Zylinderkopf planschleifen
#1
Morgen Jungs,

ein Freund von mir steht vor dem Kauf eines Gebrauchten und hat als Angabe in der Fahrzeugbeschreibung neben einer neuen Zylinderkopfdichtung auch "Zylinderkopf plangeschliffen".

Was könnte dem Motor passiert sein, dass man den Zylinderkopf planschleifen muss ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#2
Überhitzt. Kopfdichtung weggeblasen. Beim montieren mal schön von der Werkbank gefallen (passiert natürlich seltener).
Wer hat mehr?
  Zitieren
#3
Hi,

das muß nix schlimmes gewesen sein,kann aber !

Wenn man Zylinderköpfe demontiert (besonders welche aus Alu) kommt es eigentlich immer vor
das die sich ein paar hunderstel mm verziehen.
Das kann man mit einem Haarlineal in geeigneter Größe oder besser noch auf einem Meßtisch mit
einer spez. Meßuhr überprüfen.

Wir haben früher IMMER unser demontierten Köpfe zum planen gebracht.
Aber eigentlich nicht deswegen, sondern ging es hier (nach vorheriger Berrechnung) um mehrere zehntel mm.
Sinn und Zweck war eine Leistunsgsteigerung zu erzielen.
In Verbindung mit anderen Nockenwellen,Fächer,berabeitetem Kopf und eben erhöhter Verdichtung duch maßvolles Planschleifen des Kopfes ging da schon was. Großes Grinsen

Aber das soll nicht dass Thema sein.
Es kann ja passiert sein das dem Vorbesitzer die Kopfdichtung durchgebrannt ist oder dergleichen.
Dann muß der Kopf runter und ein vernünftiger Mechaniker bzw. Werkstatt wird die planheit überprüfen und dann ggf. den Kopf planen.
Also,vielleicht hat einer der Experten hier noch eine andere Idee,aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
Wer hat den die Arbeit ausgeführt?
Der Vorbesitzer im Hinterhof,schnell schnell wieder drauf und verkaufen und mal behaupten wir haben den Kopf geplant.
Oder ist das vernünftig in einer Werkstatt gemacht worden mit Belegen?
Dann sollte es kein Problem geben,zumindest kann dein Kumpel dann dorthin und maulen.

Was für ein Auto ist es eigentlich?

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Wer hat den die Arbeit ausgeführt? Der Vorbesitzer im Hinterhof...
Mein Bruder hat mir als 14-jährigem auch erklärt, dass man durch Abschleifen des Kopfes und der damit verbundenen Erhöhung der Verdichtung die Kreidler gehörig schneller machen könne.
Nachdem mir das stundenlange Feilen am Kopf zu dumm wurde, suchte ich nach einer planen Abziehfläche. Was bot sich besser an als die rauhe Bordsteinkante? Ab auf die Knie und den Kopf (eher Zweitaktdeckel) über die Bordsteinschwelle gerieben.

Mein erstes Hinterhoftuning Feixen
Die Kreidler habe ich nie mehr zum Laufen gebracht Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Verständlich Frank, verständlich sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Konnte mich eigentlich nie beschweren über unsere "Tuningerfolge" .
Die Prüfstandsläufe vorher/nachher gaben uns recht und wir fuhren die Kisten auch alle über 100000km weitesgehend ohne Probleme.
Man freute sich eigentlich wenn wieder was zum Schrauben dran war. huahua
Es waren bescheidene aber totzdem sehr lehrreiche Erfolge und wir hatten einen Riesenspaß.
Zumindest waren wir schneller als die Spacken mit sich krasse BMW um die Ecke.

Geplante Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Da ein alter/gebrauchter Motor über einen geplanten Zylinderkopf (Brennkammer wird kleiner) eine höhere statische Verdichtung bekommt (auch wenn es nicht viel ist), kann es zu Problemen mit dem Kurbeltrieb (Lagerschaden) oder auch zu erhöhter Klingelneigung (Kolbenschäden) kommen. Daher bieten viele Hersteller spezielle Zylinderkopfdichtungen an, die dicker sind und die Materialabnahme vom Planen wieder ausgleichen.

Danach würde ich mal fragen. Wurde die normale Dichtung verwendet... dann Vorsicht.

Ansonsten auf jeden Fall höher-Oktaniges Benzin tanken (also Super statt vorher Normal oder SuperPlus statt vorher Super) - vor allem im Sommer.

Dann würde ich fragen, ob die Zylinderkopfschrauben auch erneuert wurden - bei den meisten Motoren (nicht beim Chevy V8) ist das erforderlich, weil Dehnschrauben verwendet werden, welche nur einmal verwendet werden sollten. Die Schrauben werden oft geschlabbert, weil die schon ein wenig was kosten.

Ich würde mir die Rechnung zeigen lassen und schauen, ob das eine Fachwerkstatt war.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Ich habe damals mal gelernt, dass bei älteren Motoren das planschleifen gar nix ausmacht. Da die Kolbenringe usw. eh schon etwas mehr durchlassen bei älteren Motoren würde man das sogar mit dem planschleifen ausgleichen.

Habe ich vor 12 Jahren bei der Kreishandwerkerschaft von dem Meister gesagt bekommen.
  Zitieren
#8
Sehe ich auch so. Außerdem ist ein Planen ein Abtragen von 2 bis 3 hunderstel mm. Wenn es mehr war, sind die Köpfe sowieso mit Vorsicht zu betrachten.
Bei 2 oder 3/100 denke ich nicht über dickere Dichtungen nach.

So was wird auch nur in USA hergestellt... Kopfschütteln
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Sehe ich auch so. Außerdem ist ein Planen ein Abtragen von 2 bis 3 hunderstel mm. Wenn es mehr war, sind die Köpfe sowieso mit Vorsicht zu betrachten.
Bei 2 oder 3/100 denke ich nicht über dickere Dichtungen nach.

So was wird auch nur in USA hergestellt... Kopfschütteln


Keine hundertstel mm , zehntel mm Bereich

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Da wir nicht wissen, wieviel geplant wurde, sollte man wissen, was passieren kann... oder?!

Außerdem kann man nicht alle Motoren über einen Kamm scheren: Es gibt nachweißlich Motoren, die schon im Originalzustand sehr nah an der Klingelgrenze operieren und nach Planen der Köpfe dann Kolbenfresser bekommen. Und Automobilhersteller legen sich nicht nur so zum Spaß spezielle Dichtungen ins Teilelager - das hat schon einen Hintergrund.

In der Tat würde ich bei Amerikanischen Fahrzeugen und deren Wurfpassungen mir auch weniger Gedanken machen - bei moderneren bzw. genauer gefertigten Motoren hingegen wäre ich hier SEHR vorsichtig.

Aber auch hierzu wurde im Thread bisher keine Angabe gemacht.

Vielleicht können wir mal erfahren, um was für ein Automobil es sich handelt?

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? Noplan 7 6.760 23.08.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Noplan
  Laser-Schweißen Zylinderkopf - Meinungen Noplan 9 17.365 08.07.2020, 17:25
Letzter Beitrag: fischmanni
  Alu- Zylinderkopf schweißen? Blackvette68 14 3.219 23.06.2009, 09:41
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Zylinderkopf für 327ci Martin Stiegler 5 2.334 17.10.2004, 08:19
Letzter Beitrag: Cowboy
  Volumen im Zylinderkopf JohnausNB 5 2.111 24.08.2003, 20:14
Letzter Beitrag: JohnausNB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de