Scheibenwischer wechseln, ....
#1
...aber wie ?

Mal ´ne blöde Frage für einen, der schon länger C3 fährt Großes Grinsen :

Wie bekomme ich es hin, daß der Wischerarm draußen bleibt, bzw. auf halber Strecke stehen bleibt ?

Bei laufendem Motor fährt der Wischer immer wieder unter die Wiperdoor.
Mit nur Zündung an (Wiperdoor vorher geöffnet) regt er sich gar nicht, ist das so gewollt ?
Oder muß ich das Gitterblech vor der Wiperdoor abschrauben, um daran zu kommen ?
Habe (noch) keinen passenden Torx-Dreher, sonst hätte ich es schon probiert.

Da mir ja der eine Wischer weggeflogen ist, möchte ich nicht mehr als unnötig den Arm
mit den nackten Bügeln über die Scheibe kratzen lassen haarsträubend .

[Bild: 70haube.jpg]
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#2
Moin,

würde es mal so versuchen:

Auto anlassen, Wischer an. Wenn dieser oben ist Auto aus machen.

Gruß
Markus
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#3
Hi Gerd.

Am besten so machen wie es Markus beschreibt.
Um sicher zu sein das nix passiert,einen 2 Mann als Helfer einteilen.
Der soll dann entweder eine Zeitung unter den Wischer legen oder den Arm beim ausfahren leicht anheben.

Das fällt mir jetzt ein als jemand der noch nicht mal kurz C3 gefahren ist.
OK,einmal,aber wirklich nur kurz. Heulen

Grüße nach Bi und an das schönste silberne Auto unter dieser Sonne

Olly Hallo-gruen
[Bild: olly_sig.gif]
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#4
Zum Austausch der Wischerblätter die Wischer bei laufenden Motor einschalten, wenn die Wischer an der oberen Stelle sind einfach das Drehrädchen unter der Lenksäule (zwischen den beiden Zugschaltern für Scheinwerferklappen und Wischerklappe) betätigen.
Dann bleiben die Wischer stehen.

Gruß Thomas

edit
Motor muss nur laufen wenn nicht genügend "Unterdruck" vorhanden ist um die Klappe zu öffnen.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#5
Rädchen, was für´n Rädchen ?
Zwischen den Override-Switches befindet sich im Panel nur ein einsames Loch Heulen !
Hab´s jetzt auch abgebildet gesehen im Restoration Guide -Buch und der Bedienungsanleitung.
Mist, noch ein Teil was bei meiner fehlt ....
[denk]#[@°!+´?)[/denk]

Markus und Olly, wenn ich den Motor aus mache, fährt der Wischerarm trotzdem zurück Kopfschütteln.
Thanks anyway, folks, aber wie nun - Dremel Großes Grinsen ?
Mal die einschlägigen Teileprovider befragen bzw. Kataloge wälzen, ....

Eigentlich geht´s ja auch ohne Wischer !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#6
...oder einfach das Kabel vom Scheibenwischermotor abziehen ! Feixen
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#7
Au weia, das ist zu einfach ! Du kommst auf Sachen Großes Grinsen !
Wird probiert OK! ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
So, habe heute das Wischerblatt "restauriert" - der rechte Wischer hatte vom linken
das Gummi rausgezogen.

Da ich keinen Interupt- oder Override-Schalter für den Wischer habe,
habe ich das Lüftungsgitter (siehe Pic ganz oben) abgeschraubt
und konnte so den Arm hervorpfriemeln.
Dann aus einem neuen Wischer (der zu hoch aufbaut um unter der Klappe hervorzukommen)
das Gummi mit der Metalleinlage in den alten eingeführt,
und die kleinen Greiferchen etwas zusammengebogen.

Hoffe das hält - hab´s trotz "passendem" Regenwetter nicht ausprobiert.
Vielleicht sollte ich noch die Scheibe wieder entwachsen, fällt mir gerade ein.
Oder besser nicht (wegen rubbeln) ? Schaunmermal durch ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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