Beleuchtung blinker mit standlicht
#21
Hallo Jochen,

Zitat:Ansonsten sind weder die Relais (wie wir ja schon durch vergleichen selbst bemerkt haben) noch der Schaltplan im ganzen verschieden.


Bedeutet das, daß die Kabel, die eigentlich die Glühlampen der DRLs im Blinkergehäuse mit Strom versorgen, bei der EU-Version mit dem Standlicht verbunden sind (das EU-Standlicht befindet sich ja in der Öffnung im front bumper neben den Nebelscheinwerfern)? Und womit sind die Relais 38 und 40 in der EU-Version verbunden?

Wenn die Stromversorgung für die DRLs in der EU-Version quasi einfach umgesteckt ist, dann müßte es eine Software-Option geben, mit der man für das Standlicht zwischen "an, wenn Beleuchtung aus" und "Bedienung über Drehknopf am Lenkrad" wählen kann. Und woher kommt dann das Standlicht in den Klappscheinwerfern der US-C5?

Wenn ich einfach nur die Lampenfassung im Blinker austausche, muß ich ja immernoch den ganzen Christbaum anschalten, wenn ich doch eigentlich nur Fahrlicht haben möchte. Ich will aber nur das Fahrlicht Teufel

Rapunzel
  Zitieren
#22
"Bedeutet das, daß die Kabel, die eigentlich die Glühlampen der DRLs im Blinkergehäuse mit Strom versorgen, bei der EU-Version mit dem Standlicht verbunden sind (das EU-Standlicht befindet sich ja in der Öffnung im front bumper neben den Nebelscheinwerfern)? Und womit sind die Relais 38 und 40 in der EU-Version verbunden?"

Wohl nur dann wenn die Standlichter beim einschalten der Hauptscheinwerfer erlöschen. ansonsten eher nicht.

Ich gehe mal davon aus das es KEIN Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer bei der EU Version gibt. Dies bedeutet das der Stecker für das Standlicht bei der EU Version einfach an das Standlichtbirnchen neben den Nebelscheinwerfer angeschlossen wird statt wie bei der US Version am Gehäuse des Hauptscheinwerfers.

Da die DRLs bereits bei "Zündung ON" leuchten, und bei "Zündung ON + Fahrlicht ON" AUSgehen, ist das DRL nicht nur mit dem Fahrtlicht gekoppelt, sondern MUSS auch infos von BCM bekommen.
Laut Schaltplan sind folgende Module in den Kreislauf mit eingebunden :
-Underhood Electrical Center
-Instrument Panel Electrical Center
-Body Control Module (BCM)

Im BCM gibt es eine "DRL left Relay Control unit" und eine "DRL right Relay Control unit". Zusätzlich zwei Monitoring Einheiten die feststellen ob links oder rechts geblinkt wird. Alle vier Einheiten sind direkt mit den Relais No 38 und 40 verbunden. Was bei gleichen Relais eigentlich nur eine Unterschiedliche Software (im BCM) bedeuten kann.

Kleine Interpretation von mir :

Die Relais 38 und 40 geben den Impuls über das Underhood Electrical Center an die Lämpchen ob an oder aus. Der Grundzustand (immer an, immer aus, nur an wenn Fahrtlicht aus . . .) kommt vom BCM, welches entsprechende Informationen gespeichert haben muss. Diese Infos können ja u.U. variieren zwischen EU und US Modell.

Im Underhood Electrical Center wird zum einen die Stromversorgung der gesammten Einheit sichergestellt (Verbindung zur "Power Distribution Cell 10"), und zum anderen mittels einer 15A Minifuse die ganze Sache noch gegen Kurzschluss abgesichert.


Also, wie gesagt, hier wird wohl nur ein Techniker weiterhelfen können der die Materie sehr genau kennt. Alles andere ist wohl nur Spekulation.

Jochen
  Zitieren
#23
Zitat:Ich gehe mal davon aus das es KEIN Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer bei der EU Version gibt.


Das stimmt.

Zitat:Im BCM gibt es eine "DRL left Relay Control unit" und eine "DRL right Relay Control unit". Zusätzlich zwei Monitoring Einheiten die feststellen ob links oder rechts geblinkt wird. Alle vier Einheiten sind direkt mit den Relais No 38 und 40 verbunden. Was bei gleichen Relais eigentlich nur eine Unterschiedliche Software (im BCM) bedeuten kann.


Ok. Die Monitoring-Einheiten können eigentlich nur dazu dienen, das DRL auf einer Seite auszuschalten, wenn geblinkt wird.

Es ist doch richtig, daß im US-Blinkergehäuse wirklich zwei Birnchen eingebaut sind und das ein Birnchen (nur) mit der DRL-Schaltung und das andere (nur) mit der Blinker-Schaltung verbunden ist, oder?

Ich weiß, ich bin heute schwierig. Trotzdem Danke für die Antwort Feixen Feixen Feixen

Rapunzel
  Zitieren
#24
Hi Rapunzel. Bist nicht schwierig, das Thema ist schwierig besoffen

OK, die beiden Birnen im Blinkergehäuse sind immer gleich an oder aus. Beim DRL als auch beim Blinken sind beide entweder an oder aus.
Im Schaltplan ist auch nur eine "Verbrauchseinheit" zu sehen. Kann durchaus sein das die Birnen einfach zusammen geschaltet sind.
Der einzige Unterschied liegt in der Farbe des Glases. Durchsichtig für vorne, dies ist das eigentliche DRL (dort ist jedoch das Birnchen orange), seitlich orangefarbene Abdeckung (dies ist in USA die sogenannte "Seitenmarkierungsleuchte").


Jochen
  Zitieren
#25
hallo zusammen
das mit dem DRL ist schon eine komplizierte frage.kennt sich niemand mit dem tech
aus???ich kann nur dazu sagen:ich arbeite bei chrysler/jeep und solche programmierungen
können wir mit dem DRB3 testgerät ausführen.wenn eine option wie zB. DRL in der europa
ausführung nicht vorhanden ist,so programmiere ich den bodycomputer( BCM) auf USA.
somit sind div.optionen programmierbar die sonst nicht zur auswahl stehen.danach muss
man den BCM wieder auf europa programmieren und alles läuft wie gewünscht.
mit dem tech kenne ich mich nicht aus,habe auch keine unterlagen darüber.aber ich denke
das muss doch möglich sein.der DRB3 kann mit der corvette nicht komunizieren,die
kom-leitung ist nicht die selbe,schade.kennt niemand einen GM-techniker?
gruss remo
  Zitieren
#26
Hi pewter, wenn dies bei DC so gemacht wird ist es wohl in der tat ein Softwareproblem. Leider werden nur wenige GM Werkstätten (Opel) hier weiterhelfen können. Die meisten haben ja schon Probleme eine Normale C5 zu warten, geschweige denn die Umprogrammierung auf US Spezifikationen.

Jochen
  Zitieren
#27
N'Abend,

ich habe vor einiger Zeit einen Anfrage beim Opel/GM Service-Center gestellt und sogar eine Antwort erhalten. Danach war die Aktivierung des DRL auch in Deutschland problemlos möglich - nur konnte leider niemand verraten, wie besoffen Ich vermute, daß da eine Verwechslung mit dem Dämmerungssensor vorlag.

Ein paar Nachfragen später stellte sich heraus, daß die DRLs "irgendwie" auch in der EU-Version funktionieren müssen, denn "schließlich sind sie in Schweden vorgeschrieben". Aha! Idee Die Technik bei Opel/GM schlägt vor, die Ländereinstellungen im BDM zu ändern. Leider endet aber auch dieser Vorschlag irgendwie in der Sackgasse, denn die Werkstatt traut sich nicht, an den Ländereinstellungen im BCM zu fummeln (verständlich - ist ja noch Garantie drauf).

Meine Frage ist deshalb: hat schonmal jemand den von pewter_2 beschrieben Weg begangen und das BCM von z.B. Deutschland auf ein anderes Land und wieder zurück umgestellt? Kann man das gefahrlos machen bzw. kann man die hervorgerufenen Änderungen irgendwie rückgängig machen (Stichwort Backup)?

Gruß
Ehrgeiz-Rapunzel Blaulicht
  Zitieren
#28
hallo rapunzel
eine änderung des ländercodes sollte keine probleme geben.
wenn es überhaupt geht.
wie gesagt bei chrysler/jeep mache ich das jeden zweiten tag.
bei einer neuen softwear sieht das anders aus.wenn man da
eine neue version aufspielt,so kann man keine ältere zurückprogrammieren.
der ländercode sagt nur dem steuergerät welche optionen in diesem
land gewünscht oder erlaubt sind.zb. DRL, HORN CHIRP, PANIC ALARM
usw.
frage nochmals bei deinem gm-händler nach,wenn sie nicht 100%ig sicher
sind, so sollen sie beim importeur nachfragen.
gruss remo
  Zitieren
#29
Hi,
bin im US Forum auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Dort hat jemand berichtet wie er mit dem Tech II (einem Service Diagnose Scanner) sämtliche Einstellungen im BCM aktivieren oder deaktivieren kann.

Jochen
  Zitieren
#30
Hallo Jochen,

kannst Du mal einen Link zu dem Beitrag posten? Ich habe gerade gesucht aber nichts passendes gefunden (falsche Suchworte?!).

(fünf Minuten später)
Ah, moment mal ... meinst Du dieses Thema ?

Rapunzel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.938 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung teilweise ausgefallen skydancerxy 7 2.201 30.07.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Tom V
Heart Blinker C 5 Wolli62 15 16.782 06.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Dauerhaft leuchtende Blinker Karl-800 11 7.852 12.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Umicat
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.259 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de