• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
07 Kennzeichen
#1
Hallo
Wer kann mir sagen wie das mit der 07 Nummer funktioniert ?
Habe mir nämlich als Zweitfahrzeug einen Chevy 210 Bj. 56 zugelegt und der hat nur eine Amerikazulassung und eine Einfuhrbestätigung.
Gruß Hardy
  Zitieren
#2
Auszug aus dem DEUVET:

Zitat:Rotes 07-Kennzeichen
In der 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO hat der Begriff "Oldtimer" bereits 1994 erstmals gesetzliche Erwähnung gefunden. Mit dieser Verordnung wurde die Zuteilung eines roten Kennzeichens speziell für Oldtimer eingeführt. Insbesondere soll für Sammlungen die Möglichkeit bestehen, diese auf Veranstaltungen zu präsentieren und so auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen - und dies in einem angemessenen Kostenrahmen und Zulassungsaufwand.


Das rote 07-Kennzeichen in Kürze:
Gesetzliche Grundlage: § 28 I, II StVZO i.V.m. § 1 f 49. AusnahmVO StVZO
Mindestalter: es wird allgemein von 20 Jahren ausgegangen,

Nutzungsbeschränkung:
Teilnahme an sowie An- und Abfahrten zu Oldtimerveranstaltungen,
Probe- und Prüfungsfahrten,
Überführungsfahrten,
Fahrten zum Zwecke von Reparatur und Wartung
Zuteilung eines Kennzeichens beginnend mit den Kreisbuchstaben, gefolgt von einer Ziffernfolge, die mit 07 beginnt.


@Hardy,
also nicht alls Alltagsauto zu bewegen. Ist sonst Steuerhinterziehung!



Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Friedel
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
Zweitens was muß man zur Beantragung alles mitbringen?
Drittens das Steuer kannn man doch nur drehen aber nicht hinterziehen oder? Feixen
Gruß Hardy
  Zitieren
#4
Hallo Hardy...

folgendes will die Zulassungsstelle haben

1. Deckungskarte einer Versicherung
2. Formloser Antrag auf Zuteilung eines 07er Kennz.
3. Führungszeugnis
4. Kontoauszug aus Flensburg (wg. Punktekonto9
5. Personalausweis

Ansonsten würde auch ein kleiner Anruf bei der Zulassungsstelle
weiterhelfen. King

07er fahrende Grüße

Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#5
Bei einem Baujahr 56 würde ich doch eher auf das H- kennzeichen gehen. Oder ist der Wagen so stark modifiziert, daß ein normaler TÜV vor Schreck umfällt (auch da gibt es Möglichkeiten)?
Bei einem H- kennzeichen hast Du keinerlei Einschränkung bei der Nutzung.
Frank
  Zitieren
#6
...und ein H-kennzeichen kostet exakt genauso viel Steuern und Versicherung wie eine 07er Nummer.

Die 07er Eigner hier in Köln werden von der Polizei andauernd verfolgt und schikaniert. Da reicht ein parken vor einem Caféhaus, um eine Knolle zu bekommen.
  Zitieren
#7
Hi,

echt irre..Andere (Bundes)Länder, andere Sitten. Zum K....n
Hab mein 07er nun seit rund 2 Jahren. Fahrtenbuch habe ich sauber geführt.
Es wollte nur noch nie jemand sehen. Parke auch des öfteren vor einem Cafe oder
so. Meistens im Convoi mit anderen Vetten...und dann ist es eine genehmigte Sache.


Eine H-Zulassung würde ich dem 07er aber auch in jedem Fall vorziehen!!!!

Meine Vette ist eben noch zu jung dafür. animierte C4

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#8
Die 07er ist ein Wechselkennzeichen, wer also mehrere alte Vehikel besitzt
hat klar Vorteile.
Außerdem muß man weder zum TÜV, noch zur ASU Yeeah!

rote Grüsse
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Auch da ändert sich alles.
Im Kölner Regierungsbezirk haben alle 07er Eigner einen Brief bekommen, dass sie ab 06 alle 2 Jahre zum TÜV müssen.
Da das für Halter von mehreren Fahrzeugen recht aufwendig sein kann, kommt der TÜVler dann auch in die Garage. Zuzüglich zu den offiziellen TÜV-Kosten dann noch mal bittschön 50 Euro oben drauf.
Fahrzeuge, die mal nach dem 01.07.69 zugelassen waren, müssen auch einen Abgastest bestehen.
Sicherlich hat das seinen Grund in dem Schindluder, den einige wenige damit getrieben haben.

Wenn das in NRW passiert, werden die anderen Länder sicherlich nachziehen.


EDIT: Nicht nur das Mißbrauchen des 07er Kennzeichens wird wohl der Grund für die TÜV-Prüfung sein, sondern auch das starke Verlangen der TÜV-Lobby nach den happigen Gebühren.
Das fiel mir gerade beim Überlesen meines Textes noch ein.

Wie sagte der Kiosk-Besitzer damals in den 70ern in Bochum-Wattenscheid? "Aufhängen sollte mann se, anne Klöten!"
  Zitieren
#10
@ FtJ: der TÜV bei 07er-Kennzeicchen soll auch in Bremen kommen.
Dabei soll auch nach "unerlaubten" Erweiterungen und Modifizierungen kontrolliert werden.
Diese Aussage kommt vom netten TÜV-Menschen, der auch Olttimer (07er) -Fahrzeuge sammelt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Kennzeichen vorn in Wolfenbüttel o Berlin? Jasobel81 38 12.174 23.05.2021, 09:24
Letzter Beitrag: Timo
  Suche C3 (69er bis 72er) im Landkreis STA mit vorne Leichtkraftrad-Kennzeichen Sway 30 17.931 31.08.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mark69
  H-Kennzeichen Luicyphre 39 19.448 05.02.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 30.698 19.12.2018, 12:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 11.115 21.01.2018, 14:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de