2 Fragen, 1 Problem: Markenbindung und Mischbereifung
#1
Moin Gemeinde,

in meinem Kfz-Brief (92er) sind die originalen Goodyear-Reifen als alleinig freigegebene Gummis eingetragen. (Warum auch immer, hier scheint ja jeder andere Schlappen zu fahren). Berauschend ist das Profil hinten nicht mehr, also mittelfristig steht schon mal ein Wechsel an. Die vorderen sind noch sehr gut.

Jetzt hab ich zwei Probleme:

- wenn ich generell ein anderes Fabrikat fahren moechte, braucht' s dafuer dann eine extra Abnahme? Eine ABE? Ich denke mal ja, sonst waere ja keine Markenbindung eingetragen, bin mir aber nicht sicher.

- Kann/darf/sollte ich auf der Vette ueberhaupt Mischbereifung fahren? Sprich, die guten, originalen Goodyear vorne und was auch immer hinten? Der Dekra-Pruefer war von dieser Moeglichkeit nicht sehr angetan aufgrund der Geschwindigkeitsklasse (Z). Kann er mir bei so einer Mischbereifung einen zusaetzlichen Markeneintrag verweigern?

Danke fuer eure Vorschlaege & Gruss aus der Sonne Hallo-gruen

Zec
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#2
Die Markenbindung gibts seit ein paar Jahren nicht mehr, der TÜV kann dir das auch bestätigen.
Bei anderen Reifenherstellern müssen aber unbedingt die Größe,Geschwindigkeits- und Loadindex (Loadindex ist dies Zahl für die Tragfähigkeit) eingehalten werden.
Du darfst nur keine Sommer und Winterreifen links und rechts haben, Achsweise schon, das Profil darf vom Gesetzgeber her unterschiedlich sein, jedoch ist das gleiche Profil Achsweise empfehlenswert.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#3
wie axel schon sagte, kannst du ohne weiteres hinten einen anderen hersteller aufziehen...

der dekra fuzi kann dir da gar nix mehr vorschreiben (bzgl. hersteller)!

(ich nehme mal an, du meinst mit mischbereifung unterschiedliche hersteller, und nicht unterschiedliche größen?!)

gruss
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#4
Zu Markenbindung siehe auch hier: https://www.bundesverband-reifenhandel.d...news_id=61
... ausgedruckt könnte das ggfs. helfen.

Mit ungebundenen Grüßen
ewi Hallo

edit wegen falschem Link
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#5
Hallo, Zec

Das Problem mit der Markenbindung ist ganz einfach. Sie ist für PKWs nicht mehr gültig. Die Größe der Reifen (z.B 275/40 R 17) muß stimmen, Geschwindigkeits- und Lastindex ebenfalls. Am einfachsten ist es mit ZR Reifen. Bei V-, W- oder Y-Reifen muß festgestellt werden, ob bei Höchstgeschwindigkeit die Tragfähigkeit der Reifen noch ausreicht. Reifenfabrikat oder Typ ( z.B. 'Eagle') spielen keine Rolle. Man dürfte also 4 verschiedene Marken fahren. Das ist nur nicht empfehlenswert. Eine Eintragung von einer anderen Reifenmarke ist in diesem Fall also absolut überflüssig, ebenso auch nicht zu bemängeln.

Mfg Schusti
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#6
Hallo zusammen,

erstmal: vielen Dank für eure Antworten! Die einzige Frage die mir jetzt noch bleibt ist: Wenn ich also verschiedene Reifenfabrikate (nicht Grössen) aufziehen und fahren darf, wie sieht es mit der Praxistauglichkeit aus? Sprich: Fährt sich die Vette dann auf einmal viel schlechter wenn vorn und hinten verschiedene Reifen aufgezogen sind? Oder ist ihr das völlig wurscht? Bewege mein Schätzchen nicht im Grenzbereich, aber gelegentlich Gummi
geben muss schon sein.

Eure Meinung?

Gruß,
Zec
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#7
Ich würde zumindest achsweise identische Reifen fahren, das sich sonst das Fahrverhalten undefinierbar verschlechtern könnte.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#8
hi,
ich seh das mit der Mischbereifung unkritisch. Wenn man sich nen Satz neuer Reifen kauft, während der andere Satz vom Profil her noch gut ist, sind die Reifen unterschiedlich hart (wegen dem Alter). Das heißt, dass du eh unterscheidlichen Grip hast.
Ist meine Meinung.
Viele Grüße
Paul
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