Wasser im Fußraum
#1
Hallo und guten Abend.
Hier ist er nun, mein erster Beitrag.
Seit Mai 2004 bin ich stolzer Besitzer einer C3. Mit Interesse verfolge ich auch seit dieser Zeit das Forum. Super Sache.
Habe mich bis jetzt immer so durchgefummelt mit Reparatur und Watungsanleitung. Auch Frank (454big) hat mir schon mit Rat und Teilen geholfen (Dank und Gruß). Auch Friedel habe ich schon kennengelernt und einige Tips bekommen (auch Dank und Gruß).
So, jetzt aber zu meiner Frage. Im Fußraum der Beifahrerseite sammelt sich Wasser. Ich dachte erst es kommt vom Regen. Aber das letzte mal ist die Vette im Mai auf der Fahrt nach Bremen nass geworden. Kurz danach ist mir zum ersten mal der nasse Fußraum aufgefallen. Also Lüfter rein und trocknen lassen. Vor ca. vier Wochen wollte ich meine neu erworbenen Fußmatten reinlegen und was soll ich sagen....... wieder nass. Also Sitz raus und Teppich hoch. Geklebte Dämmatten aus Schaumstoff waren Wasser durchtränkt. Alles raugekratzt und trocknen lassen.
Jetzt guck ich heute wieder rein und es hat sich eine kleine Pfütze am Boden des Fußraums gesammelt. Bei genaueren hinsehen, stellte sich raus das das Wasser aus der Dichtung des großen Kunststoffkastens der vom Fußraum in den Motorraum geht kommt. Ist wohl Bestandteil der Lüftung/Klimaanlage. Tja, wat nu?
Ich habe die Klimaanlage äußerst selten an. Trotzdem Kondenswasser?
Ist es dann richtig das es sich in dem Kasten sammelt?
Bin für jeden Rat und Tip dankbar.
Seit Oktober steht der Wagen in der Garage (abgemeldet) und trotzdem läufts (das Wasser).

Viele Grüße an alle Hallo-gruen
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#2
Hallo Jorschi
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Hallo-gruen
Ich denke nicht, dass dein Problem was mit der Klimaanlage zu tun hat. Wenn da ne Undichtigkeit ist, verflüchtigt sich das Zeugs in Wohlgefallen.
Ich glaube eher, dass das von Deinem Heizungssystem herkommt. Entweder sind die Schläuche brüchig, oder Die Klemmschellen nicht richtig fest. Im schlimmsten Fall, ist der Wärmetauscher undicht. Den kannst dann vermutlich nur werfen.
Leck mal an dem Wasser, ob es süsslich schmeckt. Dann ist es das Glükol vom Kühlwasser, das du ja hoffentlich drin hast.
Ne ne, Glükohl ist ned giftig.... da haben die Italiener Jahrelang den besten Wein daraus gemacht. Zwinkern
Viel Spass beim suchen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Zitat: Im schlimmsten Fall, ist der Wärmetauscher undicht

Hier stimme ich unserem "Luftikus" in allen Belangen zu.

Untersuche erst einmal deine Heizung.
Mir ist dieser Satz klar, weil ich diese Arbeit gerade hinter mir habe: Armaturenbrett fast komplett demontieren und dann die ganze Heizungs/Klima-Einheit demontieren.

Ist nicht in 5 Minuten gemacht, aber trockene Füße sind der Dank dafür.

Wünsche dir viel Erfolg
Wilfried
  Zitieren
#4
Aber Hallo
Vieleicht ist aber der Kondenzwasserschlauch nicht vorhanden oder falscherweise in den Fußraum verlegt.Ergibt aber nur ein Stamperl Wasser im Hochsommer,und müßte am Fußbodenteppich sichtbar sein.
Ist mir passiert.Schlauch wurde Richtung Kiemen verlegt.
Sonst ist es wirklich die Heizung. Heulen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Red Dragon

Ist nicht in 5 Minuten gemacht, aber trockene Füße sind der Dank dafür.

Wünsche dir viel Erfolg
Wilfried
Denk auch an die Folgeschäden. Wenn du ein geschlossenes Kühlsystem hast, fängt deine Kühlflüssigkeit, wenn du Frostschutz drin hast, bei ca. 135 Grad Celsius an zu kochen.
Wenn jetzt aber Wasser aus dem System rausläuft. zieht es die gleiche Menge an Luft in das System. Und wenn Luft im System ist, kocht das Wasser schon bei 98-99 Grad Celsius.
Wenn du das nicht sofort merkst, und grad beim Räubern bist, kannst du den Motor über den Jordan werfen.

Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo Jörg und herzlich willkommen!

Wichtig ist, dass Du weisst um welche Flüssigkeit es sich handelt.
Also am besten mit Küchenrolle bewaffnen und die Flüssigkeit aus dem Teppich / Unterfilz aufzunehmen versuchen. Wenn diese dann grünlich oder farbig ist, dann dürfte es sich um Kühlwasser handeln - in diesem Falle wäre dann der Heizungskühler, der sich hinter dem Handschuhfach befindet undicht. Das halte ich eigentlich für am wahrscheinlichsten.
Vielleicht findest Du jemanden, der Dir das Kühlsystem abdrücken kann?
Ich habe zwar ein solches Gerät, aber das ist eben hier bei mir.....
Der Ein- und Ausbau - bzw. Wechsel des Kühlers ist leider eine ziemlich aufwändige Geschichte und dauert einige Stunden. Kopfschütteln

Wenn es farbloses (Kondens-)wasser ist, dann kann dies zweierlei Ursachen haben:
Einmal Kondenswasser aus der Klimaanlage - kommt aber im Stand nicht vor - oder Undichtigkeit an Scheibe, Windlauf, Scheibenwischerachse und das Sammeln von Regenwasser im Fussraum über den Tropfweg der vorderen A-Säule unten.
Eventuell ist auch der Scheibendichtgummi der A-Säule porös.

Eine Ferndiagnose ist hier natürlich auch schwierig, aber ich denke das sollte als erster Anhalt schon einige Möglichkeiten aufzeigen. Viel Erfolg bei der Suche.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die Tips.
Werde mal ein paar Tage warten und den vorgeschlagenen Küchenrollentest machen. Habe heute den Fußraum inspeziert. Gaaaanz etwas feucht, aber noch nix zum testen (weder Geschmacks noch Farbprobe). Teppich ist schon trocken da ich ihn ja vor ca. drei Wochen schon hochgenommen habe.
Nehmen wir mal an es kommt zum äußersten und ich muß den Wärmetauscher wechseln. Muß man dafür das Kältemittel der Klimaanlage ablassen? Ist nämlich noch das alte Zeug drauf. Hat bisher gut funktioniert. Da stoß ich dann an meine Grenzen Kopfschütteln
Der Ablaufschlauch ist es übrigens nicht. Das Wasser kommt genau zwischen dem großen Plastikkasten im Fußraum und der Trennwand zum Motorraum raus.

Viele Grüße
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Jorschi
Nehmen wir mal an es kommt zum äußersten und ich muß den Wärmetauscher wechseln. Muß man dafür das Kältemittel der Klimaanlage ablassen?
Viele Grüße
Jörg

Nein, der Kühler für die Heizung ist vom Kühler für die Klima getrennt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Frank hat recht (wie immer) Laß bloß nicht das Kältemittel ab Kopfschütteln Das Zeug gib´s nicht mehr.
Der Umbau auf das neue Kältemittel kann richtig teuer werden. Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Alten Thread aufgegriffen,
bei mir tropft es auch ganz leicht unter der Beifahrerwanne und es definitiv Kühlwasser.
Zusätzliches Problem: wenn ich die Lüftung einschalte, laufen die Fenster furchtbar an
Hängen die Probleme zusammen, oder sind das evt. zwei Baustellen oder nur Wärmetauscher?
Ist eine 79er mit Klima, Heizung heizt.

Herzlichen Dank für Tipps!
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ovale Klappe im Fußraum Rolling Stones 27 16.080 29.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Wasser...viel Wasser wuschel01 28 5.715 21.03.2022, 07:46
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Unbekannter Schalter in der Fußraum lüftung SeKi 5 1.983 01.04.2021, 08:49
Letzter Beitrag: daabm
  GFK - Unterboden Fußraum Landarzt 20 15.025 17.11.2019, 23:31
Letzter Beitrag: Wesch
Question Fußraum-Fahrerseite undicht Stechrochen 11 5.801 10.08.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Stechrochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de