Problem: Kontrolleuchte GEN
#1
Hallo,

als ich vor dem Saisonabschluß mit meiner C3 einen Ausflug unternehmen wollte, starb mein Motor nach einigen Metern ab und ich konnte ich nicht mehr starten. Die GEN Kontrollampe leuchtete.

Da ich schon Bekantschaft mit dieser Lampe gemacht habe dachte ich erst, dass der Keilriemen gerissen ist. Das stellte sich nach einer Kontrolle als falsch heraus. Etwa nach 5 Minuten ließ sich auch der Motor wieder Starten und die Lampe leuchtete nicht mehr. Das Problem war weg.

Als ich vor einiger Zeit noch mal eine Runde drehen wollte brannte die Lampe nach Fahrtantritt wieder auf, einige Zeit dann nicht mehr und seit dem die ganze Zeit.

An was kann dass liegen? Habe ich irgendwo event. ein Masseproblem oder ist meine Batterie zu schwach?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Franz
  Zitieren
#2
Hallo Franz,

wenn mich nicht alles täuscht, soll doch diese Kontrolleuchte signalisieren, daß momentan die Batterie nicht geladen wird (leuchtet doch auch, wenn nur der Zündschlüssel gedreht ist und der Anlasser noch nicht betätigt wurde?)

Wo stand denn während des Problems der Amperemeter Zeiger?
Links im Minus, oder rechts im Plus?


Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Ist der Keilriemen richtig gespannt?

Auch mal alle Kabel von/zur Lichtmaschine/Batterie/Anlasser prüfen. Ruhig mal abschrauben, reinigen und wieder montieren. Oft sieht man die Korrosionsschäden nicht von außen.

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo Franz,
hast du mal die Batterie angefasst ob die warm ist, vielleicht hast du ein Zellenschluss in der Batterie?
Wenn du alle Punkte von Frank abgehakt hast kannst du auch mal die Baterie prüfen lassen (z.B. beim Bosch-Dienst).

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
Hallo Franz,

ich errinnere mich an ein Reparaturbuch von Haynes, in welchem man Motorfunktionen testen kann, indem man ein irgendwo ein Kabel abzieht oder überbrückt. Danach leuchtet zur Kontrolle die GEN-Lampe.

Das Leuchten könnte daher ein Anzeichen für einen Kurzschluß oder Kontaktfehler/abgefallenes Kabel sein.

Kann allerdings erst heute abend im Buch nachsehen, um was es sich genau handelt.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#6
Hallo,

zuerst einmal vielen dank für eure schnelle Hilfe. Zu den Fragen:

Zu Red Dragon:
Ich hab auch zuerst auf das Amperemeter gesehen, stand aber an der selben Stelle wie immer (im Plusbereich).

Zu Frank:
Auch der Keilriemen sitzt eigentlich fest, er wurde letztes Jahr ausgetauscht.
Die Kabel habe ich noch nicht genau überprüft, werde ich als nächstes kontrollieren.

Zu Thomas:
Die Batterie ist erst dieses Jahr ausgetauscht worden. Ist meines Wissens eine 42 mA Batterie. Könnte diese zu schwach sein?

Zu Wilfried:
Wäre nett wenn Du nachsehen würdest.

Vorerst man vielen Dank für die Tipps, werde auch auf dem laufenden halten.

Gruß Franz Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zitat:Ist meines Wissens eine 42 mA Batterie. Könnte diese zu schwach sein?
Hallo Franz, eine 42mA-Batterie wäre SICHER zu schwach Feixen
Aber Spaß beiseite, wenn ich das richtig verstehe, war ja beim
ersten Auftreten des Fehlers nach 5 Minuten wieder alles in
Ordnung, also genügend "Saft" in der Batterie? Eine mangelnde
Ladung würde ich daher ausschließen? Tippe da auch eher auf
eine Art Kurzschluß/Wackelkontakt in der LiMa, der ein Starten
unmöglich macht, oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Zitat:oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?
Klar doch! Allerdings eine mechanische und nicht so ein Elektrik Zeugs:
Lenkrad oder Reifen abmontieren!
  Zitieren
#9
Hallo Franz,

habe nachgesehen, aber sorry.

Es ging um eine 82-er, bei der es einen EST Bypass gibt, wenn der locker ist, dann leuchtet die check engine-Lampe.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#10
Zitat:Original von man-in-white
Zitat:oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?
Klar doch! Allerdings eine mechanische und nicht so ein Elektrik Zeugs:
Lenkrad oder Reifen abmontieren!
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Zur GEN-Lampe.. ich denke da ist wieder mal die Lima hin, bzw Schleifkohlen oder Regler davon.... Ich würde mal die Spannung an der Batterie mit dem Voltmeter messen, dabei sämtliche Verbraucher einschalten.
Delco, mehr sag i ned haarsträubend haarsträubend

Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 627 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.544 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.193 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.127 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.101 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de