Motoröl-Temp.
#11
Hallo Denny

So wie ich das sehe, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Im Hochsommer zeigt die Motoröl-Temperaturanzeige meiner C5 bei stop und go Verkehr locker einmal 110 Grad Celsius.

Laut Corvette-Betriebshandbuch in deutsch, Abschnitt 1, Seite 36 erfolgt bei zu hoher Motoröltemperatur am Bordcomputer eine Warnmeldung "High oil temperature, reduce engine rpm" (Oel zu heiss, Drehzahl senken) Diese Anzeige soll erscheinen, wenn die Oeltemperatur 160 Grad Celsius überschreitet.

Diese Meinung deckt sich offenbar auch mit derjenigen von AUDI. Ich zitiere aus der Beschreibung des neuen Motors AUDI V8 TDI 4.0. Unter Oelkreislauf steht u.a.: Der Oel-Wasser-Wärmeaustauscher wurde so ausgelegt, dass die maximale Oeltemperatur auch bei hohen Aussentemperaturen und maximaler Motorbelastung sicher unter 150 Grad Celsius bleibt.

Aus diesen beiden Aussagen kann abgeleitet werden, dass Autohersteller offenbar Motoröltemperaturen erst über 150 Grad Celsius als kritisch einstufen.

Ein sorgenfreies fahren wünscht Dir alm-öhi
  Zitieren
#12
Hallo Denny

Hier bin ich nochmals mit einem Beitrag. Dein Problem war ja die Motoröltemperatur. Darauf hast Du einige Antworten erhalten.

Das grössere Problem, insbesondere bei der Corvette mit Automatik, scheint die Oeltemperatur des automatischen Getriebes zu sein. Gemäss Corvette-Betriebsanleitung erscheint im Display eine Warnmeldung, wenn die Getriebeflüssigkeits-Temperatur 132 C übersteigt. Erscheint diese Warnmeldung nach einer aggressiven Fahrweise oder nach langen Steigungen, ist das Tempo auf 130 km/h zu reduzieren, bis die Warnung erlischt und die Temperatur unter 115 C abgefallen ist. Soweit die Hinweise aus dem Betriebshandbuch.

Ich habe einmal versucht, mich über das Thema "Oeltemperatur bei Automatikgetrieben" etwas schlauer zu machen. Gemäss gefundener Fachliteratur ist davon auszugehen, dass Oeltemperaturen bis gut 120 C auch bei längerem Betrieb als unbedenklich gelten. Temperaturen über 120 C sollten nur über kurze Zeit akzeptiert werden, will man Folgeschäden vermeiden.

Diesbezüglich klare Vorschriften bestehen bei den Allison-Automatikgetrieben, die in schweren Fahrzeugen (LKW, Busse) eingesetzt werden, die über Oeltemperaturmess-Geräte verfügen. Im Handbuch über das Allison Automatikgetriebe HT 750 DRD ist beispielsweise folgendes zu lesen:

Die Getriebeöltemperaturen bei normalem Einsatz 71 C - 104 C, sollten im Strassenverkehr nicht über 121 C und im Geländeverkehr nur über kürzere Zeit und niemals über 149 C steigen.

Meine persönliche Folgerung: Das bestehende Warnsystem bei 132 C im Display erscheint plausibel, sofern es funktioniert und die vorgeschriebenen Massnahmen auch durchgeführt werden. Will man auf der vorsichtigen Seite sein, dürfte es sich empfehlen, bei extremen Fahrbedingungen (heisse Temperaturen mit schneller Geschwindigkeit, langer stop und go-Verkehr, extreme Steigungen/Passfahrten) den Gage "Getriebeflüssigkeitstemperatur" zu aktivieren und über 120 C steigende Temperaturanzeigen im Auge zu behalten.

Nicht nur Ziegen, auch Auto-Getriebe sollten gut behandelt werden, meint der alm-öhi.
  Zitieren
#13
Gruezi alm-öhi,

aus der jüngeren Zeit gibt es hier im Forum kilometerlange Threads über die Temperaturkontrolle von C5-Automaten.

Wirst Du mit der Suchfunktion sicher fündig.

mit manuell schaltendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Grüezi JR

Schön, dass Du auch schweizerdeutsch gelernt hast. Ich habe die kilometerlangen Meinungen im C5 Technik-Forum schon einmal zu Gemüte geführt. Ich fand darin aber eigentlich zuwenig konkretes zur Frage "Welche Temperaturen verträgt ein Automatengetriebe, ohne Schaden zu nehmen" Die Meinungen waren mir zu unterschiedlich.

Ich versuchte daher, mich in der Fachliteratur so weit wie möglich schlauer zu machen und bin heute der Meinung, eine zumindest für mich befriedigende Antwort gefunden zu haben und wollte meine Erkenntnisse auch Dritten zugänglich machen.

Gruss von alm-öhi an JR aus Dallas
  Zitieren
#15
Vielen Dank AÖ

Nach den zahlen kann man sich doch mal richten. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich immer noch der Meinung, dass mein Getriebeschaden nichts mit der erhöten Temperatur zu tun hat. Dies mag evtl. in anderen Fälenl schon zutreffen. Ich hatte nie Probs mit erhöhter Temp. Max. 100° im Normalverkehr. Sicherlich bei viel Stadt- oder Bergfahren auch mal etwas mehr, aber die 120° hab ich nie gesehen. Deshalb scheue ich mich auch etwas davor einen GOK nachzurüsten.

Bei der C4 dürfte das ein anderes Thema und bestimmt berechtigt sein Engel

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#16
ich finde die infos schon interessant mit den genaueren werten:
also als (neu-)besitzer eines GÖK kann ich nur sagen: die temperatur ist definitiv deutlich niedriger als ohne und liegt auch deutlich unter der der wassertemperatur - und zwar soviel, dass ich mich schon gefragt habe, welche temperatur denn das getriebeöl mindestens haben sollte?! Hilfe!!

zur DIC-anzeige kann ich sagen: als mein getriebe noch ohne GÖK und ohne schaden Teufel lief, hatte ich kurzzeitig die anzeige "getriebeöltemp. sehr hoch" und das waren dann glaube ich 127°C. nach ein paar weiteren hundert kilometern (ohne diese hohe temperatur) meldete sich dann das getriebe zu wort Engel.

da der GÖK extrem wirksam ist, habe ich nur noch die motoröl-temp. im DIC und habe durchaus auch zügig werte > 100° gesehen und war nach meiner getriebe-erfahrung etwas verunsichert. habe nämlich keine lust auf einen MÖK OK!

mit gutgekühlten grüßen
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temp. Anzeigen Barbos 3 2.167 19.08.2018, 18:18
Letzter Beitrag: Barbos
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.850 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Motoröl- und Wasser/Kühlmitteltemperatur bei Regen CorvetteFanNeuling 12 4.809 04.05.2016, 16:29
Letzter Beitrag: andreas.rf
  ist teilsynthetisches Motoröl ausreichend ? XL-Andi 20 8.453 06.04.2013, 08:33
Letzter Beitrag: DasPhantom
  5W50 Motoröl besser als 5W30? JuergenD 23 36.195 05.07.2011, 16:55
Letzter Beitrag: Hasenjäger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de