anfahren kann und wenn das Wasser warm genug ist (zum verdampfen des flüssigen Gases) dann schaltet die Anlage automatisch um. Während der Fahrt ohne ruckeln. Man kann aber auch manuell umschalten wenn man will.
MFG
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#12
@Wesch:

Werde die Woche mal ein paar Bilder von dem Tank machen. Also, der Gastank kommt nach einer kleinen Rahmenänderung an die Stelle des Benzintanks. Der Benzintank wird an die die Form des Platzes hinter den Sitzen angepasst und wird aus Edelstahl gefertig, so dass man noch an die Klappen kommt, denn steckt mein Motor- und Getriebemanagement drin :-)

Ich kann also erfreulicherweise zwischen Gas und Benzin umschalten. Ich habe eine Holley Commander Zentraleinspritzung mit 4 Düsen drin, damit bin ich erfreulicherweise die Sorge mit dem Vergaser auch gleich los :-)

Hoffe, das klappt alles, schwitz... .


Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#13
@Stephan:


Hallo Stephan, öh, wo liegt denn Gronau eigentlich? habe eben schon mal die Antwort bezüglich dem Tank für Wesch gepostet, Bilder mache ich noch. Ach ja, der Einfüllstutzen kommt in einer Linie nach hinten versetzt hinter den Benzineinfüllstutzen, also von oben, das sollte gehen :-)

Bei meinen 30 bis 50.000 km pro Jahr sollte sich das bald lohnen, hoffe ich, schlürf, saug... .



Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#14
Hallo Peter
Gronau ist in der Nähe von Enschede (NL) oder Rheine (D). Wenn du dich in Ostfriesland eingelebt hast dann kann man sich ja mal treffen.
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#15
Hallo Peter!

Ich bewundere deinen Mut und Ehrgeiz! Endlich mal jemand der den Vetten das Saufen abgewöhnen will. Die Umwelt wird es dir auch danken! Dafür

Klappt so ein Umbau bei jeder Vette, auch bei C5 und C6? Was sagt der TÜV in Deutschland dazu?

Liebe Grüße

Corvettefee Engel-3
  Zitieren
#16
Zitat:Mir hat man nämlich gesagt das man nur mit Benzin kalt anfahren kann und wenn das Wasser warm genug ist (zum verdampfen des flüssigen Gases) dann schaltet die Anlage automatisch um. Während der Fahrt ohne ruckeln.

Nun ja, meine Anlage ist ja auch nun etwas älter, allerdings, wenn du Vergaser fährst, wirst du wohl doch etwas ruckeln haben beim Umschalten von Sprit auf Gas, da du abwarten musst, bis der Vergaser komplett leer ist. Dies wirst du wohl nur spühren durch ein Ruckeln. OK!
Automatisch umschalten , wenn der Mootr warm ist, weiss ich nicht. Meine Anlage wurde nur Manuell geschaltet.
Meinen Manta fuhr ich einige Jahre nur mit LPG, wie gesagt wegen Aufgabe der Einpritzanlage und ich war zu faul, zu reparieren, da der Wagen an seine Lebensgrenze stiess ( rostmässig ). Und man kann wohl kalt mit LPG starten, nur nicht gleich vollgas fahren. Der Motor ist recht schnell warm und das Kühlwasser wird sofort durch den Verdampfer geführt, lange bevor es durch den Kühler rauscht.

Auch sollte man darauf achten, so wenig wie möglich Flexible Schläusche für die LPG Gasführung zu benutzen, da man diese sonst regelmässig ersetzen muss und durch die gesamte Leckagekontrolle gehen muss. Festleitungen sind davon ausgeschlossen, so viel ich weiss.
Und zu guter Letzt muss der LPG Tank alle 2 Jahre ( oder so ) zu ner Druckprüfung raus.
Es sind also regelmässige Warungskosten zu berücksichtigen bei der Ersparnissberechnung.
Ausserdem darf man nicht in öffentlichen Parkhäusern ( Tiefgaragen ) parken . Könnte ein Problem sein, wenn man den Wagen als Alltagsauto zur Arbeit fährt. Heulen

So, nun noch viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
@Vettefee:


Danke für die Blumen .-)Also, ich mache das alles TÜV-Konform. Da zum 01.01.69, das ist das EZ-Datum meiner Vette, praktisch keine ernsthaften Abgasvorschriften existierten, habe ich, was die Abgase angeht, überhaupt keine Problem. Die Sicherheit der Anlage muss und soll, da habe ich nichts dagegen, nach neuestem Stand gewährleistet sein.

Der Tank muss meines Wissens nach alle 10 Jahre zur Druckprüfung ausgebaut werden. Bei einer C5 oder C6 würde ich allerdings von einer LPG-Anlage absehen, denn dort wird eine wirklich hochwertige voll sequentielle Anlage mit Eingriffen in das Motormanagement benötigt und das ist sauber kaum unter 3000 bis 3500 Euro zu bekommen. Hinzu kommt, dass ich bei meiner Dicken mit Stadtverbräuchen bis 30 Liter rechnen muss und selten unter 20 Liter komme. Rein rechnerisch ist bei dem vergleichsweise moderaten Verbrauch einer modernen Vette die Kilometerleistung bis zu ein Amortisation gewaltig, denn man muss ja auch noch den Mehrverbrauch bei LPG von 10-15% berücksichtigen.



Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#18
@Stephan:


Danke für das Angebot. Wenn ich nächstes Jahr in Ostfriesland bin, komme ich gerne mal darauf zurück :-)



Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#19
Moin !

Also, ich lasse grade meinen 73er El Camino lackieren, dann neuer Motor, dann H-Zulassung, dann Flüssiggas. Habe eine Adresse bei Berlin, 700 Euro, wird aber billiger, da ich noch nen 116er Tank da habe. Der 1966er Rambler von meiner Freundin bekommt nach dem lacken auch LPG, der 57er Chevy hat es schon.

Nur, wo soll in die Vette ein 160er Tank hin ?

Ach ja, für die Einspritzfraktion: Die Firma Axel Kluge Classic Cars in Otterndorf baut auch Einspritzer auf LPG um, ebenso grosse und kleine V8
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#20
Hi Cowboy,


sieh an, da bin ich ja doch nicht ganz allein :-)


Hatte auch mal bei meinem Teil ein H-Kennzeichen in Erwägung gezogen und dann aus diversen Gründen verworfen. Ein Grund war, dass eine LPG-Umrüstung massive Probleme bei der H-Zulassung verursachen kann, nicht muss, aber kann. Vielleicht solltest du dich da, falls nicht schon geschehen, vorher mal sicherheitshalber mit dem Zulasungsbeamten deines Misstrauens unterhalten. Nicht dass die Herrschaften da auf komische Gedanken kommen.

Habe natürlich gelesen, dass du erst das H-Kennzeichen kassieren und dann die LPG-Anlage einbauen möchtest. Habe keine Ahnung, was die dann beim nächsten TÜV anstellen... .

Ach so, an die Stelle des Benzintanks passt bei mir mit minimaler Änderung am Rahmen immerhin ein 110 Liter (brutto) Tank hinein. Dafür musste dann aber der Benzintank in den Innenraum wandern, schraub, fummel... .



Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 464 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.028 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.659 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.163 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.370 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de