Beleuchtung blinker mit standlicht
#11
Hallo Leute Yeeah!

Heute morgen habe ich mir noch mal Gedanken über die blinkenden leuchten vorne für das EU Modell gemacht . nach einem Anruf Phone bei meinem Bruder (kennt sich mit solchen Sachen etwas besser aus als ich ) hatten wir da so eine Idee ........... Idee


Man(n) nehme zeit etwa 2 oder 3 stunden, viel Lust ,etwas Kabel so 3 Meter, min 10 "Kabelschuhe", 3 umschalt-relais preis ca 19 Euro , Kabelbinder.

jetzt kann es richtig los gehen ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
erst mal deine Vette animierte C4 vorne anheben. unten befinden sich auf jeder Seite "Deckel" (genau vor dem Rad) diese abschrauben mit 10 ner Schlüssel sind glaube ich 5 Stück Augenrollen . nun könnt ihr schon die Blinker von hinten sehen diese abschrauben ,damit man besser von vorne arbeiten kann .( Blaulicht nur die schraube links und rechts vom Blinker und klammer oben aushängen) die Birnen raus drehen und das Gehäuse auf die Seite legen
wir haben nun genug Platz zu arbeiten Engel .
Richter
--als erstes zwei kabel oder „zwillingskabel“ von rechts nach links legen .
--1Kabel + oder über Zündung + aus dem Sicherungskasten in Richtung Blinker rechts legen
--jetzt braucht ihr euch nur noch an den plan zu halten (Bild versuche ich mit ins Forum zu setzen )
sonst schicke ich es euch per e Mail .
-- Relais können an den schrauben am Blinker Gehäuse befestigt werden (zwei in der Mitte)
-- rechts 2 Relais (Blinker und licht) und links 1 (Blinker)

versuch starten ....
bei licht gehen nun auch die Blinker bzw jetzt Standlicht an !?
jetzt blinken, dann müßte die Birne an aus gehen und ohne licht normal aus an ?!
wenn alles geht zusammenbauen . Respekt

bei mir geht es super ! Jumping
Nachteil man kann die Relais hören, wenn das einer ist ......
Vorteil günstig und ohne großen aufwand zu realisieren ,schnell auch wieder Rückgängig gemacht

Wer eine bessere , leichtere oder schnellere Lösung hat soll mir schreiben

Viel spass beim basteln
Chevyman Hallo
  Zitieren
#12
Hallo,

ich war die Tage bei meinem GMler um das defekte Außenthermometer auswechseln zu lassen. Bei der Gelegenheit hat er auch nochmal in seinem Tech II nach den Einstellungen für die Daytime Running Lights gesucht. Leider hat er es nur geschafft, die Klappscheinwerfer dauerhaft offen zu halten. Da die Relais in der deutschen und US-Version baugleich sind, kann es eigentliich nur noch Unterschiede in der Software geben, die per Tech II nicht zu ändern sind. Kann irgendjemand diese Vermutung bestätigen?

Rapunzel
  Zitieren
#13
Geist
Ein Hallo an die Standlichtfreac`s,

so ich habs jetzt selber mal nach gut Dünken ( sagt man doch so ) ausprobiert!

AAAAAlsooooo lasst bitte die Finger von dem ganzen Relais blödsinn das geht auch viel einfacher!
Ihr besort euch einfach die richtigen 2 phasen Fassungen ( USA Model ) für eure Blinker vorne ( hab ich von der Fa. Geiger aus München bezogen ) und tauscht die gegen eure 1 phasen aus.
Dazu gibts natürlich auch die richtigen Birnen klar!!
So und nun gehts los......
Wie gesagt einfach nur austauschen das heisst Ihr klemmt eure Original zusatz Standlichtbirnen
ab, und könnt die hässlichen Dinger sogleich entsorgen Ihr klemmt das Kabel von besagtem Standlicht einfach auf eure neue 2 Phasen drauf.
Nun denn hört sich einfach an aber bisschen Arbeit ist es natürlich schon klar...
Bei mir funktionierts und sieht suuper aus!
Das ganze Ihr werdet lachen ohne Problems. Feixen

W.aus München
OK!
  Zitieren
#14
Hallo ExiTRED,

Zitat:Ihr besort euch einfach die richtigen 2 phasen Fassungen ( USA Model ) für eure Blinker vorne ( hab ich von der Fa. Geiger aus München bezogen ) und tauscht die gegen eure 1 phasen aus.


Hey, das ist doch die Antwort, auf die ich gewartet habe! Da hätten wir natürlich auch gleich drauf kommen können Schnarchen


Zitat:Wie gesagt einfach nur austauschen das heisst Ihr klemmt eure Original zusatz Standlichtbirnen


Kannst Du mal genauer erklären, was da ausgetauscht wird? Wird nur die Fassung ausgewechselt oder noch mehr? Was ist mit dem alten Standlich und wie bekomme ich das umgeklemmte Standlicht dazu, automatisch eingeschaltet zu sein? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Daytime Running Light beim US-Modell ja immer an, auch wenn Stand- oder Fernlicht ausgeschaltet sind.

Ach ja, hast Du zufällig GM-Teilenummern für die Fassung und die passenden Lampen?

Danke,
Rapunzel
  Zitieren
#15
Hallo Rapunzel Prost!

Also getauscht werden "nur" die Fassungen, wie gesagt ist echt kein grosser Aufwand,
die Alten kleinen "na ja Standlichter" ( Birnchen ) kannst du wie ich schon gesagt habe entsorgen
oder dir an die Wand hängen ( Scherz ) Jumping
Das umgeklemmte Kabel sorgt rein dafür, das zukünftig dein Standlicht in deinen Blinkern orange
leuchtet, so wie`s eben sein sollte und wir uns das vorstellen.

Soweit mir bekannt ist , ist auch bei den Amis das Daytime Running Light nur an wenn wie gesagt das Standlicht eingeschalten ist.
Doch nagel mich da jetzt bitte nicht fest, denn so genau weiss ich das leider auch nicht.Letztlich ist es ja auch egal oder,wichtig ist doch nur das wir mit einfacher Handhabung das Licht wie bei den Amis zum leuchten kriegen!!!

Teile Nr. hab ich leider nicht aber helfen kann dir da am besten die Fa. Geiger die haben die Dinger glaub ich sogar vorrätig. Ganz ohne Nummer lass ich dich jetzt natürlich nicht stehen wenn schon keine Teile Nr. dann geb ich dir wenigstens die Tel. Nr. 089 / 42716412 bei der Nummer bist du direkt im Ersatzteillager und beziehst dich einfach auf mich ( Werner mit der blauen C5 Cabrio )
Der kennt mich da schon glaub mir .....schmunzel.
Wenn du ganz und garnicht klar kommen solltest bauen die es dir auch sicher gleich um dauert ca. ne halbe - Std.

So nun hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir viel spass beim Umbau.
Wirst sehen ist total Easy und schaut megageil aus.....

Werner Hallo
  Zitieren
#16
Hallo Werner,
Zitat:Das umgeklemmte Kabel sorgt rein dafür, das zukünftig dein Standlicht in deinen Blinkern orange
leuchtet, so wie`s eben sein sollte und wir uns das vorstellen.

Soweit mir bekannt ist , ist auch bei den Amis das Daytime Running Light nur an wenn wie gesagt das Standlicht eingeschalten ist.
Doch nagel mich da jetzt bitte nicht fest, denn so genau weiss ich das leider auch nicht.Letztlich ist es ja auch egal oder,wichtig ist doch nur das wir mit einfacher Handhabung das Licht wie bei den Amis zum leuchten kriegen!!!
Idee Idee Idee Jetzt hab' ich's verstanden Idee Idee Idee

Das US-Modell hat an der Stelle, wo das deutsche - weiße - Standlicht im Frontbumper montiert ist, nur die Nebelscheinwerfer ... Ich habe bei Deiner Erklärung immer daran gedacht, das Kabel von den äußeren Begrenzungsleuchten (gelb) auf den Blinker umzuklemmen. Das ergab irgendwie keinen Sinn besoffen

Naja, jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob das Standlicht bei den Amis irgendwie auch ohne Dreh am Lichthebel (und damit ohne Begrenzungsleuchten und Rücklicht) funktioniert. Ich meine mich jedenfalls ziemlich genau erinnern zu können, daß bei den Amis immer das Fahrlicht (Daytime Running Lights) an ist, auch wenn Begrenzungs- und Rücklicht aus sind. Das ist das, was ich möchte Richter Es ist natürlich immernoch möglich, daß dazu bei der US-Version Blinker, Begrenzungsleuchten und das Rücklicht einfach anders verkabelt sind, schau'n 'mer mal ...

Rapunzel
  Zitieren
#17
How How How, jetzt wird hier doch sehr viel durcheinander geworfen.

Bei der US Version gehen die DRLs an sobald der Zündschlüssel auf ON ist, und ALLE Lichtschalter AUS sind. Sobald man Standlicht oder Fahrlicht anschaltet gehen die DRLs aus.
Die DRLs sind keine Standlichter, sondern sollen die Sichtbarkeit des Fahrzeugs am Tage durch deren leuchten erhöhen ohne das man sie einschalten muss.
Die Hauptfahrscheinwerfer der US Version ist komplett anderes als die der deutschen Version. Es gibt eine Standlichtbirne, eine Aufblendbirne und extra eine Abblendbirne. Alle drei befinden sich in der sogenannten "Headlightkapsel" vor den Reflektoren.

Ein einfaches Austauschen der Blickerkapseln ergibt kein "echtes" DRL. Hier muss es wohl wirklich etwas mit der Software zu tun haben.



Jochen
  Zitieren
#18
Hallo Jochen,

Zitat:Bei der US Version gehen die DRLs an sobald der Zündschlüssel auf ON ist, und ALLE Lichtschalter AUS sind. Sobald man Standlicht oder Fahrlicht anschaltet gehen die DRLs aus.
Die DRLs sind keine Standlichter, sondern sollen die Sichtbarkeit des Fahrzeugs am Tage durch deren leuchten erhöhen ohne das man sie einschalten muss.

Danke, daß Du das nochmal bestätigen kannst Zwinkern Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man das - in manchen Bundesstaaten vorgeschriebene - DRL erst einschalten müßte.

Ich habe gestern abend noch in US-Foren gestöbert. Dort gibt es Leute, die die DRLs ausgeschaltet haben. Das funktioniert, indem man die Kontakte in den Relais 38 und 40 (im Sicherungskasten im Beifahrer-Fußraum) blockiert. Die Relais schalten ein, sobald die Zündung eingeschaltet wird und so lange die Klappscheinwerfer ausgeschaltet sind.

Um das Thema richtig anzugehen, müßte man die Beleuchtungs-Schaltpläne der US- und EU-Version vergleichen. Schließlich hat die US-Version ja auch ein Standlicht, aber das ist in den Klappscheinwerfern integriert. Prinzipiell müßte also die Stromzuführung für das in Deutschland separat montierte Standlicht (neben den Nebelscheinwerfern) auch in der US-Version existieren - nur daß der Strom zu den Klappscheinwerfern geleitet wird. Dann fehlt aber eine universale Leitung für die DRLs. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kabelbaum in diesem Bereich in Europa und Amerika komplett unterschiedlich ist.

Über die Software allein kann es jedenfalls nicht funktionieren, denn wo keine Glühlampe ist, kann auch keine eingeschaltet werden.

Was ist eigentlich in der US-Version mit den seitlichen Begrenzungsleuchten außen neben den Blinkern? Leuchten die bei eingeschaltetem Licht auch oder ist sind das vielleicht die umgebauten DRLs?

Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die Beleuchtung der europäischen und US-C5?

Rapunzel
  Zitieren
#19
Hallo rapunzel,

die von Dir beschriebene Variante des "umgehens" der DRLs ist die gleiche die bei mir gemacht wurde. Die Relais wurden entnommen und zwei Kontakte kurz geschlossen.
Wie wir ja schon festgestellt hatten ist dies nicht die "richtige" Vorgehensweise die DRLs auszuschalten, sondern die wohl billigste Lösung. Leider hat die Werkstatt die dies damals an meiner C5 gemacht hat auch eine sehr mangelhafte Nebelschlussleuchte angebracht, die mittlerweile, dank des grünen Punktes, wahrscheinlich ein Tetra Pack ist.

Ich bin im Besitz der kompletten elektronischen Schaltpläne der C5 (befinden sich alle im GM Service Manual).
Der Unterschied zwischen Export (Euro) und Domestic (US Vers.) liegt zum einen in den zusätzlich am Kotflügel angebrachten Lämpchen, das von einem einfachen Abzweig von den Blinkern mit Strom versorgt wird und zum anderen ist die Bezeichnung im Schaltplan an den Lämpchen selbst geringfügig anders (Domestic : "0.5 BLK 150" gegenüber Export "0.8 BLK 150") - Leider weiss ich nicht was die Zahlen 0.5/0.8 hier bedeuten. Evtl Durchmesser der Kabel ? - Macht zwar keinen Sinn, aber evtl. kann ja jemand hier weiterhelfen. Ansonsten sind weder die Relais (wie wir ja schon durch vergleichen selbst bemerkt haben) noch der Schaltplan im ganzen verschieden.

Die Lösung von EXITRED scheint wohl die am einfachsten zu sein. Die Beschriebenen zwei Phasen Fassung gegen die Euro Fassung austauschen.

Unten ein Bild der DRLs (jedoch mit Blackout Kit, daher ein klein wenig dunkler). Wie man sieht sind beide Lämpchen an, Zündung war auf ON , Lampen alle AUS.

Es gibt noch eine Canada Version, bei der noch zusätzliche Sensoren und Module vorhanden sind (automatisches Ausfahren der Scheinwerfer).

Seiten im Manual: Buch 1 Seiten 8-16 bis 8-23.

Auf diesen Seiten ist auch sehr gut die Schaltung in den Micro Relais No. 38 und 40 zu sehen.

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Hey Kollegen,

............kleiner Hinweis noch zum Drähtegewirr.

Zitat: (.....) Es gibt noch eine Canada Version, bei der noch zusätzliche Sensoren und Module vorhanden sind (automatisches Ausfahren der Scheinwerfer). (.....)
Hier handelt es sich doch um den "TWILIGHT - SENTINEL", der sich an den EU C5 (soweit RPO-mässig eingebaut) ohne Weiteres über das DIC, unter OPTIONS, programmieren/aktivieren/de-aktivieren lässt.

Nach meiner Erfahrung : nicht zu empfehlen (relativ "gemütliche" Einschaltreaktion über die Sensoren, wenn die Helligkeit schlagartig abfällt, zB Einfahrt in Tunnels). Schätze es, selbst Herr und Meister zu sein über den Entscheid : Griff zum Schalter und Einsatz der Hauptbeleuchtung YES or NO.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.936 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung teilweise ausgefallen skydancerxy 7 2.197 30.07.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Tom V
Heart Blinker C 5 Wolli62 15 16.775 06.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Dauerhaft leuchtende Blinker Karl-800 11 7.852 12.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Umicat
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.257 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de