C4 2- oder 4-bolt???
#1
hi folks!
mich wuerde mal interessieren, ob in den C4 vetten bis 1990, also die TPI modelle 2- oder 4 bolt motoren verbaut wurden!
oder war das auch gemischt!?!?!?
waere fuer hilfe dankbar!
gruss
KITT
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#2
bei der C4 wurden meines wissens nur 4-Bolt verbaut
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#3
Die ersten C4 von 84 mit dem L 83-TBI-Motor waren noch 2-bolt.

Habe gerade zwei davon (z)erlegt auf der Werkbank liegen Engel


Gruss

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#4
Und was bitteschön bedeutet 2-bolt/4-bolt ? Was sind die Vor-/Nachteile der einen Bauweise gegenüber der anderen ?

Mit laientechnischen Grüßen

Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#5
Hallo

Hier eine laienhafte Erklaerung:

2 oder 4 bolt mains bedeutet, dass die Kurbelwellenhauptkappen mit 2 oder 4 Bolzen verschraubt sind.
4 Bolzen gegenueber 2 sollen mehr aushalten , man kann die Motoren also mehr tunen = mehr PS abverlangen.

Habe aber auch gehoert, dass bei small Blocks die 4 bolt mains nicht so super sein sollen, da hier nicht sehr viel Fleisch am Block sein soll.
2 bolt mains mit festerer Schraubenguete sollen hier besser sein.
4 bolt mains im SB sollen dann wenigstens versetzt sein, also eine Schraube an jeder Seite gerade rein, die andere verwinkelt, um ins Fleisch des Blockes zu gelangen.

Bei big blocks zaehlt das alles so nicht. 4 bolt mains sind hier einfach staerker. OK!

Ob mans braucht, wer weiss ? King

Falls ich hier nicht so richtig liege mit meiner Aussage, bitte ich um Korrektur. Richter

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Zitat:Original von crossdriver
Die ersten C4 von 84 mit dem L 83-TBI-Motor waren noch 2-bolt.


Seltsam, meine C4 ist BJ 7/83, wurde erstmals in USA 1984 zugelassen, war ein L83 TBI (Crossfire), hatte einen 4 Bolt-Block, ebenso war in die gelbe Schlacht-84 er von mir ein 4 Bolt Block verbaut.
Waren die 2 Bolt Blocks bei denen von Dir orginal verbaut?Iich habe bei meiner 84 err jetzt auch einen 79 er 4 Bolt-Block drin.
fragendegrüsse
Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
crossdriver hat ja ne 82er L83.
Vielleicht ist hier der Hund begraben?!
Ich weiss nicht was bei mir im Auto schlummert (vielleicht schau ich ja irgendwann mal nach...)
[Bild: ycm.gif]
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#8
hmmmm.....
interessant!
vielen dank erst mal fuer die antworten!

KITT
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#9
Hallo,

habe mal im "cross-fire injektion vault" nachgesehen:

Der L83 von 1982 bis 1984 müsste im Originalzustand tatsächlich 2bolt sein. Dies hindert die Jungs aber keineswegs daran, dem Crossi-Motor durch diverses Tuning gigantische Leistungen zu entlocken. huahua

mit Frage Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#10
Hallo,
das ist aber seltsam, da mein 4 Bolt sicher der orginale Motor meiner 84 er crossfire war... Haben die das evt je nach Land in den 84 ern unterschiedlich gehandhabt?
Mitfragendemgruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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