Volumen im Zylinderkopf
#1
Hallo,

ich habe hier im Forum von V8yunkie, eine schöne Tabelle zum berechnen des Verdichtungsverhältnisses bekommen.
Gibt es jetzt noch eine Tabelle, wo drin steht, welcher Kopf, welches Volumen besitzt?
Sicher könnte man das Volumen auslitern, aber wenn man den Kopf noch nicht hat, geht es ja nicht!

Gruß John
John aus NB
  Zitieren
#2
Hallo John, grüß Dich.

Es gibt eine Unmenge an Zylinderköpfe, die auf Chevyblöcke verbaut wurden.Diejenigen Köpfe die auf Corvettemotoren verbaut wurden, beschränken sich auf ca.zehn oder zwölf. Ich stelle Dir mal die Liste zusammen.
Liebe Grüße , Gert
  Zitieren
#3
Hi,

zum berechnen der Kompression benötigst Du aber noch die Dicke der Zylinderkopfdichtung
und den "Raum" der zwischen Kolbenoberkante und der oberen Kante
dey Zylinders wenn der Kolben im oberen Totpunkt ist.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#4
...und die Form des Kolbens. Flat? Domed? Mit oder ohne Ventiltaschen?
  Zitieren
#5
Hallo John,
hier ist mal eine Auswahl von Zylinderköpfen, die vorwiegend in Corvettes verbaut wurden. Die Identifikation erfolgt durch die z.B. siebenstellige Gußnummer und davon die letzten drei Zahlen. Diese Numer ist zu finden von oben direkt über den Ventilen, oder von unten, allerdings hier nur die letzten drei Zahlen. Allesamt Chevroletzylinderköpfe, die für gute Leistung und Potenzial beim Tunen taugen. Die Liste ist nicht vollständig, was speziell Corvettezylinderköpfe angeht, denn das Corvette Black Bock beispielsweise gibt noch weitere Gußnummern bekannt, bei denen mir jedoch nichts über Brennraum,Ventile oder Einlaß/Auslaßvolumen bekannt ist.

Gußnummer / Brennraum / Einlaßvolumen/ Ventilgröße

034 / 64 / 190 / ---
041 / 64 / 160 / 2.02/1.60
113 / 58 / 163 / 1.94/1.60
186 / 64 / 160 / 2.02/1.60
292 / 64 / 180 / ---
441 / 73 / 155 / 1.94/1.50
461 / 64 / 165 / 2.02/1.60
461X / 64 / 170 / 2.02/1.60
462 / 64 / 160 / 2.02/1.60
492 / 64 / 160 / 2.02/1.60
624 / 76 / 161 / 2.02/160
896 / 59 / 137 / 1.72/1.50
997 / 76 / 160 / 1.94/1.50
493 / 76 / 160 / 1.94/1.50

Eigentlich müßte Deine Gußnummer dabei sein, oder Du kannst Dir daraus den für Deinen Zweck richtigen raussuchen.

Liebe Grüße, Gert
  Zitieren
#6
Hi Gert,

Danke für die Tabelle, da sind ja die wichtigsten drin, da kann ich mir schon ein Bild machen!

Die Kolbenform weiß ich noch nicht, ich will mir erst mal ein Bild machen, wie die ganze Sache funktioniert und was ich dann mache.
Mir ist das letztens auf ebay aufgefallen, da hatte KTS ein Satz Kolben versteigert und da standen dann verschiedene Verdichtungsverhältnisse mit den dazugehörigen Brennräumen der Köpfe!
Ich habe ein Block mit der Nummer 3970010 und Köpfe mit der Nummer 462624, da stelle ich mir 250PS vor!

Dankende Grüße John
John aus NB
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? Noplan 7 6.760 23.08.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Noplan
  Laser-Schweißen Zylinderkopf - Meinungen Noplan 9 17.365 08.07.2020, 17:25
Letzter Beitrag: fischmanni
  Alu- Zylinderkopf schweißen? Blackvette68 14 3.220 23.06.2009, 09:41
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Zylinderkopf planschleifen McCornflakes 13 4.755 10.03.2005, 18:28
Letzter Beitrag: McCornflakes
  Zylinderkopf für 327ci Martin Stiegler 5 2.338 17.10.2004, 08:19
Letzter Beitrag: Cowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de