Kupplung bricht Kurbelwelle ?
#11
Ja, die schreiben ja auch, das Ihr System im Vergleich zur gesamten Kupplung nur sehr wenig wiegt (8 unzen zu 25 - 30 Pfund) und das die Gewichte sehr nah an der Drehachse montiert sind.
Bei den möglichen Quellen einer Unwucht im Motor kann ich mir auch nicht vorstellen, daß dieses System sich so auf die kurbelwelle auswirkt.
So wie weiter oben schon mal angesprochen wurde sehe ich das auch: bevor die Kurbelwelle bricht sollten solche Virbrationen zu spüren sein, daß jeder normale Mensch den Motor ausmacht.
Frank
  Zitieren
#12
Hallo

Würde man so meinen, dass man es spühren sollte.

Allerdings sind Resonanzunwuchten sehr gefährlich, besonders für Gusswellen, habe ich mir sagen lassen. Und Resonanzwibrationen können recht gering sein, aber beständig.

Nun, gäbe mir nen guten Grund, die Gusswelle gegen die Stahlwelle auszutauschen. OK!

Muss der besseren Hälfte ja nicht alles auf den Hut binden. Engel

Was CF schreibt, ist trotzdem etwas paradox. Man wuchtet ja auch die Kardanwelle und hier sind die Umdrehungen noch geringer , und der Radius der Unwucht noch kleiner. Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallihallo,

Zitat:Ps. deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass selbst bei einem Gewicht von 15 Gramm bei einem Durchmesser von 300 Millimeter, Drehzahl von 5000 Umin, eine sehr grosse Radiale Kraft entsteht. ( die ich leider nicht ausrechnen kann)

Herr Lehrer, Herr Lehrer ich kanns.....
Code:
Genaue Formel:
Fliehkraft = Masse * Winkelgeschwindigkeit² * Schwerpunktsradius

Faustformel mit Zahlenwertgleichung:
                                        n [U/min]
Fk [Newton] = m[kg]  * r [mm] * 11 * (------------)²
                                         1000
Wären also:
Code:
5000
Fk = 0,015  * 150 * 11 * (---------)²
                             1000    

Fk = 618 Newton
Mehr als man meinen möchte.

Aber jetzt Achtung: Das gilt, wenn nur ein einzelnes Gewicht auf diese Umlaufbahn läuft und die Unwucht verursacht. Wenn es noch mehr Gewichte gibt, die gleichmässig aufgeteilt sind und alle auf einem etwas verschiedenen Radius laufen wird die Kraft wesentlich geringer. Man muss dann eine Resultierende berechnen (Vektorrechnung). Es ist dann so, als wenn man eine massive Scheibe hat, deren Achse zum Schwerpunkt exzentrisch läuft.

Man darf auch nicht generell den Aussendurchmesser eines solchen Unwuchtgebildes verwenden sondern man muss den Schwerpunktsdurchmesser nehmen.
Beim Beispiel von Fliegerdidi mit dem Propellerblatt darf man als Radius nicht einfach den maximalen Blattdurchmesser verwenden. Es muss der Radius verwendet werden in dem der Massenschwerpunk der Propellerblätter läuft. Das dürfte etwa 1/4 bis 1/3 des Blattradius' sein.


Zitat:Allerdings sind Resonanzunwuchten sehr gefährlich, besonders für Gusswellen, habe ich mir sagen lassen. Und Resonanzwibrationen können recht gering sein, aber beständig.

Resonanzschwingungen sind generell äußerst gefährlich. Allerdings würde ich jetzt meinen, dass dabei Gußwellen nicht schlechter abschneiden als Stahlwellen. Im Gegenteil. Gußeisen wirkt durch das viele eingelagerte Graphit schwingungsdämpfend, während Stahl sich sehr schön zu Schwingungen anregen lässt.

Drum gibt es auch keine Glocken aus Gusseisen aber welche aus Stahl.

Das tödliche an Resonanzschwingungen ist ja, dass sie sich aus einem relativ kleinen Anstoss zu starken und zerstörenden Eigenschwingungen aufschaukeln können.

Herr Lehrer bekomme ich jetzt einen Stern?

Physikalische Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#14
Aber mindestens einen Stern [Bild: k050.gif]
Was manche Leute so drauf haben...
  Zitieren
#15
Nur um nochmal meinen Senf dazuzugeben Feixen

Damit Resonanzschwingungen materilaschädigend wirken können muß die entsprechende Drehzahl über einen längeren Zeitraum konstant anliegen. Was in Normalbetrieb eines PKW eher selten der Fall ist...

Z.B. Bei den Kipphebeln von Zweiventil-BMW-Boxern war das glaub ich 3750 U/min - es wurde daher empfohlen bei längeren Autobahnpassagen nicht konstant in diesem Drehzahlbereich zu fahren, mit meinem Getriebe liegt der leider ziemlich genau bei 130 km/h haarsträubend

edit: Tippfehler
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#16
Hallo Marijn,

Guter Einwand und volle Zustimmung. Eigentlich noch ein Grund dafür, diese Meldung von der Kurbelwellenzerstörenden Kupplung äusserst skeptisch zu betrachten.

Ausgewuchtete Grüsse,
Harald

PS: Frank, Danke für den Stern King
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#17
Hi

Also keine 300 KM mit Cruise-Control fahren. Teufel

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 795 12.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Kurbelwelle Lagerschalen BobbyV8 0 2.536 11.03.2021, 18:33
Letzter Beitrag: BobbyV8
  Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? Frank the Judge 8 4.087 30.03.2012, 23:35
Letzter Beitrag: Z28-Fan
  Automatik mit Kupplung? Zaphod 17 4.478 08.06.2011, 13:29
Letzter Beitrag: Zaphod
  Kurbelwelle blockiert Frank the Judge 19 3.569 04.11.2009, 13:44
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de